Zum Forum springen
[Kaufberatung] Flac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kaufberatung] Flacher, möglichst leichter Laptop

23 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,553 Ansichten
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009
PokerStrategist

Moin zusammen,

ich habe einem Bekannten versprochen mich mal nach einem Laptop für ihn umzuhören. Da ich aber keine Ahnung von der aktuellen Hardware habe nun die Frage an Euch.

Kann mir jemand einen anständigen Laptop für folgendes Profil empfehlen?

• Als mobiler PC hauptsächlich zum surfen geeignet
  • Gelegentlicher Multimediakonsum ist komfortabel möglich
  • Möglichst schmal und leicht
  • Alle wichtigen Schnittstellen für die nächsten Jahre vorhanden, soweit möglich
  • anständige Akkulaufzeit außerhalb des Volllastbetriebes
  • Mindestens 15" (die Augen werden ja nicht besser)

Es soll also kein Highendgerät sein. Der Rechner wird nach Installation vermutlich nie wieder auf Volllast laufen ;)
Er soll nur die nächsten 3-5 Jahre zuverlässig und wartungsarm fürs Surfen und gelegentlich für Officeanwendugen laufen.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
22 Antworten
Maxxv74 Themenstarter
Maxxv74
PokerStrategist

falls ich mal kurz pushen dürfte

Antwort
Zitat
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007
Elite Grinder

MacBook :coolface:

Antwort
Zitat
Maxxv74 Themenstarter
Maxxv74
PokerStrategist

ja, hatte ich auch schon dran gedacht...

Antwort
Zitat
lordaskan
Beigetreten: 02.08.2008
PokerStrategist

http://www.amazon.de/Samsung-Serie-Ultrabook-NP530U3B-A01DE-Notebook/dp/B006M0KHJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333121841&sr=8-1
das gefällt mir sehr gut :) - leider 13,3" (keine ahnung obs das größer gibt)
imo ist 13,3" aber besser geeignet, wenns um mobilität geht. Außerdem finde ich 13" völlig ausreichend :)
test:

Antwort
Zitat
Maxxv74 Themenstarter
Maxxv74
PokerStrategist

Original von lordaskan
http://www.amazon.de/Samsung-Serie-Ultrabook-NP530U3B-A01DE-Notebook/dp/B006M0KHJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333121841&sr=8-1
das gefällt mir sehr gut :) - leider 13,3" (keine ahnung obs das größer gibt)
imo ist 13,3" aber besser geeignet, wenns um mobilität geht. Außerdem finde ich 13" völlig ausreichend :)
test:

Na das sieht echt gut aus... Passt ja fast genau ins Profil. Also vielen Dank schonmal.
Wegen der Displaygröße bin ich nicht sicher. Wenn wir mal zur Generation 50+ gehören, ist uns 13,3" evtl. auch etwas anstrengend. ;)

Gibts denn nix flaches als 15" ? _evil:

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

wieso haben solche Ultrabooks kein UMTS integriert :\

Antwort
Zitat

MB Air. Hält locker 3 Jahre und Apple Produkte sind in der Regel relativ wartungsarm

Antwort
Zitat

Original von yogiii
wieso haben solche Ultrabooks kein UMTS integriert :\

Stromverbrauch :(

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Budget?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Mart1
MB Air. Hält locker 3 Jahre und Apple Produkte sind in der Regel relativ wartungsarm

Leider nur wenn man auf jegliche ARBEIT mit dem Ding verzichtet, dann geht halt gar nichts mehr. Wartungsarm gilt auch nur wenn es nicht benutzt wird, ansonsten exact das gleiche wie mit jeder Windows Kiste.

Wenn man sich fuer etwas weniger lifestyle entscheidet spart man 30% Kosten und erhaelt doppelte Performance, auch nicht schlecht.

Gruss and GL,
CMB

Antwort
Zitat
uwemoehrle69
Beigetreten: 11.09.2009
PokerStrategist

Original von CMB

Original von Mart1

Leider nur wenn man auf jegliche ARBEIT mit dem Ding verzichtet, dann geht halt gar nichts mehr. Wartungsarm gilt auch nur wenn es nicht benutzt wird, ansonsten exact das gleiche wie mit jeder Windows Kiste.

Wenn man sich fuer etwas weniger lifestyle entscheidet spart man 30% Kosten und erhaelt doppelte Performance, auch nicht schlecht.

Gruss and GL,
CMB

meinst du das ultrabook von oben mit doppelter performance, oder was sind deine alternativen? seh es nämlich ähnlich wie du!

Antwort
Zitat

Original von CMB

Original von Mart1

Gruss and GL,
CMB

Ich weiß ja ned was du damit machen willst, aber Office Work geht damit doch locker. Bin jetzt auch nicht so der Apple fanboy, aber das MB Air ist schon relativ gut durchdacht, wenn man mal von den wenigen Anschlüssen absieht. Aber das flache design hat halt seinen Preis.

Antwort
Zitat
hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

Wenn die augen ein problem sind, dass lass ihn bloss selbst vorher mal draufschauen. beim letzten laptop, den ich gekauft habe, dachte ich mache ich eine freude und hole ein gutes 15" display mit hoher auflösung - 800*600 waere besser gewesen, da wesentlich lesbarer.

Antwort
Zitat
Maxxv74 Themenstarter
Maxxv74
PokerStrategist

Original von sarc
Budget?

Budget ist nicht begrenzt, aber es soll auch kein Geld sinnlos verbrannt werden.

Ich bin kein Apple-Fan und würde aus Kosten/Leistungsgründen persönlich jederzeit einen PC vorziehen. Ich scheue mich aber auch nicht vor der jährlichen großen Inspektion meiner Rechner.

Da der Benutzer jedoch keine Nerven für ständige Rechnerprobleme hat käme ein Apple schon in Betracht.
Das Ding soll einfach nur zuverlässig laufen und die nächsten Jahre für mobiles Internet, den einen oder anderen Brief und vielleicht mal einen Film auf Bahnfahrten herhalten. Dass dafür jeder neuwertige Laptop überdimensioniert ist, ist logisch. Darum gehts hier aber net.

Antwort
Zitat
Maxxv74 Themenstarter
Maxxv74
PokerStrategist

Original von hazz
Wenn die augen ein problem sind, dass lass ihn bloss selbst vorher mal draufschauen. beim letzten laptop, den ich gekauft habe, dachte ich mache ich eine freude und hole ein gutes 15" display mit hoher auflösung - 800*600 waere besser gewesen, da wesentlich lesbarer.

Werde ich definitiv machen...

Antwort
Zitat

Thinkpad - what else?
kann auch gebraucht sein, da hast du meistens ein mattes display, kannst eine ssd einbauen und das ding läuft allerbestens, mit TPFancontrol auch noch kaum hörbar

Antwort
Zitat
vwl2805
Beigetreten: 27.06.2010
Oldschool Grinder

Original von fLw1338
Thinkpad - what else?
kann auch gebraucht sein, da hast du meistens ein mattes display, kannst eine ssd einbauen und das ding läuft allerbestens, mit TPFancontrol auch noch kaum hörbar

Kannst du eine gute Quelle empfehlen, wo man gebrauchte herbekommt? Kenne nur NBWN.de

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008
Oldschool Grinder

hab das o.g. Samsung und bin extrem zufrieden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Find das Toshiba z830 sehr schick:
http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-Z830-10J-Ultrabook-Intel/dp/B005XM3E62

Wiegt dank Magnesiumbody mit 1,12kg auch nochmal 330g weniger als das hier gepostete Samsung. Ausstattung ist relativ ähnlich, das z830 hat allerdings ne SSD verbaut...

Antwort
Zitat
Teilen: