Zum Forum springen
Kaufberatung - PC

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung - PC

11 Beiträge
7 Benutzer
7 Reactions
717 Ansichten
Dextasy1990
Beigetreten: 05.05.2013

Hallo zusammen,
nach knapp 10 Jahren ohne PC (nur Laptop) und alleiniges zocken an Konsolen juckt es nun doch mal wieder in den Fingern, Games am PC zu spielen.

Was soll er können?
Aktuelle Games (CoD, Fortnite etc.) sollten flüssig und in guter Qualität gespielt werden können.
Es sollen mindestens zwei Bildschirme angeschlossen werden, um die Tische von diversen Poker-Plattformen etwas entzerrter verteilen zu können und evtl. auch parallel einen Stream in guter Qualität schauen zu können.
Es muss kein High-End Gerät werden, aber ne eine schulnotenmäßige 2 sollte es schon werden.

Optik ist übrigens völlig egal, von mir aus kann der PC auch pink sein.

Folgendes habe ich mir nach etwas Recherche zusammengestellt (Mifcom / Alternate):

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER 6GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 Corsair Venegance LPX
SSD: 250GB Samsung 860 EVO
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda Compute
Netzteil: 630W MIFCOM Performance A+
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Edition
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

Kosten ca. 1.250,- €

Bildschirm: Samsung U28E590D LED 2x

Kosten ca. 550,- €

Bitte um euer Feedback und gerne Alternativ-/Austauschvorschläge wenn etwas unter- oder überdimensioniert ist.

Budgetmäßig wären maximal 2k verfügbar.

Danke euch und bleibt zuhause!

Antwort
Zitat
10 Antworten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Bei 4K kommst du mit der Grafikkarte nicht weit. Würde da lieber einen ordentlichen 1440p IPS Monitor nehmen, statt den geposteten.
Würdest du auch selbst zusammenbauen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Würde 32GB RAM empfehlen. Gerade wenn du 2 Monitore nutzt, nebenbei Stream schaust, vielleicht noch 1-2 Browser mit mehreren Tabs offen hast, werden 16GB auch mal ausgereizt. RAM ist auch nicht so teuer, dass es sich lohnen würde da zu sparen.
SSD gleiche Beispiel. Hab mich bei meinem vorhergehenden Rechner am Ende drüber geärgert nur 250GB SSD zu nehmen, die sind schneller voll als man denkt und damals war SSD noch recht teuer. Mittlerweile so billig, dass ich an deiner Stelle mindestens 500GB nehmen würde. Wenn du viele Spiele parallel aufm Rechner hast, gehen auch 1 TB SSD - bekommst du schon für 100€.

Bei der Grafikkarte würde ich wohl zur GTX 2070 greifen, sollte immer noch ins Budget passen und passt besser zum System.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von camaro3377
Bei 4K kommst du mit der Grafikkarte nicht weit. Würde da lieber einen ordentlichen 1440p IPS Monitor nehmen, statt den geposteten.
Würdest du auch selbst zusammenbauen?

Wenn er pokert könnte natürlich die hohe Auflösung für Poker Sinn machen. Für aktuelle Spiele kann man ja auch eine niedrigere Auflösung auswählen. Zum Spielen wäre natürlich auch ein Monitor mit 144hz interessant. Muss man etwas abwägen, wo die Prioritäten liegen.

Antwort
Zitat
DeBruns
Beigetreten: 16.03.2008

Rtx 2070 rog strix gerade bei Mediamarkt für 455€

Antwort
Zitat
Dextasy1990
Beigetreten: 05.05.2013

Danke erst einmal für eure Antworten.

Ich habe eure Anregungen einmal einfließen lassen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grau
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2070 8GB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Venegance LPX
SSD: 1TB Samsung 860 EVO (970 Evo plus nicht vorhanden)
Festplatte: -
Netzteil: 630W MIFCOM Performance A+
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Edition
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

Kosten ca. 1.630,- € bei Mifcom
Ist dort halt mit Zusammenbau, 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return.

Was meint ihr? Wäre das Paket stimmig? Andere Anregungen?

Bei Bildschirmen stehe ich halt irgendwie völlig auf dem Schlauch.
Wenn ich meine Zeit, die ich daran verbringen werde aufteilen müsste, wären dies 40% Online-Poker, 60% Gaming.

Hätte demnach noch 400-500,- € für zwei Bildschirme, die für die beiden Sachen praktiabel sein müssten.
Habt ihr konkrete Vorschläge/Empfehlungen? Wenn nicht ganz in dem preislichen Rahmen trotzdem bitte nennen, vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Penny locker machen ;)

Habe früher mein(e) PC(s) immer selbst zusammengebaut, wenn es denn mal nen neues Gehäuse oder nen Upgrade gab, dementsprechend wäre ich dazu in der Lage - Die Frage ist, ob die 3 Jahre Garantie und das "einfache" einschicken und austauschen/reparieren da nicht vorteilhafter ist. Habe jetzt allerdings noch nicht nachgeschaut, wie sich die Kosten verhalten, wenn ich jede Komponente einzeln im Netz bestelle.

Antwort
Zitat
DeBruns
Beigetreten: 16.03.2008

Habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Rechner für 2000€ gegönnt und hätte beim Einzel Kauf etwa 150€ gespart. Mir war es die Ersparnis nicht wert es deshalb selber zu machen aber denke das kommt ganz auf das Budget und Lust auf sowas an . Was ich sicher empfehlen würde ist ein Gaming monitor ( habe den Acer predator27 Zoll) und kann ihn wärmsten empfehlen!wenn man die Bilder vergleichen kann ist das schon ein enormer Unterschied.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Scheint mir wesentlich zu teuer. Für die Nicht Super Karten gibt es keinen Grund mehr, die 2070 (ohne super) ist quasi on Par mit einer 2060 Super. Hier mal eine Liste mit der wesentlich schnelleren 2070 Super.
https://geizhals.de/?cat=WL-1431071

Imo braucht es die Samsung Evo Plus weder für Gaming noch für Poker, allenfalls für Videoschnitt. Hab sie mir aber auch gegönnt. Haben ist besser als brauchen. :coolface:
Dazu eine MX500 als Spielelaufwerk. 3600X ist erläßlich, entweder 3600 oder direkt 3700X.
Wenn du selbst bauen kannst, würde ich das immer machen. Die einzelnen Komponenten haben ja auch Garantie und das gesamte Ding einzuschicken saugt eh.
Beim Monitor würde ich mir dann einmal 1440p 27 Zoll IPS für Gaming rauslassen und für alles andere was du eben willst. Der von dir verlinkte ist übrigens von 2015, da sollte es was neueres geben. Ob du 4k nutzt, musst du wissen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Die Graka ist nur übergangsweise was. Denke du solltest eine AMD 5700XT oder Nvidia RTX 2070 Super in Betracht ziehen.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist solltest du evtl. den CPU Lüfter nochmal checken obs was Leiseres gibt.
Netzteil kannst du sicherlich auch noch etwas runtergehen mit den Watt, aber das ist nicht zwingend.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Also in der jetzigen Zeit würde ich erst mal vom selbst bauen abraten. Es sei denn du bestellst alle Teile beim gleichen Anbieter. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwelche Teile deutlich später kommen. Sollte es dann dazu komen, dass du etwas zurückschicken musst weil etwas nicht richtig funktioniert, wird es nur noch problematischer.

Antwort
Zitat