Zum Forum springen
kaufberatung ultrab...

Benachrichtigungen
Alles löschen

kaufberatung ultrabook (s. dritter post)

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,219 Ansichten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

tja, nach drei jahren seines schaffens kann es sein, das mein macbook seinen letzten dienst verrichtet hat.
sollte dies der fall sein, muss ein neues system her. da ich doch ein recht genaues anforderungsprofil habe, aber nicht genau weiss, wie ich das am besten befriedige, mache ich mal einen thread auf.

ich hab jetzt die ganze zeit nur mein macbook gehabt und keinen desktop pc. riesen grosser vorteil ist einfach, das ich immer alles dabei hatte, wenn ich mit dem macbook unterwegs war. also koennte ich mir wieder ein entsprechendes notebook kaufen und weiterhin so fahren.
wer aber meine taetigkeiten so verfolgt, weiss, das ich seit einem halben jahr einen youtube channel betreibe und da waere unter umstaenden eine loesung mit notebook/ultrabook + desktop pc besser geeignet. denn so koennte ich die videoberarbeitung und das rendern auf einem leistungsstaerkeren pc auslagern. zum einen koennte es so schneller gehen, zum anderen kann ich so weiterhin produktiv am rechner sein, weil momentan ist die renderzeit tote zeit fuer mich. wenn ich rendere, kann ich sonst nichts machen. also starte ich es nachts oder, wenn ich mal ne zeit lang unterwegs bin.

ansonsten verwende ich mein notebook am forschungsinstitut, an dem ich meine masterarbeit schreibe. da werden diverse berechnungen in matlab durchgefuehrt, aber das sollte fuer aktuelle cpus kein problem sein.

nochmal kurz die anwendungen aufgelistet:
- videobearbeitung und rendern
- uni zeugs und masterarbeit schreiben
- berechnungen in matlab

jetzt gibt es zwei loesungen.
1. notebook als desktop pc ersatz
2. notebook/ultrabook + desktop pc

vom preislichen schwebt es mir momentan so ca. von 1200-1400 euro im kopf herum. bei einem ultrabook waere ich wohl so ab 800 euro dabei und nen desktop pc fuer 400 euro.
bei dieser loesung habe ich nur folgende bedenken:
synchronisation zwischen ultrabook und desktop pc. ich mochte es eigentlich, immer an einem system zu arbeiten, wo ich alles vereint und alle daten vorliegen hatte. aber dafuer gibt es ja heutzutage gute loesungen.
das andere baut darauf auf. es waere natuerlich toll, das ich auch die videoberarbeitung mit dem ultrabook machen kann, sollte ich mal unterwegs sein. da weiss ich ehrlich nicht, wie gut das moeglich waere...

sorry, ist nen bisschen wirr geschrieben...

Antwort
Zitat
18 Antworten
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

Problem wird ggf. wieder aktuell. von daher bin ich wieder meinungen interessiert.

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

da mein macbook jetzt zum dritten mal mit dem gleichen fehler schlapp macht, werde ich mir ein neues notebook bzw. ein ultrabook kaufen. ich hab schon mal ein bisschen rumgeschaut.
ich bekomme anscheinend schon geräte für 800€, aber die haben dann meist veraltete technik (sandy bridge), oder? ich glaube, wenn ich mir jetzt ein gerät kaufen würde, würde ich da schon gerne was aktuelles haben, da ivy bridge ja anscheinend nochmal eine deutliche steigerung der leistung bringt und dazu zeitgleich noch energie effizienter. wie seht ihr das? inwieweit profitiere ich davon mit dem anwendungsprofil, welches ich oben gepostet habe.
werde mir dann noch einen normalen desktop pc zum rendern kaufen...

wenn ich mich so umschaue, suche ich wohl nach folgenden anforderungen:
- mind. intel i5, 1.7 Ghz
- 256GB SSD

und ich glaube, schon alleine mit den anforderungen bekomme ich nichts unter 1000€.

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

bisher hält sich ja das feedback in grenzen. ich hab jetzt den markt ein wenig sondiert und es auf drei modelle reduziert:
hp envy spectre xt: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hewlett+packard+studentenprogramm/hp+envy+spectre+xt+13+2000eg
asus ux21a: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+ux21a+k1010h
asus ux31a: http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+ux31a+r4002h

das hp (i5 1,7ghz, 128gb SSD) schneidet am besten in den benchmarks ab (mit i5 prozessoren) und ist am günstigsten von den dreien. das asus ux21 ist nur 11,6 zoll, dafür aber ein i7 mit 1,9ghz und mit dem besten display zur zeit auf dem markt. leider weiß ich nicht wirklich, was mir der i7 bringt an leistung. das ux31 ist wieder 13,3 zoll, dafür aber wieder nur i5 1,7ghz, jedoch auch mit dem geilen display und endlich 256gb SSD.
wenn ich hp und asus ux31 vergleiche, bezahle ich beim asus 200€ mehr für doppelten speicherplatz und ein besseres display.

effektiv weiß ich gerade nicht wirklich, ob ich mit 128gb platz auskomme. außerdem weiß ich nicht, was mir der i7 vom ux21 leistungsmäßig bringen würde und ob mir das der kleinere bildschirm wert wäre. was sagt ihr?

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012
Poker Player

So wie ich das sehe, brauchst du viel Leistung doch eigentlich nur am Desktop PC. Die aktuellen Desktops sind ab 550 Euro schon leistungsmäßig absolut ausreichnend für das Rendern.

http://www.amazon.de/Leiser-Gaming-Sprint-H5832-Hexa/dp/B003TU0MEM/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1351371870&sr=8-19

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum du beim Laptop in Richtung Ultrabook mit SSD gehen willst. Wie willst du beide Systeme immer synchronisieren, wenn dein Ultrabook nur ne kleine SSD drin hat?
Gibt durchaus auch leichte und kleine Ultrabooks mit großer HDD Festplatte und ausreichend Leistung für 750 Euro.

http://www.amazon.de/Samsung-NP530U3C-A01DE-Ultrabook-3317UM-silber/dp/B0088XRFNG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1351371663&sr=8-6

Was hälst du davon?

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

danke schon mal fürs feedback.
konkrete vorschläge zum desktop pc soll hier erstmal nicht mehr thema sein. ich kauf vielleicht ein system von meinem mitbewohner ab.

naja, was gibt es groß zu synchronisieren? uni stuff, emails... fifatazztics ist komplett auf externe festplatte ausgelagert. der trend geht doch eh in richtung cloud und die sachen nicht mehr lokal speichern...
warum SSD? man liest doch eigentlich nichts anderes mehr... SSD hier, SSD da. es ist anscheinend gerade die sache, die unabdingbar ist, die einfach ne tolle performance liefert. ich käme mir irgendwie jetzt gerade dumm vor, ein ultrabook zu kaufen (was per definition einen SSD speicher haben sollte), welches keine SSD hat.
jetzt ist die frage, ob mir 128gb reichen oder ob es 256gb sein sollten. ich hab jetzt mein macbook 3,5 jahre. da ist ne 250gb platte drin, 40-50gb sind frei, 50gb sind für ne windows partition belegt.

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Poker Player

Original von TaZz
danke schon mal fürs feedback.
konkrete vorschläge zum desktop pc soll hier erstmal nicht mehr thema sein. ich kauf vielleicht ein system von meinem mitbewohner ab.

naja, was gibt es groß zu synchronisieren? uni stuff, emails... fifatazztics ist komplett auf externe festplatte ausgelagert. der trend geht doch eh in richtung cloud und die sachen nicht mehr lokal speichern...
warum SSD? man liest doch eigentlich nichts anderes mehr... SSD hier, SSD da. es ist anscheinend gerade die sache, die unabdingbar ist, die einfach ne tolle performance liefert. ich käme mir irgendwie jetzt gerade dumm vor, ein ultrabook zu kaufen (was per definition einen SSD speicher haben sollte), welches keine SSD hat.
jetzt ist die frage, ob mir 128gb reichen oder ob es 256gb sein sollten. ich hab jetzt mein macbook 3,5 jahre. da ist ne 250gb platte drin, 40-50gb sind frei, 50gb sind für ne windows partition belegt.

Okay wenn ein Desktop System schon im Visier hast, ist natürlich die Frage wieviel Budget für das Ultrabook übrig bleibt.

Wenn du eh viel über externe Festplatte regelst, wäre eine SSD im Ultrabook natürlich schon sinnvoll. Die Synchronisation ist ja bei kleinen Datenmengen auch kein großes Problem.

Ob 128GB oder 256GB ist doch eigentlich nur noch Sache des Budgets.

Wenn das Geld reicht, dann auf jeden Fall das Asus ux31a.
Zu Gunsten der 256GB SSD und dem großen, matten und hochauflösendem Display solltest du den Kompromiss mit dem i5 eingehen. Letztendlich ist das wahrscheinlich die Komponente, bei der du am ehesten einen Kompromiss eingehen kannst, weil du sie am wenigsten bemerken wirst.
Von daher lautet so meine Kaufempfehlung.

Hab übrigens nen Kumpel, der das Asus ux31a hat und sehr zufrieden ist. Hatte es selbst auch schon öfter mal in der Hand und war stets begeistert von der Qualität und vor allem von dem unglaublichen Display.

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

tja, dann ist die frage, ob ich überhaupt das mega tolle display brauche. ich schätze mal zu 80% hab ich nen externen monitor angeschlossen.
daher ja auch die überlegung, das ux21 zu holen, weil mir die größe vom display erstmal nicht soooo wichtig ist.

wenn das envy ne 256er platte bekommen könnte, wäre das wohl meine erste wahl....

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Poker Player

Wenns nur um Unizeugs geht reicht ja Syncen der wichtigen Dateien über Dropbox völlig aus.
Email benutze ich gmail, da hab ichs gleich mit dem smartphone unter einem Hut. Lässt sich ja auch problemlos in Mailprogramme integrieren, wenn man sowas braucht.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

Original von Duo41
http://www.schnaeppchenfuchs.com/notebooks/dell-xps-13-fur-899e-13-ultrabook-mit-i5-2467m-4gb-ram-128gb-ssd-14-kg

Nimm es!

danke für den hinweis, aber da ist nen sandy bridge prozessor verbaut (hätte lieber die aktuelle generation -> deutliche leistungssteigerung + energie effizienter) und bei dem angebot für 809€ von meinpaket.de ist nur eine 128gb SSD drin.

Original von Kugelfang
Wenns nur um Unizeugs geht reicht ja Syncen der wichtigen Dateien über Dropbox völlig aus.
Email benutze ich gmail, da hab ichs gleich mit dem smartphone unter einem Hut. Lässt sich ja auch problemlos in Mailprogramme integrieren, wenn man sowas braucht.

ja, absolut. nutze fast auch nur noch überwiegend gmail, ich löse es gerade aber ziemlich blöd mit meinen emails, habe ich das gefühl

Original von Ricardinho94
Warum dann nicht einfach das ?

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-S3-951-2464G24iss-Ultrabook-Intel/dp/B005XYJNH4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1351467173&sr=8-5

wie oben, sandy bridge.

ich denke, ich werd mich einfach damit abfinden müssen, das ich mit i5 1,7ghz und 256gb SSD nicht unter 1000€ wegkomme. und wenn es dann auch noch ein gutes display ist, sind es halt 1150€...

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

hab mir eben das ux31 bestellt...

werd mich vielleicht noch mal hier melden...

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

mit welchen specs hast du es dir gekauft?

€: ah das im 3. post dann right?

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+ux31a+r4002h

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

thx

Findest net dasses etwas wenig RAM hat? Und was hat es eigentlich mit dem TurboBoost auf sich?

Antwort
Zitat
TaZz Themenstarter
TaZz
Elite Grinder

soweit ich das verstanden habe, wird mit turboboost die CPU höher getaktet, wenn es nötig ist. zum beispiel, wenn ich ein video render oder eine längere berechnung in MATLAB durchführe. im normalen betrieb (surfen, etc.) ist es einfach mit 1,7ghz getaktet und verbraucht weniger energie.

RAM kann durchaus die komponente in 2-3 jahren sein, wo ich sage, das es mehr sein dürfte. aber ich hab ehrlich gesagt momentan keine ahnung, wieviel RAM ich immer so in verwendung habe. weißt du es?
ansonsten habe ich auch ehrlich gesagt noch kein ultrabook mit 8gb RAM entdeckt...

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Poker Player

Tazz hab durch dich die Seite Notebooksbilliger.com entdeckt und den Stundenrabatt gefunden.

Da ich selber Student bin, würde ich mir gerne mein nächstes Notebook da bestellen und schön Rabatt kassieren.

Kannst du mal ein wenig Feedback zu der Seite geben?
Ist seriös? Wie schnell liefern sie? Wie ist das mit Garantie und so?

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Ich hatte das gleiche Ultrabook bestellt und nach 14 Tagen dann doch zurückgegeben.
Es ist wirklich ein TOP-Notebook, doch war mir die Schrift leider für´s tägliche Arbeiten eindeutig zu klein. Das skalieren klappt ja leider unter Win nicht vernünftig.

Rudi.

Antwort
Zitat
Teilen: