tja, nach drei jahren seines schaffens kann es sein, das mein macbook seinen letzten dienst verrichtet hat.
sollte dies der fall sein, muss ein neues system her. da ich doch ein recht genaues anforderungsprofil habe, aber nicht genau weiss, wie ich das am besten befriedige, mache ich mal einen thread auf.
ich hab jetzt die ganze zeit nur mein macbook gehabt und keinen desktop pc. riesen grosser vorteil ist einfach, das ich immer alles dabei hatte, wenn ich mit dem macbook unterwegs war. also koennte ich mir wieder ein entsprechendes notebook kaufen und weiterhin so fahren.
wer aber meine taetigkeiten so verfolgt, weiss, das ich seit einem halben jahr einen youtube channel betreibe und da waere unter umstaenden eine loesung mit notebook/ultrabook + desktop pc besser geeignet. denn so koennte ich die videoberarbeitung und das rendern auf einem leistungsstaerkeren pc auslagern. zum einen koennte es so schneller gehen, zum anderen kann ich so weiterhin produktiv am rechner sein, weil momentan ist die renderzeit tote zeit fuer mich. wenn ich rendere, kann ich sonst nichts machen. also starte ich es nachts oder, wenn ich mal ne zeit lang unterwegs bin.
ansonsten verwende ich mein notebook am forschungsinstitut, an dem ich meine masterarbeit schreibe. da werden diverse berechnungen in matlab durchgefuehrt, aber das sollte fuer aktuelle cpus kein problem sein.
nochmal kurz die anwendungen aufgelistet:
- videobearbeitung und rendern
- uni zeugs und masterarbeit schreiben
- berechnungen in matlab
jetzt gibt es zwei loesungen.
1. notebook als desktop pc ersatz
2. notebook/ultrabook + desktop pc
vom preislichen schwebt es mir momentan so ca. von 1200-1400 euro im kopf herum. bei einem ultrabook waere ich wohl so ab 800 euro dabei und nen desktop pc fuer 400 euro.
bei dieser loesung habe ich nur folgende bedenken:
synchronisation zwischen ultrabook und desktop pc. ich mochte es eigentlich, immer an einem system zu arbeiten, wo ich alles vereint und alle daten vorliegen hatte. aber dafuer gibt es ja heutzutage gute loesungen.
das andere baut darauf auf. es waere natuerlich toll, das ich auch die videoberarbeitung mit dem ultrabook machen kann, sollte ich mal unterwegs sein. da weiss ich ehrlich nicht, wie gut das moeglich waere...
sorry, ist nen bisschen wirr geschrieben...