Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

kettensaege

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,048 Ansichten

hallo,

meine elektrische einhell-billig-kettensaege hat den geist aufgegeben. der motor dreht aber die kette nicht mehr. das zahnrad was die kette antreibt ruehrt sich nicht mehr.
habe das gehaeuse geoffnet kann aber keinen fehler entdecken.
die kettenbremse ist es nicht, bei aktiver kettenbremse laeuft der motor nicht.
kettenoel ist und war immer genug drauf.
weiss jemand rat?

Antwort
Zitat
11 Antworten
Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007

schmeiß das ding weg und kauf dir richtiges werkzeug.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von Trixi85
schmeiß das ding weg und kauf dir richtiges werkzeug.

#

Ansonsten kann ich mir eigtl. nur die Kettenbremse vorstellen. Hab noch nie gehört, dass dazu der Motor aus sein müsste und würd ja auch nicht allzuviel Sinn ergeben.

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Manchmal muss der Handschutz auch runter geklappt sein. Möglich das der Kontakt dazu im inneren des Gehäuse nicht mehr arbeitet.

Ansonsten rate ich Dir auch zu einem Neukauf einer guten Säge.

z.B. Husqvarna oder Stihl.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Original von Floridachris
Manchmal muss der Handschutz auch runter geklappt sein. Möglich das der Kontakt dazu im inneren des Gehäuse nicht mehr arbeitet.

Ansonsten rate ich Dir auch zu einem Neukauf einer guten Säge.

z.B. Husqvarna oder Stihl.

###

Wenn du nicht profimäßig als Waldarbeiter arbeitest tut es auch eine Dolmar oder Solo, allerdings würde ich bei allen Herstellern immer ein Produkt aus der Profireihe nehmen.

Antwort
Zitat

da habe ich mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt, die kettenbremse ist dieser handschutz, wenn der nach vorne geklappt wird geht der motor sofort aus und die kette steht.
wenn die saege aus ist und die kettenbremese aktiviert also nach vorne geklappt ist laesst sich die saege nicht anschalten, also der motor dreht nicht.
das funktioniert auch so wie es soll.
der fehler besteht darin, dass wenn ich die saege einschalte, der motor sich dreht aber die kette sich nicht bewegt. also das kleine ritzel was die kette antreibt steht.

an alle "kauf dir was ordentliches"-experten, da habt ihr sicher recht, wuerde ich auch tun wenn noetig aber das war nicht die frage. ausserdem habe ich sie nicht gekauft, das ding gehoert meiner freundin.
ich wuerde das alte ding gern behalten, will sie nicht wegschmeissen wenn der fehler sich beheben laesst. und sie hat bisher immer funktioniert, schon seit sechs jahren, geschont wurde sie auch nicht.

und zur gerade aufkommenden diskussion elektro oder verbrenner, mmn gibt es fuer beide gute gruende. ich brauche fuer genau diesen einsatzzweck ein moeglichst leichtes teil und bin nicht im wald unterwegs sondern auf meiner auffahrt und da habe ich strom.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

freundin=brag
die motorsäge der freundin= majorbeat!!!!

bin zwar erst 24 aber mach mich nach und nach ran ne werkzeuggrundaustattung die auch ein "lebenlang" hält zu kaufen. und en gescheiter akksuchrauber kost halt 150€ und ne gescheite motorsäge halt 400€+. und nie die heimwerker sachen kaufen sondern die profi ausstattung.

wirst wahrscheinlich, auch wenn du gerade bauen solltest, die säge nicht das letzte mal benutzten, deswegen leg dir gescheites werkzeug zu, da hast du freude dran, ein lebenlang.

und was da kaput ist kann dir per ferndiagnose keienr sagen einfahc zum nächsten ZG-Laden gehen und die reparierens in 5 minuten oder es lohnt sich halt nciht mehr

Antwort
Zitat

Original von Kingbase
freundin=brag
die motorsäge der freundin= majorbeat!!!!

bin zwar erst 24 aber mach mich nach und nach ran ne werkzeuggrundaustattung die auch ein "lebenlang" hält zu kaufen. und en gescheiter akksuchrauber kost halt 150€ und ne gescheite motorsäge halt 400€+. und nie die heimwerker sachen kaufen sondern die profi ausstattung.

wirst wahrscheinlich, auch wenn du gerade bauen solltest, die säge nicht das letzte mal benutzten, deswegen leg dir gescheites werkzeug zu, da hast du freude dran, ein lebenlang.

und was da kaput ist kann dir per ferndiagnose keienr sagen einfahc zum nächsten ZG-Laden gehen und die reparierens in 5 minuten oder es lohnt sich halt nciht mehr

ob meine freundin mit oder ohne saege beat or brag ist entscheide ich schon noch selber. die karodame hat uebrigens auch ne fiskars und kann sogar damit umgehen.

und die tips fuer richtiges werkzeug kommen gerade recht von dir, ich habe schon mit holz geheizt da kamst du grad zur fdj.
ich habe vor 25 jahren angefangen mir ordentliches werkzeug zuzulegen, mein haus ist seit jahren fertig. und du erzaehlst mir was von akkuschraubern.
aber ich moechte eine alte saege, die immer gut funktioniert hat, nicht wegwerfen sondern reparieren. das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
und klar kann jemand, der die dinger regelmaessig zerlegt, mir nen tip geben woran es liegen koennte oder wo man mal schauen kann. nur du offensichtlich nicht. was dich leider nicht vom posten abhaelt.

Antwort
Zitat

weil ich technikthreads mit (happy) end mag:

habe einen rl-kumpel befragt, der hat mir erklaert dass bei elektrosagen zwischen motor und kettenrad ein plastikzahnrad sitzt was gerne mal schlappmacht.
ausgebaut, zahnausfall bestaetigt, im werkzeugfachhandel gefragt, die hatten nur stihl, meinten aber einhell haette eine ordentliche ersatzteilversorgung im inet.
zahnrad bestellt, ca. 16.- inkl porto, eingebaut, halbe stunde arbeit, funktionierende saege und ich kann alle vorhandenen ketten weiterverwenden.

schoenes we.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Deine Geschichte:

Spoiler

Original von karofuenf

habe einen rl-kumpel befragt, der hat mir erklaert dass bei elektrosagen zwischen motor und kettenrad ein plastikzahnrad sitzt was gerne mal schlappmacht.
ausgebaut, zahnausfall bestaetigt, im werkzeugfachhandel gefragt, die hatten nur stihl, meinten aber einhell haette eine ordentliche ersatzteilversorgung im inet.
zahnrad bestellt, ca. 16.- inkl porto, eingebaut, halbe stunde arbeit, funktionierende saege und ich kann alle vorhandenen ketten weiterverwenden.

schoenes we.

Happy end:

Spoiler

Spoiler :coolface:

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von karofuenf

schoenes we.

Ich finds gut, dass du dich drum gekümmert hast, das Ding zu reparieren. Ich bin zwar auch dafür bei solchen Dingen etwas zu kaufen, was dauerhaft funktioniert, aber was mich auch nervt ist diese Wegwerfmentalität, wie sie einigen hier offensichtlich schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Und für Deinen Einsatzzweck scheint ne elektrische Säge schon sinnvoll zu sein. Selbst wenn nicht, hätte ich trotzdem versucht, das Teil zu reparieren, statt es wegzuwerfen, weil man sowas immer mal gebrauchen kann und wenn es schonmal da ist...

Ich hab mir auch gedacht, dass es an so nem Zahnrad liegt. Genau das gleiche Problem kenne ich aus Pumpen und Brotmaschinen. Du hast es ja schon gelöst, sonst hätte ich dich um Bilder der geöffneten Säge gebeten. Oftmals ist es leider so, dass man diese einzelnen Zahnräder nicht nachkaufen kann. Das wiederum legt den Verdacht der Geplante Obsoleszenz nahe, weil natürlich auch den Leuten, die das Ding gebaut haben klar ist, dass das ein Verschleißteil ist.

sehenswert dazu:

Antwort
Zitat

@ murdock: dein bild trifft nicht so ganz meine dimension. 2:1 vergroesserung wuerde ich schaetzen :)

@ 3/2: bilder waeren recht unspektakulaer gewesen, viel ist in dem ding nicht drin, deshalb wollte ich sie auch nicht aufgeben. ich bin ein fan von schlanken loesungen. was nicht drin ist geht auch nicht kaputt.

Antwort
Zitat