Zum Forum springen
kleines Excelproble...

Benachrichtigungen
Alles löschen

kleines Excelproblem [5$ inside]

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
286 Ansichten
Hen
Hen
Beigetreten: 30.03.2005

Hi,

ich habe nen kleines Problem in Excel was ich gerne mit einem Makro lösen würde und habe mal eine kleine Beispieldatei im Link angehängt. https://mega.co.nz/# !PwxGyIoR!ceYc9gEbdgZyAgS8U-IZ3u1Wnx0mz5y9KeG4v9nYeyI
Ich möchte, dass das Makro die leeren Felder in Spalte E unter 1111,2222,3333 jeweils mit diesen Zahlen auffüllt, also wie als würde man nen Doppelklick machen (bei der richtigen Datei sind es natürlich wesentlich mehr Daten). Bei der letzten Zahl der Spalte E (3333) soll es nach der letzten Zahl aus Spalte F dann aufhören. Ich habe leider garkeine Ahnung von VBA, aber das müsste für Sachkundige doch recht einfach sein, oder?

Danke schonmal

Antwort
Zitat
3 Antworten
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

Bevor sich jemand vordrängelt, hab's gelöst und poste es gleich =)

Edit:
Folgenden Code mit Notepad oä. als meinMakro.bas speichern.

Sub MeinMakro()
    Dim i As Integer
    Dim aktZahl As Long

With Worksheets("Tabelle1")
        For i = 1 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
            If .Cells(i, 5).Value <> "" Then aktZahl = .Cells(i, 5).Value
            If .Cells(i, 5).Value = "" And .Cells(i, 6) <> "" Then .Cells(i, 5).Value = aktZahl
        Next i
    End With
End Sub

Entsprechendes Excel-Dokument öffnen
Entwicklertools -> Visual Basic
Datei -> Datei importieren -> meinMakro.bas importieren
Visual Basic Fenster schließen
In Excel -> Entwicklertools -> Makros -> Makro 'MeinMakro' ausführen

Falls das Sheet nicht Tabelle1 heißt, dies im Makro ändern (Zeile 5).
Falls sich das ganze nicht in Spalte 5 und 6 abspielt, die Indizes anpassen (Zeile 6-8).
Falls du Kopfzeilen in deinem Sheet hast, statt bei 1 in der entsprechenden Zeile loslaufen (Zeile 6).

Falls dir Entwicklertools nichts sagt, so kannst du diese anzeigen lassen: https://office.microsoft.com/de-de/excel...A101819080.aspx

Falls ich den Zuschlag erhalte, kannst du das Geld gerne an die Lebenshilfe spenden.

Antwort
Zitat
Hen
Hen
Beigetreten: 30.03.2005

danke dir. kann ichs dir bei stars shippen?

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

Hab keinen aktiven Account mehr.

Original von SEdoubleP
Falls ich den Zuschlag erhalte, kannst du das Geld gerne an die Lebenshilfe spenden.

Antwort
Zitat