Zum Forum springen
Komplett-PC für ~10...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Komplett-PC für ~1000€

35 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,290 Ansichten
Strausenmaker
Beigetreten: 21.09.2007

moin,
muss mal wieder mit dem leidigen Thema nerven: will nen neuen PC um die 1000€.
Habe mich jetzt dazu entschlossen ein Komplett-System zu kaufen.
Stabilität ist oberste Priorität und SC2 sollte man spielen können (denke das ist bei allen PC´s wohl gegeben). Habe eine sehr große HM Database, so dass eine große und schnelle Festplatte sehr wichtig ist.
Habe bei amazon etwas gestöbert und habe folgende Systeme in meine Endauswahl eingeschlossen:

1. HP-Computer
Für mich auf den ersten Blick in Sachen Preis/Leistung am besten, da auch Win7 dabei ist (müsste ich mir sonst holen). Blu-Ray ist btw auch ne geile Sache für mich, aber nicht ausschlaggebend.
Wie siehts hier mit "Brandings" aus? Meine Mutter hat ein HP-Notebook, der mit der ganzen HP-Software zugemüllt ist. Wenn das hier der Fall sein sollte ----> definitiv kein Kauf!

2. CSL Speed 4721
Sieht für mich eigentlich nach dem besten PC aus für meine Verhältnisse. Hat alles was ich brauche, 2TB HDD (gibts eigtl nen großen Unterschied zwischen SATA und SATA2 ???) und sogar Blu-Ray. Müsste hier halt bloß noch Windows nachkaufen.

3. Gamer-PC1
Der günstigste PC und sogar mit Win7 Professional. Hat leider "nur" 500GB HDD, denke damit komme ich im Notfall aber auch klar, wenn ich mir noch ne ext. Platte hole.
hat auch den Inter Core i7 920 verbaut (ist der eigtl. besser als der i7 860 ???)

4. Gamer-PC2
Hat als einzigen Unterschied zum Gamer-PC1 eine größere Festplatte, ne andere GraKa und ein anderes Windows installiert. Dafür halt etwas teurer.

Bringt mir Win7 Professional eigtl irgendwelche Vorteile gegenüber der Home-Version (PC wird nur zu Hause und in keinem großen Netzwerk benutzt)?

Würde persönlich zu den ersten beiden Systemen tendieren, wobei mir der CSL-PC eigentlich mehr zusagt, auch wenn er etwas teurer ist. Dafür hab ich dann halt ein Top-System und auch keine Win7-OEM Version, die nur mit dem gekauften System nutzbar ist.

Also was sagen die Experten hier? Lasse mich auch gerne von anderen PC´s überzeugen, Systeme von Amazon wären natürlich von Vorteil, da 10% Gutschein-Rabatt!

gruss micha

34 Antworten
Kulturbeutel
Beigetreten: 26.02.2007

woher haste denn den Gutschein Rabatt? :f_frown:

1. Guter schneller Rechner mit massig Rechenleistung und enorm viel RAM, scheint mir bissl too much zu sein.
Festplatte ist leider unknown, kann man nur hoffen das die keine 5400upm Rentnerplatte einbauen.

2. Dasselbe in Grün, allerdings mit größerer Festplatte und deutlich schnellerer Grafikkarte.

3. Nen 1366er System, eigentlich nur für die beklopten Nerds die zuviel Geld haben und die unbedingt die paar % durch den Tripplechannel haben wollen.
CPU hat nur 2,66GHz ggü den 2,8GHz der ersten beiden, ist aber reell nicht zu spüren, immernoch Leistung im Überfluß.
Grafikkarte ist minimal langsamer als #2.

4. Noch ein Tripplechannel Kandidat wie #3, wichtigster Unterschied ist die Grafikkarte wobei ich mir sowas nicht mehr holen würde, Grafikleistung auf dem Niveau von Rechner #2 bei 20W-50W höherem Stromverbrauch.

Wie groß ist eine "sehr große HM Database"?

SATA-SATA2? Zwischen SATA 1,5GB/s und SATA 3GB/s gibt es schon einen Unterschied, ist hier aber nicht relevant da man problemlos davon ausgehen kann das alle hier verbauten Festplatten SATA 3GB/s unterstützen.

Das wichtigste Merkmal von Win 7 Prof ist die Möglichkeit das man eine virtuelle Win XP Umgebung für alte Anwendungen schaffen kann.

Wenn du offenbar so extrem ein über Amazon zu beziehendes Komplettsystem gebunden bist.
Sonst könnte man die 1000€ bisschen anders anlegen.
Ich schau mal was es bei Amazon so für schöne Dinge gibt.

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 97€
AMD Athlon II X4 630 102
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 97€
XFX Radeon HD 5670 83€
Super Talent Ultradrive GX MLC 256GB 605€
Samsung SpinPoint F3 500GB 45€
LG GH22NS 16€
be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 58€
Cooler Master Elite 330 schwarz/silber 36€

Wenn ich gewusst hätte, das auf Amazon solche überzogenen Preise vorherrschen, hätte ich das gelassen, so aber komme ich aber auf 1139€.
Das sind meiner Meinung nach wenn es wirklich um ne schnelle Datenbank geht, die absoluten Nüsse, dank der 256GB SSD.

Strausenmaker Themenstarter
Strausenmaker

Danke für die schnelle Antwort

Hab mir soeben mal das genaue Datenbatt vom ersten PC rausgesucht ----> 1TB 3G 5400 Upm also klares Defizit.
Bleibt also scheinbar nur noch der CSL Speed übrig.
Klar ist son i7 vllt etwas überdimensioniert, aber der i5 kostet auch ungefähr dasselbe und wird meistens auch "nur" mit 4GB RAM angeboten, was vermutlich reichen würde, mir aber aus Prinzip einfach mal zu wenig ist, da ich jetzt auch schon 4GB hab.

eine große HM Database ist bei mir 35GB + noch einige unverarbeitete Files auf dem Rechner (Tendenz steigend). Der PC muss also ohne Probleme 100GB handlen können, da diese Größe in absehbarer Zeit erreicht wird.
Und deshalb wäre mir eine 500GB Festplatte zuviel, da ich momentan schon Daten in Größe von ~1,2TB habe

@Kulturbeutel: mit den 10% Rabatt meinte ich einfach den Rabatt, den du hier direkt beim Kauf der Gutscheine bekommst.

Würde bei der anfänglichen Auswahl klar zum 2ten tendieren (3 und 4 siehe Artemis) und der 1. hat eine Grafikkarte, die für Games (selbst fürs eher anspruchslose SC2) nicht wirklich ausreicht.

Für deine Anwendungen wäre aber prinzipiell echt ne SSD Pflicht! (siehe Artemis' Vorschlag - obs gleich 600€ sein müssen halte ich für fraglich- denke man bekommt auch für gut 300€ was ordentliches, bin aber bei SSDs grad nich aufm neusten Stand!). Die 500gb Festplatte in dem Vorschlag kann man auch problemlos und ohne hohe Kosten durch ne 1,5-2TB Platte ersetzen.
Für SC2 würd ich minimum ne hd5750 Ansetzen - je nach Auflösung und Details auch eher ne 5770.

Wichtig, falls du doch bei nem FertigPC bleibst: Lass dir vorher mal ne komplette Liste schicken, was da für Hardware drin ist. Insbesondere bei Netzteil und Mainboard wird hier gerne mal am falschen Ende gespart!

Strausenmaker

Hab hier mal das genaue Datenblatt von dem CSL-Speed 4721:

CPU: Intel® Core™ i7-860, 4× 2800 MHz, mit Turbo Boost Technologie bis zu 3466 MHz
CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
Festplatte: 2000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM (Elixir)
Grafik: ATI Radeon™ HD 5770, 1024 MB, HDMI, 2× DVI, PCIe
Mainboard: Biostar TH55B HD, Sockel 1156, Intel® H55 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× RJ-45, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2, ALC662 5.1 Sound (HD-Audio)
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
CD/DVD: SATA - Blu-ray-/DVD-Kombo Lite-On iHOS104
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller ALC662, HD-Audio (3× analog)
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader
Gehäuse: Xigmatek Asgard, Midi Tower, Seitenteile einzeln abnehmbar, Front Mesh-Gitter-Optik inkl. Staubfilter, inkl. 1× 120 mm Lüfter, Farbe schwarz
Netzteil: 580 Watt Xilence XP580 Silent-Netzteil

Das Mainboard scheint nicht der absolute Kracher zu sein (gehe jetzt nur vom Preis aus).
War gestern abend auch nochmal in nem random Computershop und hab mir nen PC zusammenstellen lassen mit den Anforderungen Quadcore/mindestens 6GB RAM/große, schnelle HDD. Hab jetzt die genaue Liste nicht da, aber Eckdaten sind:
- Core i7 860
- Asus P7P55D
- 1,5TB Samsung
- 6GB RAM DDR3 (weiss nicht mehr genau welche Marke)
- GraKa weiss ich leider nicht mehr
- Win7
- random DVD-Brenner
- netzteil irgendwas von "be quiet"

im Laden 1050,-
bei Amazon 980,-

Zu der SSD-Platte: Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte von anderen hier im Forum ob es das wirklich bringt? 600€ für eine Festplatte erscheint mir schon recht viel. Ist das evtl auch ne Aufrüst-Option oder brauche ich dafür entsprechende Anschlüsse am Mainboard?
@Artemsis: Bei deiner Zusammenstellung stört mich halt schon der AMD-CPU, 4GB RAM und die Festplatte. Denke nicht, dass ich so ein SSD-System für ~1000€ realisieren kann. Zumal ja auch noch Win7 fehlt.

Da ich jetzt wirklich ein sehr gutes System haben möchte, bin ich halt am überlegen mir den PC doch selber zusammen zu bauen, damit ich nicht wie hier schon angesprochen später am falschen Ende spare (Mainboard/Netzteil etc).
Würde dann auf ein System hinauslaufen, das ich später auch noch upgraden würde bspw. mit nem Blu-Ray-Player oder wenn möglich halt ne SSD-Platte.
Wichtig ist mir halt, dass ich nen guten Quadcore habe (möglichst Intel, hab mit AMD früher nur Ärger gehabt) und mindestens 6GB RAM.
Ist meine obige Zusammenstellung da okay, könnt ihr mir was empfehlen?

Und wieso ist Amazon eigtl teuer? Kann mir kaum vorstellen, dass die sich gravierend von anderen PC-Shops unterscheiden? und Amazon-Preis - 10% wird wohl keiner unterbieten können !?

Amazon ist doch recht teuer was die einzelteile angeht, das liegt aber nicht an Amazon, bzw. nur indirekt. Der Verkauf im Marketplace ist halt schon teuer als über einen eigenen Laden und deshalb sind die Einzelpreise schonmal teurer als bei der Konkurrenz. Komplett-PCs sind insgesamt schon immer deutlich teurer als ein zusammengestelltest selbst zusammen gebautes System. Die 10% durch die Gutscheine sind da schnell weg! ich denke das du beim einzelkauf nochmal 10 % sparen kannst.

zur SSD: Ja gerade bei Datenbanken mit vielen zugriffen merkt man das geschwindigkeits Plus sehr stark, wenn du wirklich hier Leistung haben willst kommst du um eine "teure" Festplatte nicht drumrum!

Ich werde mich mal hinsetzten und dir ein System zusammenstellen, wobei du immer beachten musst das ein AMD-System zwar nicht das bestmögliche leistet aber dafür günstiger ist!

Gruß, Stefan

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

ich glaub das video sagt mehr als 1000 worte.
a wohlgemerkt ist das schon ne raptor festplatte, die ist nochmal rund 20% schneller als normele platten a la spinpoint f3 o.ä.

So hier mal ein Intelsystem inkl. SSD, der Rest so ähnlich wie Oben:

Der Preis ist ca. 1100 Euro + Win7

AMD-System:

Preis: 900 + Win7

Gruß, Stefan

Kingbase

warum 6gb ram bei nem sockel 1156, da läuft der ram ja nicht mehr im dualchannel.
wenn dann 2*2gb und 2*1gb für en dualchannel, aber 3*2gb machen meines erachtens keinen sinn, da zuviel speed durch den verlust des dualchannels flöten geht. wenn dann 8gb mit 4*2gb oder 4gb mit 2*2 gb.....

beim amd system vielleicht nen 1055 statt nem 965, kostet nur 15€ mehr hat aber für die zukunft 2 kerne mehr

Denke mal ne 80GB SSD dürfte etwas klein sein - wenn allein die HM Database 35GB+ ist?

Die 160GB gibts für 350€
http://geizhals.at/eu/a444070.html

SEHR interessante links zu SSDs und HM:
http://forums.holdemmanager.com/manager-general/20952-high-performance-hem-3.html
http://www.tomshardware.de/charts/ssd-charts-2009/IOMeter-2006.07.27,930.html (SSD Bench)
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/IOMeter-2006.07.27,1034.html (Klassische HDD Bench)

Cliffnotes: Im anscheinend relevantesten Benchmark für HM (laut HM support) haben SSDs teilweise die 40fache Performance von normalen HDDs oder überseh ich was?

Bzgl Prozessor: Weiss jemand wieviel SMT für Holdemmanager&co genau bringt? Sehe nen core i5 750 schon noch als denkbare Option (60€ günstiger)
AMD ist natürlich Preis Leistung noch weiter vorne.

Original von Kingbase
warum 6gb ram bei nem sockel 1156, da läuft der ram ja nicht mehr im dualchannel.
wenn dann 2*2gb und 2*1gb für en dualchannel, aber 3*2gb machen meines erachtens keinen sinn, da zuviel speed durch den verlust des dualchannels flöten geht. wenn dann 8gb mit 4*2gb oder 4gb mit 2*2 gb.....

beim amd system vielleicht nen 1055 statt nem 965, kostet nur 15€ mehr hat aber für die zukunft 2 kerne mehr

Ich würde auch nur 4 GB einbauen aber OP hatte sich ja schon drüber beschwert :-/ deswegen habe ich 6 GB kits mit reingenommen! Sehe das sonst aber genau so wie du! Wobei ich 8 GB einfach zuviel finde, 4 GB reichen normal völlig aus!

@Nullz Bei Win7 ca.10 GB + Programme (ca. 10 GB) bleiben noch 60 GB für die Datenbank und ich schaffe es noch im Preisrahmen von OP zu bleiben! Mehr hilft aber natürlich immer auch mehr *gg* Ich persönlich komme aber immer locker mit 100 GB Systemplatte aus (ca. 50 % benutzt) aber meine Datenbank hat auch nur 12 GB.

gruß Stefan

Hmm ja wenn man sich beherschen kann kommt man mit 80GB wohl hin, aber sone HM Datenbank wird ja auch meist nich kleiner und ich persönlich würd wenn dann alle Anwendungen mit drauf haben wollen - also auch zB Starcraft2 was alleine 12GB schluckt. Dazu kommt, dass die Leistung bei vollen SSDs etwas nachlässt.
Zugegeben ich warte auch schon seit die postville rausgekommen ist darauf, dass sich mal IRGENDWAS an den Preisen tut ;)

Also meine Tendenz wäre:
core i5 750 oder AMD Sys
4GB ram nehmen und falls da irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten nochmal 4 drauflegen.
-> gespartes Geld in die Intel X25-M G2 Postville 160GB investieren

Aber muss OP leztlich selber wissen wieviel Platz er brauchen wird etc.

Jo ich packe Spiele etc. auf andere Platten, habe ich aber auch früher schon gemacht, da bei Onlinespielen oft modifikationen usw. beinhaltet sind und ich habe keine lust das die bei jeder Formatierung wieder weg sind *gg* ist also wirklich nur ne Einstellungssache was man auf die Systemplatte packt!

Die Idee mit dem I5 finde ich auch sinnvoll!

OP ist dran

Gruß, Stefan

Strausenmaker

Original von DerDicke82
OP ist dran

Deine Zusammenstellung von oben finde ich schonmal sehr interessant.

Würde aber trotzdem lieber bei Intel bleiben, is halt sone McDonalds vs BurgerKing - Einstellung ;)
So wie mir der Typ aus dem PC-Laden gestern erklärt hat, sind die i5er immer nur 2-Kern-Prozessoren, wollte aber schon etwas zukunftsorientiert nen Quad-Core haben, zumal bei mir auch oftmals irgendwelche Programme nebenbei laufen (download etc). Der Preisunterschied wird doch auch nicht allzu gravierend sein denke ich.

So nach den Benchmark-Test´s scheinen die SSD-Platten ja wirklich der Knaller zu sein und vermutlich die beste Option. Auf meinem jetzigen PC sind halt im Grunde auch nur Windows/Poker/paar Games installiert. Der Rest sind Musik, Filme, Bilder und irgendwelcher Trash.
Im Grunde würden 80GB also reichen, wird aber reichlich eng, und angesichts der Benchmark-Ergebnisse würde ich wie Nullz schon sagt zur Intel X25-M 160GB tendieren.

Und scheiss auf 6 GB RAM, ihr habt mich überzeugt. Dann halt 4GB und wenn ich irgendwann mal lustig bin auf 8GB aufstocken.
Festplattenmäßig kann ich intern theoretisch sogar mit den 160GB auskommen und sonst nur auf externe setzen. Muss ich mir aber noch im klaren drüber werden, die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.

@DerDicke: Was ist das für eine Seite, auf der du die Systeme oben zusammengestellt hast? Sieht für mich irgendwie nach ner Preissuchmaschine aus!?

edit: grad nochmal den Thread im hm-forum gelesen:

-2x faster boot time / shutdown time
-5x faster startup time (of any program)
-20x faster VACUUM/ANALYSE time
-20x faster PURGE HANDS time
-10x faster RESTORE/BACKUP time
-NO NEED TO DEFRAG THE DRIVE
-SILENT/LOW POWER CONSUMPTION (perfect for laptops)/GENERATES LITTLE HEAT
-NO RISK OF MECHANICAL FAILURE
-ABILITY TO ENDURE EXTREME SHOCKS/VIBRATIONS/TEMPERATURES
-LOWER CHANCE OF IRRECOVERABLE DATA DAMAGE

Wünscht sich das nicht jeder?
Wär doch ein Traum. Nicht nur, weil HM anscheinend rasend schnell wird.

der core i5 750 hat 4 reale Kerne, der i7 860 hat 4 reale und 4 virtuelle. In manchen Anwendungen ist das ein Vorteil in anderen bringt es garnichts. Also es würde sich lohnen herauszufinden zu welchen HM gehört ;) - beim googeln hab ich auf Anhieb nix gefunden.

edit: Du kannst und solltest zusätzlich zur SSD noch ne Datenplatte einbauen 50-70€ für 1 bis 1,5 TB.
Wenn du Games auf die Datenplatte auslagerst kannst du vielleicht echt auch mit der 80GB SSD auskommen - die ausgelagerten Progs profitieren dann halt obv nicht von schnellen ladezeiten, aber ist schon auch ne vernünftige Variante.

edit2: DerDicke hat glaub http://geizhals.at/ benutzt

Jo genau, suche immer auf geizhals.at/de kann ich auch nur weiterempfehlen!

Bin im Skype schon mit Nullz am schnacken, wir halten beide den i5 für die bessere Wahl, weil du bei deinen Ansprüchen die zusätzliche Leistung vom i7 wohl kaum nutzen würdest! Steck das Geld dann lieber in die SSD :-)

Gruß, Stefan

Jo und am günstigsten scheint die 160GB hier zu sein:
http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B003A4IFB4/ref=asc_df_B003A4IFB4721188?ie=UTF8&condition=new&tag=geizhals07-21&creative=22278&creativeASIN=B003A4IFB4&linkCode=asm

~300 Pfund, könnte man also einen 250er amazon.uk gutschein reinbuttern ;)

edit: muss man aber gucken wies da mit Versand ins Ausland aussieht, dann kommt man mit ~350€ wohl doch nicht hin :/

Kingbase

vote fpr 2*64gb in nem raid 0 für extreme datenbankpower, die beta vom imst ist auch schon raus für trim unterstützung..... billiger+dopppelten speed

Strausenmaker

Original von Kingbase
vote fpr 2*64gb in nem raid 0 für extreme datenbankpower, die beta vom imst ist auch schon raus für trim unterstützung..... billiger+dopppelten speed

hab leider wenig ahnung von sowas, was meinst du damit genau?

@dicker+nullz:
Danke für eure Mühe, habe jetzt mal ne Liste basierend auf dem Intel-System von DerDicke und den Preisen von amazon zusammengestellt:

http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-OEM/dp/B002NLEVSG/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I24ORWC06WOXLN&colid=170OYEPA9QF96
Windows: 89,90€

Festplatte: 87,89€
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD15EADS-interne-Festplatte/dp/B001UE8LRO/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1NRW5QSNV58AV&colid=170OYEPA9QF96
hier bin ich mir nicht sicher, was ich vom "Caviar Green" halten soll. Hab sie einfach mal genommen, weil es die günstigste Marken-Platte war. Ne 1TB Seagate Barracuda 7200rpm war für 68€ zu haben.

Netzteil: 74,94€
http://www.amazon.de/Cooler-Master-Netzteil-SilentPro-500W/dp/B001CDH7PU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2X341RXPAJA3I&colid=170OYEPA9QF96

Gehäuse: 33,88€
http://www.amazon.de/Xigmatek-Geh%C3%A4use-Midi-Asgard-schwarz/dp/B002T3D71U/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I244XHA50XJ66G&colid=170OYEPA9QF96
Hab einfach mal das so ziemlich günstigste Gehäuse rausgesucht. Ist doch auch relativ egal, welches das ist!?

Brenner: 20,19€
http://www.amazon.de/LG-GH22NS-S-ATA-Multi-Laufwerk-schwarz/dp/B001G4Z0S6/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2CR4UMHZOTLL3&colid=170OYEPA9QF96

Mainboard: 90,08€
http://www.amazon.de/MSI-P55-CD53-Mainboard-Sockel-LGA1156/dp/B002JTH6RA/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1EFJBLR436OUT&colid=170OYEPA9QF96
Besser als das Asus P7P55D? Das wird nämlich auch oft empfohlen, kostet ca. 20€ mehr

GraKa: 149€
http://www.amazon.de/MSI-Radeon-HD5770-Grafikkarte-Speicher/dp/B0030BT4BM/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IUYT77L6NARGN&colid=170OYEPA9QF96
War die günstigste HD5770 bei amazon und MSI ist für mich ein Begriff. Ne Sapphire gab´s für denselben Preis!

RAM: 109,62€
http://www.amazon.de/Corsair-CMX4GX3M2A1600C8-Arbeitspeicher-1600-DDR3/dp/B002LE8D1G/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IJZX1X74DGGD8&colid=170OYEPA9QF96
Wie bei der GraKa ist Corsair für mich ein Begriff und hab da halt irgendnen random-RAM genommen

SSD: 409,95€
http://www.amazon.de/Intel-X25-M-SSDSA2MH160G2C1-interne-Festplatte/dp/B002IGT7IU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2MNKYRB960T14&colid=170OYEPA9QF96

CPU: 253,99€
http://www.amazon.de/Intel%C2%AE-BX80605I7860-Core-i7-860/dp/B002KQ5KE8/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1XOX8MURXHQPO&colid=170OYEPA9QF96
bei dem i5 750 würde ich halt ca. 60€ sparen. Hab grad mal 10 sec gegoogelt und ihr scheint da schon recht zu haben. Wenn ich nicht irgendwas finde zum Thema HM&i7 werd ich wohl doch den i5 nehmen

Alle Preise sind inkl. Versand! Hab glaub ich nur beim Netzteil bei geizhals.at einen Anbieter gefunden, der mehr als 10% günstiger ist.
Ich komme jetzt auf insgesamt 1319,44€ inkl. Versand/Windows

Ist etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber wenn ich dafür dann halt nen perfekten PC für meine Ansprüche bekomme, ist das okay. Wär nur nett wenn ihr mich noch mit den Teilen, bei denen ich etwas drunter geschrieben habe, beraten könntet.
Achso und wichtig ist noch, dass ich halt immer noch die Option habe auf 8GB RAM iwann mal upzugraden und dass die GraKa 3 Ausgänge hat (2x Monitor, 1x HDMI)

edit: grad noch im HM-Forum gestöbert:

Hardly ANY program uses hyper-threading or benefits from hyper-threading. HoldemManager/PostgreSQL certainly won't benefit from it. They WILL benefit from 4 cores instead of 2.

und

-1 Get a fast harddisk! (= more important than having a QuadCore over a DualCore processor!) ---x Preferably two+ SSD harddisks in a RAID-0 array. (fastest) ---x Or just one SSD just for your database and Windows (Intel X25-M G2 Postville)

Ich nehme mal an "two+ SSD in a RAID-0 array" ist das, was Kingbase oben vorgeschlagen hat.

auf der anderen Seite sehe ich dann plötzlich solche Benchmark-Tests:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/12926-core-i7-870-i7-860-und-i7-750-und-clarkdale.html?start=12
bei denen der i7 860 6000Punkte mehr als der i5 750 gemacht hat.

Bin verwirrt, aber man kann dem Typen aus dem HM-Forum wohl trauen denk ich.....

Teilen: