Zum Forum springen
Problem mit Laptop-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Problem mit Laptop- Bitte um Hilfe

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
702 Ansichten

Hab hier einen Acer Aspire 5683WLMi mit einer GeforceGO 7600 Grafikkarte.
Der Laptop hatte nun Grafikfehler un dwollte auch nicht mehr (oder nur selten booten). Hab ihn an einen anderen Monitor angeschlossen- Grafikfehler bleiben.
Also wirds wohl die Graka sein.
Hab ihn zur vorsicht nochmal auseinandergebaut, entstaubt etc.

Habe dann mal Windows neu installiert.
Und es hat alles funktioniert! Internet, surfen alles! mit mehr oder midner wenigen Grafikfehlern (aber immerhin kontne er jetzt wieder booten).

Nachdem ich dann einen aktuellen Grafiktreiber installiert habe bottet er nicht mehr. Also einfahc schwarzer Bildcshirm nachdem WIndows Logo. Hilft nichts.

Also wird wohl die Grafikkarte irgendwie im Arsch sein oder? Gibts da nicht noch irgend nen weg was zu machen? Hab kein Bock nen so netten/teuren Laptop wegzuschmeisen.

12 Antworten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Klingt, als wäre er hinüber. Wegschmeißen musst du ihn dennoch nicht. Google mal, ob es vielleicht größere Acer Communities gibt, in denen du das Ding als Ersatzeillager verschräbeln kannst. Wlankarte, Display, Laufwerk, Ram, Gehäuse werden eigentlich immer gesucht.

Das Notebook war damals vielleicht Teuer aber schau mal was die vergleichbaren heute kosten. Wenn du kein neues willst, kannst du ja auch ein gebrauchtes kaufen.

also mittlerweile ein par fortschritte gemacht:

wenn ich auf das gehäuse leichten druck ausübe, so das es sich links zwischen den beiden stützbeinen leicht durchbiegt (ich hoffe ihr wisst was ich meine) verändern sich dei grafikfehler. Wenn ich dann eustarte geht alles ohne probleme.
nachdem ich die graka etwas rutnergetaktet habe gehen sogar 3d anwendungen jetzt fehler frei.

allerdings treten die fehler wenn der laptop bewegt wird wieder auf.
Ich gehe also davon aus das irgend etwas locker ist, bzw. auf einer leiterbahn eine utnerbrechugn ist. (ich kenn das von normalen platinen das wenn man die leicht biegt fehler entstehen/behoben werden (kurzfristig).

habe mir alles angeguckt, aber finde auch nichts was da locker aussieht, wird also vermutlich eine unterbrehcung auf der platine sein (schätze ich jetzt mal) und da lässt sich bestimtm nichts machen, kann ich ja jahre suchen bis ich den fehler finde.

naja immerhin geht der laptop jetzt wieder und ich muss ihn ja auch net andauernd umstellen(bzw. nach neustart gehts dann ja auch wieder).

Original von nagafen
also mittlerweile ein par fortschritte gemacht:

wenn ich auf das gehäuse leichten druck ausübe, so das es sich links zwischen den beiden stützbeinen leicht durchbiegt (ich hoffe ihr wisst was ich meine) verändern sich dei grafikfehler. Wenn ich dann eustarte geht alles ohne probleme.
nachdem ich die graka etwas rutnergetaktet habe gehen sogar 3d anwendungen jetzt fehler frei.

allerdings treten die fehler wenn der laptop bewegt wird wieder auf.
Ich gehe also davon aus das irgend etwas locker ist, bzw. auf einer leiterbahn eine utnerbrechugn ist. (ich kenn das von normalen platinen das wenn man die leicht biegt fehler entstehen/behoben werden (kurzfristig).

habe mir alles angeguckt, aber finde auch nichts was da locker aussieht, wird also vermutlich eine unterbrehcung auf der platine sein (schätze ich jetzt mal) und da lässt sich bestimtm nichts machen, kann ich ja jahre suchen bis ich den fehler finde.

naja immerhin geht der laptop jetzt wieder und ich muss ihn ja auch net andauernd umstellen(bzw. nach neustart gehts dann ja auch wieder).

klingt nach nem (haar-)riss auf dem board, wenn das so ist wird das ding ueber kurz oder lang ganz ausfallen, sry.

Blaumav

Diesen Begriff nennt man Flexing.

Meist sind die Lötstellen an den Grafikchips angebrochen. Du kannst also mal nach einem reparaturservice googlen, damit leben oder einen neuen kaufen. Die reparatur kostet ca. 100€

du meinst also die verbindung vom chip zur platine ist beschädigt? hmm, mit nem normalen lötkolben lässt sich da nichts machen shcätze ich, oder?

Blaumav

Eh du zum Lötkolben greifst, würde ich eine unkonvetionelle Maßnahme vorziehen.

Klingt etwas strange aber dafür brauchst du Alufolie und einen Ofen. SCHau mal bei youtube. Das funktioniert tatsächlich, ist aber kein Allheilmittel.

Eher würde ich bei einem fähigen Händler nachfragen, ob die was machen können. Ralf Scharbert bietet z.B. eine Flexingreparatur für alte ThinkPads an. Am besten da mal eine mail hinschreiben, ob die dir helfen können. Die sind dort sehr freundlich und kulant.

seh ich das richtig das die methode im ofen einfach dafür da ist, das lötzinn erneut zu erhitzen sodass es sich wieder auf die kupferbahnen "zieht"?

Slimblue
Beigetreten: 07.10.2008

für Acer Laptops kann ich dir Ihn empfehlen
http://www.notebook-klinik.de/

viel Glück

mkleint
Beigetreten: 02.03.2009

also ich bin ausgebildeter IT-ler und würde nie nicht mit nem lötkolben auf der platine von nem laptop rumfuhrwerken wenn ich will dass er hinterher noch läuft..bring ihn zu nem profi zur reparatur..

ofen..lol^^

haltet mich bitte nicht für ganz dumm, hab ne elektroniker ausbildung und etwas SMD erfahrung, bzw. auch zugang zu benötigten sachen,..aber im momen lasse ich den laptop wohl erstmal so...geht ja alles und man muss in ja net schütteln oder alle 2 minuten umstellen^^

ist eher dafür da auch mal nachanalysen vom vortag im garten machen zu können, ist angenehmer als imerm in der bude zu sitzen^^

Blaumav

Original von nagafen
seh ich das richtig das die methode im ofen einfach dafür da ist, das lötzinn erneut zu erhitzen sodass es sich wieder auf die kupferbahnen "zieht"?

Ja, aber wie schon gesagt ist das eine recht verrückte Option, sein Motherboard (möglicherweise) zu reparieren.