Zum Forum springen
Laptop bootet endlo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laptop bootet endlos :(

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Hey ihr,

hab gestern abend noch normal an meinem laptop getippt. Heute morgen bootet er nicht mehr. Um genau zu sein, bleibt er in einer Dauerschleife, wenn der Ladebalken zu sehen ist. bootet also "endlos".

das problem ist, dass ich da noch dokumente drauf habe, die ich brauche, weshalb n format nicht geht.

What's my line? :(

Asus Laptop (ein jahr alt)
Vista Home Premium

9 Antworten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Du kannst versuchen die XP CD einzulegen und dort die Repairfunktion aufrufen.

Schonmal versucht im abgesichteren Mods zu booten, geht das?

raek123 Themenstarter
raek123
Oldschool Grinder

Ist Vista.

Habe nur so eine Asus Recovery CD. Da kann ich nur auswählen, ob ich "recovern" will, oder nicht. Hab leider, wie früher bei meinen XP-CDs, keine Auswahlmöglichkeiten.

Kann beim booten keinen abges. Modus auswählen. Gibt da n anderen, der für Fehlerbehebung gedacht, aber wenn ich den auswähle, passiert nichts. Kann nur den normalen Bootvorgang nehmen.

waldi67
Beigetreten: 23.10.2006
PokerStrategist

Original von raek123
Ist Vista.

Habe nur so eine Asus Recovery CD. Da kann ich nur auswählen, ob ich "recovern" will, oder nicht. Hab leider, wie früher bei meinen XP-CDs, keine Auswahlmöglichkeiten.

Kann beim booten keinen abges. Modus auswählen. Gibt da n anderen, der für Fehlerbehebung gedacht, aber wenn ich den auswähle, passiert nichts. Kann nur den normalen Bootvorgang nehmen.

Ich würde folgenden Weg gehen:

- Linux LiveCD (z.B. Knoppix) booten
- Festplatte(n) mounten (wenn nicht automatisch gemountet)
- Dokumente auf angeschlossenen USB-Stick oder externe Festplatte kopieren
- Rechner neu aufsetzen

Gruss

Richie

Bei XP konnte man noch F8 drücken um mehr Bootoptionen zu bekommen, keine Ahnung ob das Vista noch hat.
Ansonsten bleibt wohl nur Linux-Live-CD booten und Daten auf externe Platte schaufeln.

raek123 Themenstarter
raek123
Oldschool Grinder

1000 Dank für den Linux-Tipp. Werd ich nachher testen!

Burden
Beigetreten: 16.01.2008
PokerStrategist

hat bei mir letztens schon geholfen die win-cd einzulegen und reparieren auszuführen.
achso sry falls es sowas überhaupt gibt bei vista. habs überlesen und bin von xp ausgegangen

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Burden
hat bei mir letztens schon geholfen die win-cd einzulegen und reparieren auszuführen.
achso sry falls es sowas überhaupt gibt bei vista. habs überlesen und bin von xp ausgegangen

Vista kann das auch - vorausgesetzt er hat eine Vista CD
F8 sollte auch gehen

Der Weg mit Linux ist aber auch OK, kostet halt je nach Übung ein bisschen mehr Zeit

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007
Oldschool Grinder

Ubuntu LiveCD runterladen.
Am besten auf nen USB Stick kopieren.
Im Bios Boot von USB zulassen (und in der Bootreihenfolge USB hochschrauben)
LiveVersion von Ubuntu booten, alte Festplatte mounten, wichtige Daten auf den Stick ziehen.
8GB Usb Sticks kosten heut auch nurnoch ~10€, 1GB fürs OS 7GB für Backup-Daten.

Anleitung um Ubuntu auf den Stick zu bekommen: (mit dem Tool Unetbootin)
http://lubi.sourceforge.net/unetbootin.html (download here)

Und hier gibts das Ubuntu ISO:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Nachdem Du Deine Daten gesichert hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Vista-CD zur Frisbee umfunktionieren - zu mehr taugt sie eh nicht
  2. Downgrade-Option zu XP nutzen oder, falls diese nicht vorhanden:
  3. XP kaufen

<ernst>
Ich persönlich würde die Knoppix-Version zum Backup vorziehen. da einfacher.

Im Ernst - Vista ist Rotz, das hat selbst M$ eingesehen (oder habt ihr schon mal gehört, das M$ ein Update verschenkt?).

Habe selber ein Asus Z53-JP, habe Vista ziemlich schnell gedumpt. Die Treiber sind mittlerweile kein Problem mehr. O-Ton Asus Support Mitarbeiter auf meine Bitte vor einem Jahr, doch endlich XP-Treiber (vor allem für die OEM Grafikkarte) zur Verfügung zu stellen: "Machen wir bald, die Leute rennen uns hier sonst noch die Bude ein". Also keine Angst vor dem Downgrade! Helfe übrigens gern bei Bedarf.
</ernst>

Teilen: