Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop-Kauf

22 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,504 Ansichten
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008

Heja!

Möchte mir gerne zu Weihnachten einen neuen Laptop schenken und erbitte eure Mithilfe bei der Auswahl.

Preislich soll sich das Ganze so zwischen 800-1000 € bewegen. Screen bevorzugt zwischen 15-16". Hatte bisher eigentlich ausschließlich Acer Laptops und war auch ganz zufrieden damit... hab deshalb leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Marken - bin aber offen für alles (gute) Neue. :)

Hab schon mal ein wenig gestöbert und folgenden Acer für € 900 gefunden:

CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 2GB, HDMI • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0/Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Display: 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Herstellergarantie: 24 Monate • Besonderheiten: Nummernblock

Was haltet ihr davon? Preis/Leistung? Etc.?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
Zitat
21 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Für das Geld kommst du auch nen vernünftigen Dell mit Full HD Display.

Antwort
Zitat

hier bekommst nen besseren sony vaio für weniger geld: http://www.lapstore.de/?shop=lapstore&lang=x

Antwort
Zitat
Apsalar

Was haltet ihr von folgendem Lapi für € 900?

CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Anschlüsse: 4x USB 3.0/LAN • Wireless: WLAN 802.11bg, Bluetooth 4.0 • Card reader: 8in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 1.0 Megapixel • Display: 17.3" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (3h Laufzeit) • Gewicht: 3.28kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Der ist 17 Zoll, du meintest 15-16?

Imho kommt es bei nem Laptop nicht nur auf Specs an, würde mich auch über Verarbeitung etc. schlau machen.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Gerade die Verarbeitung und der verbaute Bildschirm machen für mich extrem viel aus. Glaub mir, mit Dell bist du gut beraten.

Antwort
Zitat
Qwertz321
Beigetreten: 11.08.2006

Original von venusflytrap
Imho kommt es bei nem Laptop nicht nur auf Specs an, würde mich auch über Verarbeitung etc. schlau machen.

Das kann ich nur unterstreichen!
Ich suche auch ein neues Notebook bis Jahresende und bin bereits 2mal unterwegs gewesen, um mir bei MediaMarkt & Co. verschiedenste Notebooks anzuschauen.

Die Verarbeitungsqualität schwankt enorm, besonders bei Tastatur, Display, Scharniere (Festigkeit etc.).
Besonders störend finde ich persönlich diese "Hochglanz-Optik" mit Klavierlack-Oberflächen. Hier siehst du wirklich jeden Fingerabdruck und alles wird schmierig. Auch die Reflexionen darauf stören mich.
Genauso geht es mir beim Display. Ich mag einfach die verspiegelten Displays nicht, ich sehe Reflexionen und bei heller Hintergrundbeleuchtung (oder in der Sonne) siehe ich einfach zu wenig.

Bei einem Preis bis 1000,-€ ist auch eine Auflösung von 1366x768 nicht mehr zeitgemäß. Hier sollten es schon mindestens 1600x900 sein, besser gleich 1980x1020 - da muss sich sich am Anfang aber bestimmt daran gewöhnen, dass die Darstellung von Icons etc. doch recht klein ist. Anderseits lässt sich aber sehr viel abbilden.

Grundfrage beim Laptop-Kauf sollte immer das Einsatzgebiet sein und was du damit machen willst.

Für 1.000,-€ bekommt man eine Menge, aber es ist halt rausgeschmissenes Geld, wenn du mit dem Laptop nur im Internet surfst, Emails schreibst und Word-Dokumente erstellst.

Schau auch mal auf http://www.notebookjournal.de/ und http://www.notebookcheck.com/ vorbei, die haben gute Tests.

Trotz Rechere & Besuch von Elektronikmärkten bin ich noch völlig unschlüssig, welches Laptop ich mir zulegen werde oder ob es gar ein Windows8-Tablet mit Touchscreen werden wird.

Antwort
Zitat
Apsalar

Danke schon mal für eure Antworten!

Original von venusflytrap
Der ist 17 Zoll, du meintest 15-16?

Bin mittlerweile von einem 17" gar nicht mal mehr so abgetan. ;)

Jup, der Anmerkung bezüglich Verarbeitung kann ich zustimmen... aber wie gesagt, hab eben bislang nur mit Acer Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Original von Duo41
Gerade die Verarbeitung und der verbaute Bildschirm machen für mich extrem viel aus. Glaub mir, mit Dell bist du gut beraten.

Bei dem oben geposteten Modell handelt es sich um den Inspiron 17R SE von Dell - der mir bislang ganz gut zusagt.

Edit:
Mit nem Gutschein gibts -7%, dh der Inspiron 17R SE würde statt € 900 "nur" € 837 (inkl. Gratisversand) kosten.

Original von Qwertz321
Grundfrage beim Laptop-Kauf sollte immer das Einsatzgebiet sein und was du damit machen willst.

Für 1.000,-€ bekommt man eine Menge, aber es ist halt rausgeschmissenes Geld, wenn du mit dem Laptop nur im Internet surfst, Emails schreibst und Word-Dokumente erstellst.

Das ist natürlich klar. Einsatzgebiet ist eigentlich ziemlich vielseitig und umfasst neben Office-Tätigkeiten, Photoshop, Camtasia auch Pokern, Filme schaun und ab und zu mal diverse Games, wie Diablo III oder auch mal nen Shooter - von daher sollte er leistungstechnisch schon auch etwas drauf haben - aber natürlich nicht high-end, was mit dem Budget ohnehin nicht drin ist.

@Qwertz: Wenn du für dich was nettes gefunden hast, würd ich mich freun, wenn du's kurz posten könntest - sofern es einigermaßen meinen Anforderungen entspricht. ;)

Antwort
Zitat
Qwertz321
Beigetreten: 11.08.2006

Original von Apsalar
@Qwertz: Wenn du für dich was nettes gefunden hast, würd ich mich freun, wenn du's kurz posten könntest - sofern es einigermaßen meinen Anforderungen entspricht. ;)

Ich hab schon so einiges gefunden, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden ;)

Von der Verarbeitungsqualität und Haptik hat mich das ASUS N56VZ bzw. ASUS N56VM sehr überzeugt.
Ich finde es sieht schlicht & stylisch aus. Allerdings ist es nicht ganz leicht gewesen, also vielleicht nicht bestens für den supermobilen Gebrauch geeignet.

Auch das Samsung 550P5C hat mir ebenfalls gut gefallen - klasse Display, gute Tastatur und Touchpad.

Beide Notebooks hatte ich mir bei Saturn angeschaut und sind/waren meine "offline" Favoriten - also die ich selbst gesehen, angefasst und getestet habe.

Das von dir genannte Dell Inspiron 17R SE sowie das 15R SE finde ich ebenfalls interessant. Vom P/L-Verhältnis haben sie wohl einen Vorteil.

Über meinen letzten Kandidaten weiss ich am wenigsten, allerdings ist es eine Empfehlung Kingbase - was ja schonmal ein sehr gutes Zeichen ist:

XMG A522
Kann man gut konfigurieren, zB. Full-HD für nur 30,-€ Aufpreis, und hat Platz für eine zweite Festplatte. Eine flotte SSD lässt sich also nachrüsten.

Antwort
Zitat
Apsalar

Oki, danke schon mal für die Info! ;)

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Original von Apsalar
Heja!

Möchte mir gerne zu Weihnachten einen neuen Laptop schenken und erbitte eure Mithilfe bei der Auswahl.

Preislich soll sich das Ganze so zwischen 800-1000 € bewegen. Screen bevorzugt zwischen 15-16". Hatte bisher eigentlich ausschließlich Acer Laptops und war auch ganz zufrieden damit... hab deshalb leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Marken - bin aber offen für alles (gute) Neue. :)

Hab schon mal ein wenig gestöbert und folgenden Acer für € 900 gefunden:

CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 2GB, HDMI • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0/Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Display: 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Herstellergarantie: 24 Monate • Besonderheiten: Nummernblock

Was haltet ihr davon? Preis/Leistung? Etc.?

Vielen Dank schon mal!

der scheint nicht mal schlecht,
wobei im Link 100GB Festplatte steht - Tipfehler dort?

Antwort
Zitat
Apsalar

Original von IronPumper
der scheint nicht mal schlecht,
wobei im Link 100GB Festplatte steht - Tipfehler dort?

Jop, is ein Tippfehler beim Link, die 1000GB von meinem Post sind korrekt.

Antwort
Zitat
crymeariver91x
Beigetreten: 10.11.2010

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+studentenprogramm/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook

wollte mir auch langsam mal einen laptop zulegen, was sagt ihr zu dem?
dass er erst im januar verfügbar ist, stört mich nicht

Antwort
Zitat
crymeariver91x
Beigetreten: 10.11.2010

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der MSI-Ge60/70 Serie.

Sorry für den Spam, der Thread sackt weiter und weiter ab^^

Antwort
Zitat
Tungdil
Beigetreten: 17.02.2006

Ich schliess mich dem Thema hier mal an, da dass bei mir auch aktuell aufgekommen ist.

Was haltet ihr von der ASUS S56CM Ultrabookserie?

Ich hab die kleine Variante mit dem i5 bei Saturn gesehen und fand es von der Verarbeitung und der Optik auf Anhieb sehr ansprechend.
Sehr schmal und wirkt auch recht elegant.

39,6 cm (15,6“) LCD-Panel, 1366 x 768, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3517U Prozessor der dritten Generation (1,9 GHz, 4MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.0 GHz
NVIDIA® Geforce GT 635M, 2048 MB DDR3 VRAM
8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB SATA, 5.400 U/Min, 24 GB mSSD Cache
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
HDMI, VGA, 3x USB
Microsoft Windows 8 64 Bit

http://www.notebooksbilliger.de/asus+s56cm+xx006h+ultrabook

Hab sonst kein 15" Ultrabook gefunden was mir besser gefallen hätte.
Der Akku scheint sehr schwach zu sein, für ein Ultrabook.

Die große i7 Variante kost 899,- oder im Studentenprogramm 859,-

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

@tungdil
habe mich ausführlich mit Kingbase über diese Serie von Asus unterhalten weil ich sie auch sehr ansprechend fand. Letzten endes habe ich mich dazu entschieden noch weiterhin zu warten.

Gründe dafür :

-Hybrid Lösung von HDD & SSD scheinen reines Marketing zu sein - eig. jeder von dem Kingbase weiß das er ein gerät mit solcher lösung besitzt ist unzufrieden
- Mir wäre eine 128/256GB SSD schon am liebsten

-Bildschirm : Kein Full HD , man zahlt eben einen doch recht hohen Preis erhält hier aber eben alte Technik

-Die Prozessoren welche mit U gekennzeichnet sind bringen bei weitem nicht ihre volle Leistung , das mag zwar sicherlich bei vielen nutzern vernachlässigbar sein aber es ist trotzdem nich das gelbe vom Ei

-Akkuleistung

ich hatte das Teil echt schon fast gekauft und habe mir dann nochmal 5 Tage zeit genommen um das zu überdenken. Ich bin zum entschluss gekommen das ich einfach nochmal ~6 Monate warte und dann schaue ob es für mich ein passenderes Gesamtpaket gibt. Ich habe derzeit nicht die "Notwendigkeit" eines neuen Laptops , mein jetziger ist eben selbst erst 12 Monate alt.
Ich wollte eben ein Ultrabook im 15 Zoll Format mit Numpad ( da passt das Asus auf den ersten Blick perfekt ) , im endeffekt zahlt man dann aber doch das meiste geld nur dafür das es etwas dünner ist. Wenn du bei normalen Laptops mal in der Preisklasse schaust bekommst du da ein vielfaches der Performance für das Geld.

Die Entwicklungen auf dem Markt sind im grunde immer rasant ( so zumindest meine eigene persönliche Meinung ) und ich will einfach abwarten womit die anderen hersteller in zukunft auftrumpfen. Kann mir selbst halt nur schwer vorstellen das es mitte nächsten Jahres nicht drölf Ultrabooks mit meinen anforderungen gibt.

Diesen Entschluss ziehe ich hauptsächlich weil die Anschaffung reiner Luxus wäre derzeit und ich nicht unter Zugzwang stehe.

Antwort
Zitat
Tungdil

Hm paar gute Anmerkungen.

Aber vielfache Performance für das gleiche Geld hab ich bei normalen Notebooks vergebens gesucht.

Die Kombi 15", i7 und FullHD kostet mehr.
Erstaunlich fand ich hier, dass 17", i7 und FullHD tatsächlich deutlich günstiger ist.

Mich würd hier allgemein noch Interessieren, was man von einem Notebook für ne Leistung erwarten kann wenn man nen externen Monitor mit FullHD Auflösung anschliessen will.

Ich will mit dem Notebook auch meinen Desktop ersetzen und zuhause einen 24" Monitor nutzen.
Liefert hier ein i7 mit ner GeForce GT635M ausreichend Leistung für zumindest mittlere Deatailstufen bei aktuellen Spielen mit 1900x1200 Auflösung?

Antwort
Zitat

schau doch mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

aber um deiner Frage zuvor zu kommen, ich denke eher nicht ;)
(aktuelle Spiele ist schon ein weit gefasster Begriff und es kommt teilweise auch auf die anderen Rahmenbedingungen an)

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Original von Tungdil
Hm paar gute Anmerkungen.

Aber vielfache Performance für das gleiche Geld hab ich bei normalen Notebooks vergebens gesucht.

Die Kombi 15", i7 und FullHD kostet mehr.
Erstaunlich fand ich hier, dass 17", i7 und FullHD tatsächlich deutlich günstiger ist.

ja gut , wenn man es übergenau nimmt muss man eben etwas mehr suchen :rolleyes: aber du findest def. leistungsstärkere Laptops im 15" Format welche eben kein Ultrabook sind für 850€+

Antwort
Zitat
Tungdil

Danke für die Tips.

Ich denke es läuft bei mir auf das MSI GE60 hinaus sobald es das anfang Januar gibt.

Da das bei notebooksbilliger.de auch noch modifizierbar ist,
werd ich das wohl auch gleich auf 16GB Ram upgraden und evtl noch ne 128GB SSD mit einbauen. Die SSD treibt den Preis leider deutlich in die Höhe da bin ich noch unsicher.

Antwort
Zitat