Hallo,
es geht um nen Laptop, der wahrscheinlich Viren drauf hat.
wollte einfach Anti-Vir installieren, aktualisieren und nach Viren suchen ...
Hallo,
es geht um nen Laptop, der wahrscheinlich Viren drauf hat.
wollte einfach Anti-Vir installieren, aktualisieren und nach Viren suchen ...
malwarebytes anti-malware bekommst du für lau und es bekommt eigentlich alles weg. die suche dauert leider ein bisschen, da hier bit für bit( oder wars byte für byte??? ich komm da immer durcheinander) checkt.
das gibts hier:
http://www.malwarebytes.org/
format c:
Den Virenscanner auf dem befallenen System selbst zu installieren, ist auf jeden Fall eine sehr schlechte Idee...
jo mit bootCD (Hiren o.ä.) virenscanner laufen lassen, wichtig ist das er Aktuell ist!
Wenn du nichts findest kann man sich dann leider immer noch nicht sicher sein, wenn du etwas findest, die Datei am besten nochmal bei Virustotal testen ob sie wirklich verseucht ist.
Wenn wirklich ein Virus drauf ist, solltest du auch meiner Meinung nach das System komplett neu aufsetzten.
Darf ich fragen wie du darauf kommst das ein Virus drauf ist? Meiner Erfahrung nach ist zu 80 % bei einer Virusvermutung kein Virus auf dem System *gg*
Viele Datein werden gerade von gratis Virenscannern als schädlich erkannt, weil bestimmte Programmstrukturen vorkommen oder kein Autor der Datei angegeben ist, oder was auch immer. Virustotal schafft da abhilfe wenn man sich mal unsicher ist.
Gruß, Stefan
Also wenn überhaupt, dann wie mein Vorposter geschrieben hat.
MIt BootCD nach Viren scannen (am besten 2 verschiedene).
Aber sicher bist du nur und ausschließlich wenn du das System neu aufsetzt.
okay dann die geschichte dazu:
laptop gehört meine freundin, ich selbst hab ubuntu drauf. und xp in ner vmware.
haben dann ihren ipod mal an meine vmware angeschlossen.
und auf dem ipod war ein virus drauf!
meine vmware ist clean, der virus konnte sich nicht ausführen. aber ich hab angst, dass über den ipod noch mehr in mein eigentlich sicheres pokersystem kommt ...
normal würde ich den laptop einfach platt machen, aber stoße da auf widerstand ♦
Ja was?? Daten sichern natürlich, aber dann plaaaatt! Was anderes wäre grob fahrlässig!
Ja würde dann auch den Laptop platt machen, Mädels wehren sich immer dagegen, weil die sind echt schlimme gewohnheitstiere! Aber wenn man wirklich sicher ist das da ein virus drauf ist, hilft nur platt machen auch wirklich sicher!
Musst ihr halt klar machen das sie nicht immer auf schlimme seiten gehen soll *fg*
Gruß, Stefan
ganz einfach... formatieren, ubuntu raufspielen, das so anpassen, dass es wie windows aussieht
so lange sie browser, email-client, instant-messanger und musik-player findet, wird sie glücklich sein... recht viel mehr können frauen am pc eh nicht machen :þ
auch msoffice2007 lässt sich in wine installieren...(mimimi, openoffice sieht so scheiße aus, ich will meine ribbon-bar haben, mimimi)
dann sparst du dir in zukunft solche probleme...zumindest, solange ubuntu nicht all zu populär wird
@daegga
nene bloß ned, is mir zu stressig, außerdem wird sie dann ganz viele programme und spiele als .exe runterladen und sich wundern, dass es ned geht.
Original von dhw86
@daegganene bloß ned, is mir zu stressig, außerdem wird sie dann ganz viele programme und spiele als .exe runterladen und sich wundern, dass es ned geht.
oh, dann sind sowieso alle anstrengungen umsonst
die beste line hier ist, ihren computer verseucht zu lassen... und wenn du daten von ihr bekommst, dann vorher in einer eigenen virus-check-vm überprüfen ^^
Original von dhw86
@daegganene bloß ned, is mir zu stressig, außerdem wird sie dann ganz viele programme und spiele als .exe runterladen und sich wundern, dass es ned geht.
Ständig Virenputzen ist 100x stressiger!