Zum Forum springen
Laptop zurückgeben ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop zurückgeben - schaut sich jemand die Daten an?

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,977 Ansichten
Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Laptop auf Amazon gekauft. Das Ding ist jetz kaputtgegangen (Softwareproblem).
Amazon nimmt ihn ohne Probleme zurück. Ich habe darauf sensible Daten, die nicht unbedingt einem Fremden in die Hände fallen sollten.
Das Problem ist, dass Windows nicht mehr startet, ich kann also keine Daten direkt löschen. Daher habe ich per USB-Boot Ubuntu gestartet, die Festplatte gemountet und die betreffenden Daten gelöscht.

Meine Fragen sind:
1. Sind die Daten wirklich weg? Ka wie es da mit Zugriffsrechten ausschaut, aber es sieht aus als hätte es geklappt (kann es wie gesagt nicht verifizieren da Windows nicht startet).

2. Das ist die wichtigere Frage: Schaut sich das überhaupt jemand an? Ich glaube nicht, dass ein Techniker da die Nerven hat sich alles durchzuschauen, sondern den Computer einfach resettet bzw formatiert und Windows neu aufspielt.

Weiss jemand insbesondere zu Punkt 2 was?

Vielen Dank schonmal und Grüße
Philipp

Antwort
Zitat
13 Antworten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von Bierbaer
Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Laptop auf Amazon gekauft. Das Ding ist jetz kaputtgegangen (Softwareproblem).
Amazon nimmt ihn ohne Probleme zurück. Ich habe darauf sensible Daten, die nicht unbedingt einem Fremden in die Hände fallen sollten.
Das Problem ist, dass Windows nicht mehr startet, ich kann also keine Daten direkt löschen. Daher habe ich per USB-Boot Ubuntu gestartet, die Festplatte gemountet und die betreffenden Daten gelöscht.

Meine Fragen sind:
1. Sind die Daten wirklich weg? Ka wie es da mit Zugriffsrechten ausschaut, aber es sieht aus als hätte es geklappt (kann es wie gesagt nicht verifizieren da Windows nicht startet).

2. Das ist die wichtigere Frage: Schaut sich das überhaupt jemand an? Ich glaube nicht, dass ein Techniker da die Nerven hat sich alles durchzuschauen, sondern den Computer einfach resettet bzw formatiert und Windows neu aufspielt.

Weiss jemand insbesondere zu Punkt 2 was?

Vielen Dank schonmal und Grüße
Philipp

bei sensiblen daten würde ich auf jeden fall richtig löschen

z.B. hiermit

da du ja wie du sagst nen software fehler hast, macht es ja auch keinen unterschied, ob du die platte nun wirklich komplett erased ;)

€: 1. die daten sind nicht weg, man kann sie wieder herstellen, was aber, abhängig von vielen faktoren, viel kosten kann

2. keine ahnung, aber gut möglich, dass derjenige, der sich den rechner danach dann kaufen wird, da aus langeweile mal durchschaut (hab gehört, es soll solche freaks geben )

Antwort
Zitat
Bierbaer Themenstarter
Bierbaer
Oldschool Grinder

Das dachte ich auch zuerst. Aber in diesem Fall macht es einen Unterschied weil dann der Fehler nicht reproduzierbar ist und ich u.U. die Gewährleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

Zu 2.:
Du meinst der Computer wird resettet, jemand kauft ihn und beschließt dann da es ein gebrauchtes Gerät ist die gelöschten Daten wiederherzustellen?

Antwort
Zitat
JoWa
PokerStrategist

1. okay, daran dachte ich wirklich nicht aber ne andere frage: wenn es "nur" ein software fehler ist, warum installierst du windows nicht selbst neu?

2. genau das. hab schon öfters davon gelesen, dass leute bei ebay festplatten kaufen, und dann mal gucken, ob sie daten wiederherstellen können..

Antwort
Zitat

DBAN z.B. hiermit als bootable usb stick erstellen und eine Nacht lang ne`n Gutmann drüber laufen lassen (kann locker 10h dauern, kommt halt auf die Platte an)

Kostet doch nur paar Cent Strom, sicher ist sicher!

Antwort
Zitat
Bierbaer Themenstarter
Bierbaer
Oldschool Grinder

@Dormus
Dban löscht aber alles wenn ich das richtig sehe?

@JoWa
Festplatten ok, aber das wäre dann ja in diesem Fall ein Laptop für 500-600€... ka ob das einer zum Spass macht .

Antwort
Zitat
JoWa
PokerStrategist

DBAN ist ja genau das, was ich auch vorgeschlagen hatte..

aber nochmal: wieso machst du den rechner nicht neu, wenn es nur n software problem ist?

wirst du weniger probleme mit haben, als wenn du ihn einschickst, wartest, pipapo

Antwort
Zitat

dban und andere löschen nicht, sondern überschreiben mehrfach den kompletten Speicher. Für so was gibt`s sogar offizielle Richtlinien (z.B. der BRD)

danach ist 99.9% alles weg;
nur falls die blöden Amis auch an den Algo. rumgedreht haben nicht :rolleyes:

Antwort
Zitat
Bierbaer Themenstarter
Bierbaer
Oldschool Grinder

Original von JoWa
DBAN ist ja genau das, was ich auch vorgeschlagen hatte..

aber nochmal: wieso machst du den rechner nicht neu, wenn es nur n software problem ist?

wirst du weniger probleme mit haben, als wenn du ihn einschickst, wartest, pipapo

Ich möchte es nicht selbst aufsetzen weil es Zeit kostet, die ich momentan nicht habe. Bei Amazon kann ich einfach einen neuen Laptop bestellen und den alten zurückschicken (bzw ist der neue schon bestellt und sollte heute kommen).

Außerdem ist auch beim Neuaufsetzen das Problem, dass wenn ich jetzt anfange neu zu installieren und irgendwas immer noch nicht geht es evt nachher Probleme mit der Gewährleistung gibt.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Aber normalerweise sind Softwareprobleme eher hausgemacht und nicht von der Gewährleistung betroffen...

Es ist afaik nicht möglich, Daten sicher zu löschen ohne die komplette Platte zu überschreiben. Eventuell gibt es Tools, die schauen, wo das Zeug im Filesystem liegt und das gezielt überschreiben, aber da du ja schon normal "gelöscht" hat geht das wohl eher nicht mehr. Was du machen könntest wäre die komplette Platte mit irgend nem Unsinn zu beschreiben (Linux-CD rein und dann mit dd rumspielen, das schreibt auch in Dateien), dann sollten die entsprechenden Daten überschrieben sein. Den Mist dann natürlich auch wieder löschen (das darf dann gern normal sein... ;)).

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

wenn Du heute das neue NB bekommst kannst Du ja auch mal die HDD tauschen.
Möglich das Du dann "sofort" wieder im Rennen bist.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Floridachris
wenn Du heute das neue NB bekommst kannst Du ja auch mal die HDD tauschen.
Möglich das Du dann "sofort" wieder im Rennen bist.

Und tauscht den "Software Fehler" gleich mit ??

Antwort
Zitat
Bierbaer Themenstarter
Bierbaer
Oldschool Grinder

@sarc
Ja, aber Amazon ist da sehr kulant. Habe angerufen, gesagt "Windows Update hat meinen Computer zerstört" und die Dame am Telefon hat mir ohne weitere Rückfragen sofort ein Rücksendeetikett geschickt.

@FloridaChris
Festplatte tauschen ginge, aber a) würde dann wie Kickass sagt den Softwarefehler mittauschen und b) habe ich wenig Lust drauf da ich Montag Klausur habe und die Zeit lieber dafür aufwende :).

Naja ich habe ja alles von Ubuntu aus gelöscht und werde das Ding jetzt einfach zurückschicken.
Ich denke 95%+ der Leute die sich einen PC kaufen sind nicht in der Gruppe derer, die Daten wiederherstellen... sind ganz gute Odds imo .

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Bierbaer

Ich möchte es nicht selbst aufsetzen weil es Zeit kostet, die ich momentan nicht habe. Bei Amazon kann ich einfach einen neuen Laptop bestellen und den alten zurückschicken (bzw ist der neue schon bestellt und sollte heute kommen).

das zeitaufwändige ist aber doch nicht die neuinstallation von windows. da musst (aktiv) ca. 2 minuten was machen. das was nachher kommt (alle gewünschten programme installieren und alles so einrichten, dass es einem passt, etc.) nimmt ja die meiste zeit in anspruch und um das kommst ja beim neuen laptop auch nicht rum.

allein schon das reklamieren und zurückschicken kostet dich vermutlich mehr zeit als die neuinstallation gedauert hätte.

Antwort
Zitat
Teilen: