Zum Forum springen
leiser Desktop-PC f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] leiser Desktop-PC für Poker (und Games)

45 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,101 Ansichten
xJimJimx
Beigetreten: 03.03.2007

Mahlzeit!

Hauptsächlich brauche ich den PC fürs Pokern (und Uni), will allerdings auch SC2 und ggf. D3, bzw. was da in absehbarer Zeit noch kommen mag, auch noch anständig spielen können. Außerdem soll das System möglichst leise sein.

was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

Änderungen:
+DVD-ROM
*leisere + stärkere GraKa-Version
-----------------------------25.10.
andere GraKa
anders Netzteil
schnellere, aber kleinere SSD
-----------------------------26.10.
größere SSD (evtl doch ne kleinere)
500W NT
Asus statt Asrock MB
6850 GraKa
-----------------------------27.10
anderes NT
gedämmtes Gehäuse
Sapphire statt Asus GraKa

44 Antworten
Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Als Lüfter würde ich den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen, als Grafikkarte würde ich zu einer GTX 460 1Gb raten. Hat erstens mehr Leistung als deine (den Aufpreis ist sie auf jeden Fall wert), außerdem ist sie leiser als die aktuellen Radeon 68X0-Karten.

DVD-Brenner oder ähnliches brauchst du nicht?

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

DVD-Laufwerk habe ich echt vergessen -.-
Lüfter hab ich geändert, aber so richtig bin ich von dem Vorteil der GTX noch nicht überzeugt. ich möchte dann ja auch ne leise aber die kosten dann fast das doppelte.

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

http://www.heise.de/preisvergleich/a548277.html

Diese gilt als sehr leise GTX460 (siehe erster Test) und ist noch unter den billigsten.

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

anderes netzteil. nicht von xilence sondern von enermax, be qieut corsair oder anderen markenhersteller. schau dir mal bei der ssd die ocz revodrive 80gb für 200€ an. hat 540mb lesen und 450 schreiben. ist a bissl schneller als die vertex....

wenn du mehr als 2 monitore anschließen willst dann bleib der 5770er die du ursprünglich drin hattest. wenn nicht nimm die 460er, allerdings die mit 1gb fals du 1680*1050 oder mehr hast.

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

erstmal danke an alle für den input.

zum Thema GraKa:
ich habe zZ nur 24er, bin aber am überlegen ob ich mir 2. 24er oder n 30er hole.
würd die GTX auch noch reichen, wenn ich mir n 30er holte und dann noch einen 24er anschlösse?
nur ein 24er ist mir aber definitiv zu wenig, aber bis ich mich entschieden habe wird wohl mein alter 17er als 2. screen reichen.

zur SSD: ich bin mir nicht sicher, ob 80GB reichen. der Pokerkram der dadaruf soll ist ~25GB groß und zum entpacken von größeren Dateien brauche ich schonmal ~20GB an freien Festplattenspeicher. dann dürfte win7 + office + ggf. matlab etc. ja nur ~35GB einnehmen, kommt das hin? den uni-kram und Musik etc kann ich ja problem los auf der normalen platte verstauen.

70GB auf ner 80er sind dann aber schon ne ganze Menge.
Es heißt ja angeblich das man ne Platte besser nur zu 5/6 belegt.
Im Bereich um die 120 GB gibt es doch einige schnelle SSDs mit dem Sandforce Controller, grade diese OCZ Random 2 gibts es in -zig Ausführungen.
Zur Grafikkarte, bei den Spielen die du genannt hast reicht die HD 5770 locker, und im Zweifelsfall kannst du mit Hilfe eines aktiven DisplayPort Adapters auch noch einen dritten Monitor ranhängen.
Ich hab auch ne HD 5770 und nur nen 22'' TFT, spiele aber auch leistungshungrigere Spiele, da geht der HD 5770 dann schon die Luft aus so das man da im Moment mit einer GTX 460 besser fahren würde, zumindestens bis in hoffentlich ein oder zwei Wochen die HD 6850 flächendeckend auf dem Markt verfügbar ist und schon der ein oder andere Hersteller vielleich eine Version mit einer eigenen, leiseren, Kühllösung präsentiert.
So, das mit dem Netzteil ist mittlerweile hoffentlich auch schon geklärt?
So wie das Sys auf dem Bild dasteht würde ich einen dieser drei Kandidaten wählen: Seasonic S12II-430Bronze, be quiet Straight Power 450W oder Enermax PRO82+ 425W.
Mit einer GTX 460 1GB brauchst du etwas mehr Leistung, da würde ein Seasonic S12II-520Bronze, be quiet Straight Power 500W oder Enermax PRO82+ II 525W in Frage kommen.

Kingbase

naja also win 7 hat in seiner jungfräulichen version 17gb, wenn man dann das hypernate noch deaktiviert sinds 13 gb, kannst halt nicht mehr in energie sparmodus nur noch in standby. dann sind wir bei rund 55-60gb und das sollte reichen. hast halt dann die ultimative performance was db angeht. rund 1k hands die sekunde importieren........ hab auch von nem raid 0 aus 2 samsung pm800 auf die revodrive umgestellt... trim unterstützung ist allerdings in der aktuellen firmware noch nicht enthalten. wird aber in 2-3 wochen nachgeliefert mit der neuen firmware........ und nochmal zur klarstellung:
mehr als 2 monitore=5770 weniger als 2 monitore mit gelegentlichem zocken+evtl auf nem 30zoller= gtx 460 1mb. vor allem da es die atm für rund 150€ gibt. evtl kannst ja wie artemis geschrieben hat noch ein bisschen warten und dir die 6850/6870 anschauen. rund 150/200€ hättest dann mehr leistung und könntest bis zu 4 monitore anschließen.

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

ich weiß nicht, wie groß win7+office+ matlab wird. zZ hab ich auch ne menge müll auf meinem laptop und deshalb ist mein win ~45 GB groß (hab auch einige bilder und uni kram in den eigenen dateien, sowas könnte ich ja evtl auch auslagern)
wenn 500W ausreichen, nehm ich gern n kleineres NT

wgegen neuer sachen gucke ich morgen nochmal in ruhe, ic hupdate nurnoch eben meine aktuelle konfig.

600W sind bissl viel fürs NT?
Wenn du was größeres holen willst, was wirklich sinnvoll ist, dann lieber ne größere SSD.
Der Sinn einers größeren Netzteiles erschließt sich mir bei deiner Konfig überhaupt nicht.

Kingbase

naja also mehr als 350 watt wird das ding nicht auf der 12 volt schiene ziehen------>450-500watt markennetzteil.....

und falls du geld übrig hast kannst dir auch die ssd ne nummer größer holen, bin aber der meinung des es reichen sollte.

http://www.mindfactory.de/search_result.php?query=OCZ+RevoDrive+120GB+PCIe+x4&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0

hast genug auswahl.....

und dann ist mir noch was aufgefallen. nimm folgendes mainboard
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680365_Asus-M4A87TD-870-AM3-ATX.html

kostet gleichviel, du brauchst noch ein pcie x4 extra für die ssd.

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

danke für eure hilfe!
welche größe die SSD hat, werde ich vermutlich bei der Bestellung entscheiden^^
wegen NT: hatte bei meinen alten PCs häufig Probleme mit dem NT, deshalb wollte ich hier mal auf Nummer sicher gehen. aber wenns die 500 auch tun, dan sind die natürlich besser.

das mit dem extra pcie x4 MB hab war sehr hilfreich!

imo ist das jetzt schon die finale Version, aber wegen der 6850 kann ich ja noch bis Freitag mit der Bestellung warten.
wenn noch jemand Verbesserungspotential sieht, ruhig melden.

flbg
Beigetreten: 27.10.2007

wo bestellst du die ganzen teile?

Dem Design des Warenkorbes nach zu urteilen müsste das www.mindfactory.de sein.

natürlich hat jeder eine andere vorstellung von leise, aber ich würde den pc so sicher nicht als leise bezeichnen

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

Original von elbarto132
natürlich hat jeder eine andere vorstellung von leise, aber ich würde den pc so sicher nicht als leise bezeichnen

was macht denn radau?

ich wüsste auch nicht was da krach machen sollte. der mugen 2 is flüsterleise und die graka geht im idle auch völlig klar. die gtx wär vllt noch n ticken leiser im idle, aber kaum hörbar.

Ja, das ist richtig, das Referenzdesign der HD 6850 ist wirklich nicht als leise zu bezeichnen, es ist auch erst eine mit einer leisen Kühllösung vorgestellt worden, aber das wird schon noch besser wenn mehr und mehr Hersteller mit eigenen Kühllösungen nachziehen werden.
Alternativ bliebe noch die HD 6850 mit einem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro zur Ruhe zu bringen, der müsste eigentlich drauf passen.

Damit der mugen 125w kuehlt braucht er schon etwas luft, also ist der luefter dann nichtmehr leise
Dann wie schon gesagt die graka
Festplatten sind ohne daemm gehaeuse auch recht laut
Dann fehlen noch leise gehaeuse luefter
Und ein gedaemmtes gehaeuse reduziert die lautstaerke auch ganz gut

xJimJimx Themenstarter
xJimJimx

weil ich wegen der HD 6850 eh bis zum 29. warten muss, hab ich ja noch nicht bestellt. (hab nur ausgecasht und den doomswitch aktiviert -.-)

Original von elbarto132
Damit der mugen 125w kuehlt braucht er schon etwas luft, also ist der luefter
dann nichtmehr leise
die 125W zieht die CPU ja auch nicht permanent, aber was wäre denn ein besserer lüsfter?
Dann wie schon gesagt die graka
ich hab leider keine Revisionen zur HD 6850 gefunden, evtl nehm ich doch noch ne GTX
Festplatten sind ohne daemm gehaeuse auch recht laut
damit kann ich leben. die große Platte wird ja quasi nur für Musik/Filme/Spiele/Fotos genutzt, dabei werden der normale Geräuschpegel gut übertönt. Für alles andere hab ich ja die SSD.
Dann fehlen noch leise gehaeuse luefter
Und ein gedaemmtes gehaeuse reduziert die lautstaerke auch ganz gut
ok, leise Lüfter + Dämmung wären echt keine schlechte Idee

werd vermutlich noch 2 hier von dazupacken
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618097_80x80x25-Coolink-SWiF2-800-1100U-m-9-5dB-A--Gruen.html
be gedämen gehäusen schwanke ich zZ zwischen diesen beiden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p586194_ATX-3R-Systems-Design-R450-gedaemmt-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p605499_ATX-Revoltec-Fifty1-RG010-gedaemmt-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Teilen: