Zum Forum springen
Linux neben Windows...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Linux neben Windows installieren - Speicherplatzfrage

8 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
379 Ansichten
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009
Elite Grinder

Möchte gerne aus diversen Gründen Linux neben Windows installieren (Arbeitslaptop). Hab ne 128GB SSD und ne 1 TB HDD drin. Auf der SSD sind momentan noch 26 GB frei. Hab nen I7-Q mit 8 GB RAM.

• Macht es Sinn, Linux auf einer Partition der SSD zu installieren oder hab ich einfach zu wenig Speicher auf dieser? Momentan nur eine Partition.
  • Ich müsste alle Programme doppelt installieren, richtig?
  • Müsste ich beim partitionieren die SSD vorher formatieren?
  • Macht es Sinn, Linux auf der HDD zu installieren? Läuft dann ja wohl nicht so fix.
  • Linux erstmal auf nem USB Stick installieren? Wenn ja, welche Mindestgröße würdet ihr vorschlagen?

Danke für jegliche Hilfe!

Antwort
Zitat
7 Antworten
febsan
Beigetreten: 20.09.2007
BlackMember

1. Backup von deinen wichtigen Daten machen, nur fuer den unwahrscheinlichen ungluecksfall, dass iwas derbe schiefgeht
2. Kannste ruhig auf der SDD installieren. Afaik uebernehmen die Installationsroutinen der Linux-Distrubutionen das partionionieren (auch einer Windows partition) und formattieren. Falls du von deiner Windows Partition ein Stueck abschneiden moechtest, wird vorher eine Defragmentierung mit einem spez. Programm empfohlen (musst du googlen).
3. Ja, du muss eigentlich alle Programme doppelt installieren

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Zwischen 5 und 15% Speicher solltest auf deiner SSD immer frei haben.
Würde daher Linux auf die HDD installieren. Falls du keine Erfahrung mit der Installation hast, wäre ein vorheriges Backup ratsam. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von febsan
wird vorher eine Defragmentierung mit einem spez. Programm empfohlen (musst du googlen).

Eine SSD auf keinen Fall defragmentieren! Sind nur tausende unnötige Lese- und Schreibzugriffe die der SSD nur schaden.

Rest stimmt so.
26GB sind aber schon ordentlich wenig. Wenn du die SSD nicht grad irgendwie frei machen kannst, dann wäre es vielleicht klug das Ding auf die HDD zu installieren. Linux selbst braucht für die installation aber relativ wenig Speicher. Ubuntu z.B. benötigt rund 6GB glaube ich + dann noch deine Programme die oben drauf kommen.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009
Elite Grinder

Danke für eure Antworten!

Bin hin und her gerissen. Viel krieg ich von der SSD nicht runter, hab da eig nur die Programme und Windows drauf. Und die Programme brauch ich alle für die Arbeit). manche halt bissl größer. Viele davon funktionieren halt nur auf Windows.

Wenn ich Linux jetzt auf die HDD installiere und die Programme auf die SSD (brauch da ja nicht die Arbeitsprogramme), dann könnte das ja eig gehen. Aber dann ist der Explorer wohl ziemlich langsam und der Boot Vorgang auch.
Hätte mir damals doch eine 256 GB SSD holen sollen^^

Macht wohl wirklich Sinn das so zu machen um beide Sachen problemlos auf die SSD zu kriegen. Die alte SSD krieg ich ja iwie anders auch unter.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Na ja, "ziemlich langsam" ist relativ... Natürlich langsam im Vergleich zur SSD, aber im Großen und Ganzen ist das schon ok. Größere SSD ist natürlich immer ne gute Idee.

Antwort
Zitat

Zweite SSD holen und auf jede ein OS :profit:

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Zum Thema doppelte Programme: Die Programme selbst muss man natürlich doppelt installieren, aber zum Beispiel kann Thunderbird sowohl von Windows als auch von Linux auf die gleichen Daten zugreifen. Man hat also sein Postfach immer aktuell:
https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbergreifend_nutzen

Auf nen USB-Stick würde ich Linux nicht installieren, das ist wahrscheinlich doch zu langsam. Ich würds mit auf die SSD installieren. Wenn da nur OS+Programme installiert wird und die Daten auf der HDD liegen, sollte das fürs erste ausreichen.

Welches Linux willst du installieren? Zumindest bei den *buntu Distris muss da vorher nichts formatiert werden. Man kann beim Installationsvorgang auswählen, dass Linux neben Windows installiert wird. Später kann man beim Start des Rechners dann das OS auswählen welches gestartet werden soll. Ich würde vorher von der SSD aber ein Image ziehen und die Daten sichern. Das Image vor allem deshalb, weil es ohne Formatierung schwierig ist Grub wieder zu entfernen und rein Windows auf dieser SSD zu nutzen, falls du das aus irgendwelchen Gründen mal machen willst.

Antwort
Zitat
Teilen: