Zum Forum springen
Linux treibt mich i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Linux treibt mich in den Wahnsinn!

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,831 Ansichten
SpeedDemon
Beigetreten: 18.01.2009
Oldschool Grinder

will auf einen alten pc meiner eltern linux installieren. habe es zuerst mit lubuntu probiert. die installation ist kein problem, aber wlan einzurichten bzw. den treiber für den wlan usb stick zu installieren macht mich verrückt.
habe keine ahnung von linux. habe aber gelesen, dass man mit ndiswrapper den windows treiber installieren kann. das habe ich bei lubuntu aber nicht geschafft.

habe danach luduntu deinstalliert und PCLinuxOS installiert, weil da ndiswrapper schon vorinstalliert ist. aber auch da kriege ich es nicht hin den treiber zu installieren. folgende fehlermeldung kommt:
"No device supporting the dvl2084 ndiswrapper driver is present."

bei dem wlan stick handelt es sich um den devolo WLAN USB Stick:

Spoiler

weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. sitze an dem scheiß schon drei tage dran.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ubunto hat sich bei mir auch aufgrund fehlender WLAN Treiber disqualifiziert...

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006
Elite Grinder

Bist du dir sicher, dass du deinen Eltern ein Betriebssystem installieren willst, welches du nicht supporten kannst?

Wenn der Hersteller keine Treiber für Linux anbietet kannst du (und auch die Leute die, die Linux Distribution anbieten) nichts machen.
Bei so Dinge wie ndiswrapper und Windows Treiber unter Ubuntu nutzen sollten doch auch Windows Nutzern bemerken, dass das ein riesen Pfusch wird und niemals einfach funktionieren wird.

Lösung:
Kauf einen WLan Stick der von Linux out of the box unterstützt wird, zieh ein Kabel oder Versuch Windows 7 abzuspecken, damit es auf der Kiste deiner Eltern läuft.

Antwort
Zitat

Wenn du dich selber nicht mit Linux auskennst würde ich dir auch Windows empfehlen.
Wie sieht es denn Hardwaremäßig aus bei dem PC?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Wo kommt da raus, dass er von Linux keine Ahnung hat? WLAN Sticks haben schon so einige Leute zur Weißglut gebracht, n paar Kombinationen laufen einfach nicht (zumindest nicht, ohne dass man richtig viel Ahnung davon hat, und selbst dann würd ich da nicht drauf wetten).

Antwort
Zitat

Original von SpeedDemon
habe keine ahnung von linux..

;)

Das WLAN-Treiber eine richtige bitch sein können weiß ich auch. Durfte letztens erst einen selber kompilieren inklusive im Source-Code rumpfuschen :f_love:

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

@ sarc:

habe keine ahnung von linux.

@ OP

sitze an dem scheiß schon drei tage dran.

willkommen bei Linux ;).
Würd keinem, der sich nicht die ganze zeit mit dem Betriebssystem beschäftigen und permanent google offen haben will irgendne Linux distribution empfehlen. Hatte selber für nen halbes Jahr dank ner Vorlesung, in der der Prof alles mit Linux macht (C++) Ubuntu aufm laptop (bzw. später Kubuntu, weil ich es unter ubuntu nicht gebacken bekommen habe ein bestimmtes programm zu installieren...). Bin zwar ein HVDR, aber du glaubst nicht wie froh ich war als ich das ding wieder formatieren konnte :). War übrigens ca. mein 5ter anlauf mit linux.
Mit der Onboard graka hatte das ding auch ganz nette probleme, die ich trotz google nach paar tagen nicht beheben konnte und anschließend ignoriert habe.. Immerwieder ist der Bildschirmhelligkeitsbalken aufgepoppt und hat seinen Wert verändert. Wie gut dass die Helligkeitseinstellung sowieso nicht funktionierte. Videos konnte ich vergessen und sobald der Monitor sich mal wegen inaktivität ausgeschaltet hat, konnte nur noch ein neustart ihn wieder zum leben erwecken.

Sieht zwar alles ganz nett und bunt aus, aber benutzerfreundlich ist was anderes, sobald du irgendwas willst was nicht vorinstalliert oder im Paketmanager zu finden ist ;).

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

das mit den wlan zeugs ist doch bekannt... alledings hatte ich unter ubuntu 12.04 mit noch keinem meiner 7wlan devices probleme....

sag mal an, welches dinges du unterstuetzt haben willst

edit: oder kauf dir so nen 15€ tp-wn822n der laeuft und laeuft und laeuft unnd kann auch nen bissl mehr wenn er da mal in deinem bereich rumhorscht

das dingens heisst tl nicht tp, hab gerad nachgekuckt

Antwort
Zitat
SpeedDemon Themenstarter
SpeedDemon
Oldschool Grinder

Original von Marci123
Bist du dir sicher, dass du deinen Eltern ein Betriebssystem installieren willst, welches du nicht supporten kannst?

auf dem pc muss eigentlich nur internet laufen. mehr brauchen meine eltern nicht. habe deswegen gedacht, dass ich denen das irgendwie zurecht basteln kann und mich dann nicht mehr weiter mit linux beschäftigen muss.

Original von r4lphlol
Wenn du dich selber nicht mit Linux auskennst würde ich dir auch Windows empfehlen.
Wie sieht es denn Hardwaremäßig aus bei dem PC?

intel pentium 4, 3 ghz
1 gb ram
80 gb festplatte

wlan stick ist der devolo WLAN USB Stick

windows7 würde wohl drauf laufen. wollte aber linux installieren, damit alles dauerhaft flüssig läuft.

Antwort
Zitat
SpeedDemon Themenstarter
SpeedDemon
Oldschool Grinder

Original von flowIIpoker
das mit den wlan zeugs ist doch bekannt... alledings hatte ich unter ubuntu 12.04 mit noch keinem meiner 7wlan devices probleme....

sag mal an, welches dinges du unterstuetzt haben willst

edit: oder kauf dir so nen 15€ tp-wn822n der laeuft und laeuft und laeuft unnd kann auch nen bissl mehr wenn er da mal in deinem bereich rumhorscht

das dingens heisst tl nicht tp, hab gerad nachgekuckt

und das tl-wn822n ding muss ich einfach nur reinstecken und dann läuft das auch? würde mir das wohl kaufen, aber nur, wenn ich da nicht auch noch irgendwas mit ndiswrapper rumbasteln muss. kann den namen ndiswrapper schon gar nicht mehr hören.

Antwort
Zitat

Dann kauf dir irgend einen supporteten Stick.

Antwort
Zitat
Marci123
Elite Grinder

Original von r4lphlol
Dann kauf dir irgend einen supporteten Stick.

@OP: Solltest du das wirklich vorhaben, verlege davor ein provisorisches Ethernet Kabel und schau erstmal ob WLan wirklich das einzige, für dich nicht lösbare, Problem ist.

Edit: Und ich empfehle dir, Lubuntu (oder was auch immer du einsetzen willst) einfach mal eine Woche bei dir in einer VM zu nutzen.
Linux kann ein wirklicher Segen sein und eignet sich auch sehr gut für Personen die sich nicht sehr gut mit Ihrem PC auskennen. Aber derjenige der das System einrichtet muss sich ein bisschen damit auskennen.
Ist bei Windows auch nicht anders ;)

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Original von Marci123
Ist bei Windows auch nicht anders ;)

naja windows kann auch ein dressierter affe einrichten wenn du ihm eine liste vorlegst welche treiber relevant sind ;D (zumindest fürn privatgebrauch)

bei linux ist es etwas komplizierter

Antwort
Zitat
Marci123
Elite Grinder

Wenn du versuchst Hardware, die keine Treiber für Windows Vista/7 anbietet, zum laufen zu bekommen, ist das ziemlich unmöglich. Hier wird einem dann auch nur als Lösung ein Neukauf der Hardware empfohlen.

Und wenn die hardware unterstützt wird, ist die Treiberinstallation unter Linux ein vielfaches einfacher. Man muss nämlich überhaupt gar nichts machen, da die Treiber im Kernel integriert sind.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Ich habe auch keine Ahnung von Linux und nutze es schon seit Jahren ausschließlich, aktuell Xubuntu. Habe aber zugegebenermaßen auch drei Anläufe gehabt.

Für Drucker und Scanner musste ich auch Treiber installieren und das war kein Thema. Oftmals liegt das Problem hier auch nicht bei Linux selbst, sondern schlicht daran, dass die Hersteller für Linux keine, oder keine vernünftigen Treiber herausgeben. Gerade bei so billigen WLAN-Sticks muss man da leider drauf achten. Das liegt aber eben nicht unbedingt an Linux selbst, sondern nach meiner Erfahrung meist am Hersteller des Sticks.

Im Übrigen gibt es auch viele Dinge, die unter Linux deutlich einfacher oder bequemer sind als unter anderen Betriebssystemen ;).

Antwort
Zitat
SpeedDemon Themenstarter
SpeedDemon
Oldschool Grinder

was wäre denn ein vernünftiger wlan stick, der problemlos unter lubuntu laufen würde? ist der tp link tl-wn822n ein passender adapter, der nach einfacher installation dirket funktioniert?

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten (ubuntuusers.de sollte eh die erste Anlaufstelle sein)

Würde vielleicht einen von AVM ausprobieren, der in der Liste oben steht.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

naja dieses artfremde gehampel ist doch echt nicht gut...
und den herrn prouved bei practis ... ja das ding reingesteckt laueft bei12.04lte

edit dises ndis- wahnsinn muss doch irgendwann aufhoeren, mmn
das device ist auch hier mehrfach gepusht worden.. man siehiht halt mehr was einem lieb ist

Antwort
Zitat
Teilen: