Zum Forum springen
macbook pro mit lin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] macbook pro mit linux fürs studium?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
371 Ansichten
whozz99
Beigetreten: 18.03.2009

hey leute,
ich suche wie so viele hier ein notebook fürs studium und werds halt viel benutzen.
deswegen sollte die verarbeitung, die tastatur und die akkulaufzeit top sein (>3std).
die leistung ist mir ehrlich gesagt nicht soo wichtig, brauchs halt eigentlich nur für programmieren, office und ein bisschen surfen.

ich habe hier noch meinen 1 jahr alten desktop rechner mit win7, der läuft auch super.
da ich für studium aber unbedingt mindestens einen linux rechner brauche, wollte ich fragen ob ihr vlt vorschläge habt wie ich das am besten realisieren kann.
neues win7 notebook und auf dem alten linux oder wie bis jetzt geplant macbook pro + bootcamp und linux?

hier jedoch die frage, ob es auch alle treiber für zB opensuse oder ubuntu gibt.

budget ist ca 1000€, also nen 13" i3 macbook pro würde noch passen mit studentenrabatt. vlt ist es auch besser sich die ältere generation mit core2duo zu holen, weil wie gesagt die leistung eigentlich ausreichen sollte.

danke im voraus

8 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Warum n Apple, wenn du das OS nicht nutzt? Das ist rausgeschmissenes Geld.

Such dir nen älteren IBM / Lenovo. Die sind für die Ewigkeit gemacht.

MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006

Original von sarc
Warum n Apple, wenn du das OS nicht nutzt? Das ist rausgeschmissenes Geld.

Such dir nen älteren IBM / Lenovo. Die sind für die Ewigkeit gemacht.

#

Bzgl. Notebook: Normal sollte ubuntu da ohne (extra-)Treiber laufen. Kann man aber auch fürs jeweilige Modell nachschauen. Plan wäre: Win7 Notebook + Ubuntu als dualboot.
Alternativ: Ein OS in eine VM.
(wenn du win überhaupt brauchst)

zwei os zu installieren ist bei dir wohl unnötig, wenn du als haupt os windows oder osx nutzen willst benutzte linux einfach mittels vmware/virtualbox/parallels
bei dir wird aber wohl auch linux alleine reichen, also installierste eben nur das

und wie bereits gesagt wurde, ist mac wenn man nicht osx nutzt rausgeworfenes geld, also hol dir einfach nen thinkpad, installier da ubuntu drauf und gut ist

whozz99
Beigetreten: 18.03.2009

ok danke schonmal für die antworten :)

vlt habe ich das nicht richtig zur geltung gebracht, aber wie ihr schon erkannt habt will ich als os nur linux (virtualisierung eines anderen os nur im notfall).

jemand schon gute erfahrungen bezüglich thinkpads und linux?
man liest sehr unterschiedliche sachen.
ich kenne mich mit linux schon aus, aber es wäre gut wenn ich nicht alles selbst anpassen müsste.

bin sonst auch offen für vorschläge zu thinkpadmodellen,
sollte halt 13"-15" sein und lange akkulaufzeit haben.

keine anderen laptops sind bezüglich linux treibern so unproblematisch wie thinkpads ;)
die neuen hp elitebooks (welche noch nicht lieferbar sind) könnten evtl ne alternative zu thinkpads sein, muss man mal abwarten, was dann die tests sagen
wie es da bezüglich linux treibern aussieht weiß ich aber nicht

grundsätzlich musste dir die frage stellen: 12 oder 14 zoll
im falle von ibm wäre das dann das x220 oder t420

Lenovo X220i mit i3 + 80gb msata ssd hab ich mir jetzt bestellt. Denke damit koenntest du auch gluecklich werden.

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ubuntu wurde ja schon angesprochen... Die Harwareerkennung ist da mittlerweile schon sehr gut. Fast auf allen Rechnern, wo ich das bisher am Laufen hatte, lief das out of the box. Es kann nur passieren, dass du nicht alle Funktionstasten nutzen kannst und da eventuell frickeln müsstest.

Viele Lenovo Businessgeraete haben auch eine Ubuntu Zertifizierung. Da wurde dann mit Canonical (Firma hinter Ubuntu) zusammengearbeitet um die Treiberunterstuetzung zu gewaehrleisten.