Zum Forum springen
MacOSX Externe nur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MacOSX Externe nur noch Leserechte

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
421 Ansichten
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Hab heute mein Macbook neu aufgesetzt, also Festplatte gelöscht und Lion neu installiert.

Kann nun auf meine Externe Festplatte nur noch mit Leserechten zugreifen.
NTFS formatiert, selbe hat vorher funktioniert.

What to do?

edit: Ich glaub das notwendige Programm ist Macfuse. In den Systemeinstellungen steht: "MacFuse (32bit) "Macfuse does not appear to be installed."
Mein System müsste doch eigentlich auf 64bit laufen. Gibt es dafür kein Macfuse?

Antwort
Zitat
5 Antworten
assfuempf
Beigetreten: 10.08.2011

hab zwar ubuntu aber ist ja auch unixoid. denke mal, sie ist nicht mit leserechten gemountet?! dazu müsstest du wahrscheinlich kurz googlen (/etc/fstab).
viel glück!

€ ich meine natürlich, das sie nicht mit lese- und schreibrechten gemountet wurde

Antwort
Zitat
nafremoH
Beigetreten: 02.08.2006

hattest du vorher evtl. ein programm drauf, was es dir 'erlaubt' ntfs partitionen zu beschreiben? bei mac os nämlich normalerweise nicht möglich.

z.b. ntfs for mac?

Antwort
Zitat
niktator
Beigetreten: 10.05.2012

Original von nafremoH
hattest du vorher evtl. ein programm drauf, was es dir 'erlaubt' ntfs partitionen zu beschreiben? bei mac os nämlich normalerweise nicht möglich.

z.b. ntfs for mac?

Also seit ewigkeiten ist rw out of the Box dabei...
Zumindest hab ich schon bei meinem early 2008er mbp ohne Zusatz immer rw gehabt.

Bin gerade ziemlich verwundert...

Greets, Nik

Antwort
Zitat
YoungBuck311 Themenstarter
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Hatte vorher noch "Tuxera" drauf. Funktioniert also jetzt wieder. Dachte ich bräuchte nur MacFuse.

Antwort
Zitat
nafremoH
Beigetreten: 02.08.2006

Original von niktator

Original von nafremoH

z.b. ntfs for mac?

Also seit ewigkeiten ist rw out of the Box dabei...
Zumindest hab ich schon bei meinem early 2008er mbp ohne Zusatz immer rw gehabt.

Bin gerade ziemlich verwundert...

Greets, Nik

falsch. nur lesen möglich. leider.

Antwort
Zitat
Teilen: