Zum Forum springen
mal wieder: rechner...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mal wieder: rechner ~650 euro, gute zusammenstellung?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
262 Ansichten
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

ich weiss, es gibt schon zig threads und auch verweise auf "richtige" computerforen etc. die habe ich mir auch teilweise angeschaut und habe mir dann auf hardwareversand.de folgendes zusammengestellt. ich fänd es toll, wenn der rechner 5 oder mehr jahre up to date ist, d.h. alle gängige software packt, einigermassen leise ist, poker mit datenbank, hud etc. flüssig managt etc.
ich habe keine große ahnung von details und würde deshalb gerne wissen, ob die zusammenstellung gut ist und ich es so bestellen kann, d.h. nichts überflüssiges/schlechtes/unpassendes dabei ist.

spezielle fragen:

- ist überhaupt eine grafikkarte nötig, oder reicht das mainboard mit onboard-chip? ich schaue filme und spiele wenn überhaupt strategiespiele auf einem 24-zöller, keine ego-shooter oder so. sind die onboard-chips in der lage, sowas ruckelfrei darzustellen?

- für ein paar euro mehr zu windows vista das upgrade auf windows 7 zusätzlich zu kaufen, dürfte doch sehr sinnvoll sein, oder?

- bietet das netzteil genügend reserven bzw. kann es auch eine nummer kleiner sein, wenn ich auf die grafikkarte verzichte?

- angenommen, ich verzichte auf die grafikkarte, wo wären die dann freien 50 Euro am sinnvollsten zusätzlich investiert?

Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit

147,10 €

Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

70,17 €

RAM: 2x 4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

91,08 €

Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil

Abmessungen: 490 x 190 x 420mm
Bauform: ATX / Midi-Tower
Blenden: V 1.6

36,35 €

Card-Reader: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0

7,37 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

61,34 €

Grafikkarte: Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express

53,30 €

Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

60,29 €

DVD-Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

24,22 €

Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version

92,09 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

= 663,31 €

3 Antworten

Der Effekt des kleinen Quadcores in dem Rechner hält sich heute natürlich in Grenzen, ebenso würde es auch ein kleiner Dualcore tun ohne das du Abstriche in der Leistung machen musst.
Vorschlag: Pentium Dual Core E5X00
Wenn du innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Programm hast das mit nem Quadcore deutlich flüssiger läuft kannst du immer noch aufrüsten.
Mainboard ist OK.
RAM geht so natürlich, "einfacher" DDR2-800 RAM würde es auch tun, wobei sich das Einsparpotential mit 5-10€ sicher in Grenzen hält.
Bei be quiet würde ich nur auf die Dark Power Pro P7 Reihe setzten nachdem ich mit der Straight Power Reihe einige negative Erfahrungen machen musste.
Grafikkarte/Onboard Chip:
Wenn du nicht spielen möchtest reicht in den meisten Fällen der Onboard Chip für einen TFT aus.
Der X4500 auf dem ASUS P5QL-EM packt angeblich maximal 2048x1536.
Das reicht natürlich für die meisten TFTs, nur für die größten mit z.B. 2560x1600 reicht das nicht aus, nen Bild bekommt man zwar trotzdem aber entweder ist das verzerrt oder man hat am Rand schwarze Balken.
Bei einem großen TFT oder zwei TFTs hilft eine kleine Grafikkarte wie z.B. eine HD 4350, damit kann man zwar wie mit der Onboardlösung keine Spiele spielen aber man kann größere Auflösungen einstellen und ggf. zwei TFTs anschließen.
Mit der vorgeschlagenen HD 4650 kann man auch anspruchslose Spiele spielen, auch wenn sich die Freude auf einem großen TFT je nach Resourcenhunger des Spiels in Grenzen halten wird und man ggf. mit einer stärkeren Grafikkarte besser bedient ist.
Der Rest passt soweit wieder.

PokerPaulMainz Themenstarter
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

ok thx.

hab jetzt noch ein paar mehr euro in die hand genommen und mir einen core2duo 3,16 ghz bestellt sowie eine 1000gb seagate-barracuda-platte, ein anderes netzteil (Enermax PRO-82+ 525W, wahrscheinlich überdimensioniert, aber wenn später noch eine GRAKA dazukommt, hab ich trotzdem noch reserven) und erstmal KEINE grafikkarte. kann ich ja zur not noch im nachhinein reinsetzen.
weil ich jetzt doch bei einem anderen anbieter bestellt habe, habe ich auch ein anderes mainboard genommen (GIGABYTE GA-EP45-DS3LR S775 FSB 1600MHz ATX), denke mal das ist auch in ordnung. ach ja, ausserdem erstmal nur 2x2 gb ram (1066mhz), denke das sollte ebenfalls erstmal reichen.

edit: hab das ding bei mindfactory bestellt. hab gerade ein bißchen herumgesucht, aber nichts gefunden: hat das motherboard (GIGABYTE GA-EP45-DS3LR) überhaupt einen integrierten grafikchipsatz? sonst muss ich mir schnell noch ne graka hinterherbestellen

Hmmm, komische Wahl, der Dualcore ist zwar besonders für Spieler geeignet, aber er wird seinen Dienst schon verrichten ^^
Das Netzteil ist gut, überdimensioniert würde ich nicht sagen, da brauchste dir kaum Gedanken machen wenn ne dickere CPU und Grafikkarte rein soll.
Der RAM passt schon, aber das Mainboard hat wie schon festgestellt keine Grafik Onboard, einfach auf ein G im Namen achten, also G45 statt P45, dann klappts auch mit Grafik Onboard oder einfach ne kleine HD 4350 dazukaufen.

Teilen: