Ich brauche die geballte Hilfe des Forums und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt!
Konkret geht es um folgendes:
Ich habe eine Matrix, die Höhenwerte enthält (Messwerte eines Konfokalmikroskops). Die Werte liegen als .csv im Format x,y,z vor. Z ist obv. die Höhe. An manchen stellen gibt es Messfehler wegen des Messprinzips, der z-Wert ist da 0. Bei gültigen Messpunkten ist der z-Wert immer >0, d. h. ich kann die fehlenden Messwerte eindeutig identifizieren.
Prinzipbedingt liefert das Konfokalmikroskop keinen Wert, wenn die Steigung der gemessenen Oberfläche an einem bestimmten Punkt x,y zu groß ist - es wird nicht genügend Licht reflektiert, um eine gültige Messung zu erhalten.
Liegt beispielsweise eine Kugel auf einer sonst ebenen Oberfläche, bekomme ich an den Flanken der Kugel keine Messwerte. Ich würde jetzt gerne zwischen den gültigen Messwerte interpolieren, als würde ich ein sehr dünnes Tuch über die Kugel legen.
Kennt da jemand ein Programm, dass mir die Daten in der Art manipulieren kann? Grundsätzlich könnte ich die Nullen auch durch NaN oder so ersetzen, falls das Programm das erfordern würde. Die manipulierten Daten brauche ich, um einen 3D-Plot zu erzeugen und Oberflächenkennwerte zu berechnen.