Sind ~65 Grad für den Prozessor unter Belastung (D3) noch ok? (AMD Athlon II X3 440)
Und was wäre für die Grafikkarte noch in Ordnung und mit welchem Programm kann ich das auslesen?
Sind ~65 Grad für den Prozessor unter Belastung (D3) noch ok? (AMD Athlon II X3 440)
Und was wäre für die Grafikkarte noch in Ordnung und mit welchem Programm kann ich das auslesen?
Schau mal nach Speefan.
Dieses Programm liest Dir alle Temperaturen aus und Du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen.
Also für den Prozessor sagt man sind 60-70° meist die Obergrenze. Hängt natürlich vom Modell ab. Durchbrennen tun die DInger aber nie, weil die dann, wenn es zu warm wird eig runtergefahren werden.
Bei Grafikkarten sidn Temperaturen bis knapp über 100° kein Problem. Die können da etwas mehr ab
CPU-Z und GPU-Z sind btw auch gute kleine Programme.
71
+12 und dann geht sie aus wenn du es im bios net anders eingestellt hast.
evtl mal nen gehäuse lüfter einbauen? weil ne 95watt cpu unter spiele last und net prime auf ide temp. da staut sich iwo die hitze. keine sorge gefährlich isses nicht
Was heißt Gehäuse Lüfter? Vorne/hinten?
Wie gesagt 65 sind es max meist so 62 bei D3.. Gereinigt ist er innen.. Und im Zimmer hat es halt auch noch 25 Grad
Gehäuselüfter da wo platz ist, vorzugsweise eher im oberen teil des gehäuses. Meist ist doch hinten auf höhe des prozessors platz für lüfter, da machst du auf jeden fall nichts falsch.
Kommt mir nämlich auch etwas heiß vor, auch wenn es noch nicht problematisch ist.
Warum machst du dir denn Gedanken? Wenn er zu heiß wird, schaltet sich der Rechner automatisch ab.
Um die Temperatur runter zu bekommen gibt es 4 Möglichkeiten:
- Sauber machen
- CPU-Lüfter austauschen (falls Boxed-Lüfter)
- Gehäuselüfter montieren
- oder einfach bei warmen Wetter das Gehäuse offen lassen
Original von pg89
Gehäuselüfter da wo platz ist, vorzugsweise eher im oberen teil des gehäuses. Meist ist doch hinten auf höhe des prozessors platz für lüfter, da machst du auf jeden fall nichts falsch.
Kommt mir nämlich auch etwas heiß vor, auch wenn es noch nicht problematisch ist.
Hier gilt immer vorn rein hinten raus, sodass man eigentlich immer einen Konstanten Luftstrom duch das Gehäuse hat.
Original von SpeedyBK
Original von pg89
Kommt mir nämlich auch etwas heiß vor, auch wenn es noch nicht problematisch ist.Hier gilt immer vorn (unten) rein hinten (oben) raus, sodass man eigentlich immer einen Konstanten Luftstrom duch das Gehäuse hat.
fyp
Die CPU vom Lappi is unter vollast bei 85° also 60°-70° kann eigentlich nich sein das macht der schon im ruhezustand ;-)
Original von Fantomas741
Die CPU vom Lappi is unter vollast bei 85° also 60°-70° kann eigentlich nich sein das macht der schon im ruhezustand![]()
Würde mich aber wundern wenn du in deinem Lappi die gleiche CPU hast wie OP in seinem Desktop Rechner. Es gibt CPUs die nur 50° vertragen und es gibt genauso CPUs die über 100° vertragen.
![]()
Mobile CPUs vertragen idR. auch etwas mehr Hitze. Ist leider bei vielen Notebookmodellen völlig normal, dass die arschheiß werden... Ist halt wenig Platz fürs Kühlsystem vorhanden...
65° nichtmal unter volllast?
Find ich recht hoch wenn nicht übertaktet aber noch ungefährlich.