Zum Forum springen
Maximale Monitor Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximale Monitor Auflösung nicht wählbar

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
791 Ansichten
Konnikickass
Beigetreten: 06.09.2011
Elite Grinder

Hallo Leute,

ich besitze eine ASUS F75V Notebook mit einer NVIDIA GeForce GT720M.

Um mehr Bildschirmfläche zu haben hab ich mir 2 Monitore zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00ICKT42U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

http://www.amazon.de/gp/product/B00M913DVG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

beide haben eine Auflösung von 2560x1440 Pixel, einer ist über HDMI, einer über VGA angeschlossen.

Nun zu meinem Problem, es ist leider nur eine Auflösung von Maximal 1920 x 1200 wählbar(empfohlen).

Grafiktreiber sind installiert.

Bitte um hilfe!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

VGA ist für solche Auflösungen nicht geeignet und wird von deinem Notebook vermutlich nicht unterstützt.

Antwort
Zitat
Konnikickass Themenstarter
Konnikickass
Elite Grinder

Hier steht das die Grafikkarte "Unterstützung analoge VGA-Ausgabe" "Bis 2048x1536"

http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-700m-graphics-cards-de.html#pdpContent=2

Hab auch schon probiert die Bildschirme einzeln über VGA/HDMi anzuschliessen, die höhste Auflösung ist nicht wählbar

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

So hohe Auflösungen sind über VGA zumindest mal problematisch. Wenn es überhaupt funktioniert, dann wird die Qualität vermutlich eher bescheiden sein. Bei dir vermute ich mal, dass deine Grafikkarte einfach keine höheren Auflösungen über den analogen VGA-Ausgang unterstützt.

Per HDMI sollte das ganze weniger problematisch sein... sofern das Equipment das Richtige ist. Hier vermute ich mal, dass das Problem beim Kabel liegt. Bei Standard HDMI-Kabeln ist nämlich bei Full-HD Schluss. Für höhere Auflösungen brauchst du ein HDMI-High Speed Kabel.

Wenn die Grafikkarte einen Displayport Ausgang hat, dann würde ich bevorzugt erstmal den verwenden. Da sollten bei der gewünschten Auflösung keinerlei Probleme auftreten.
Den zweiten Monitor über HDMI mit oben erwähntem Kabel anschließen und hoffen, dass das Kabel wirklich das einzige Problem war. Auf VGA im Idealfall ganz verzichten.

Antwort
Zitat
Konnikickass
Elite Grinder

Also danke erstmals fürs antworten.

Nutzte schon ein HDMI Highspeed Kabel. Wie gesagt hab das ganze ja schon mit nur dem HDMi Kabel probiert. Mein laptop hat leider keinen Displayport Anschluss sondern nur einen HDMI und direkt daneben VGA. Würden Duallink DVI / Display Port Adapter für HDMI/VGA das Problem beheben, nein oder?

Antwort
Zitat
Konnikickass
Elite Grinder

So, hab das Problem jetzt nach 2h langem suchen lösen können.:f_love: Mann muss über die Intel Software die CUSTOMMODEAPP in System32 starten und die Auflösung selber einstellen mit 50HZ. Funktioniert leider nur für den HDMI Anschluss, aber damit gebe ich mich jetzt erstmal zufrieden.

Danke !

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Die Intel GPU übernimmt bei optimus die Kontrolle über die Ausgänge, was für eine nvidia GPU du hast ist da egal.

Ältere Versionen der Intel GPUs haben Probleme mit Auflösungen jenseits von FHD per HDMI, mit der aktuellen Generation ist das aber kein Problem mehr. Für zwei hochauflösende Displays brauchst du dann also 2 mal Display Port oder alternativ 1 x Display Port und 1x HDMI.

Über VGA kann man hohe Auflösungen zwar auch erzwingen, aber glaub mir, das willst du nicht erleben. Es laufen Wellen durchs Bild und das Bild ist allgemein instabil und unscharf.

Antwort
Zitat
Teilen: