Zum Forum springen
mehr Arbeitsspeiche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mehr Arbeitsspeicher - worauf achten

28 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,173 Ansichten
Partychris
Beigetreten: 15.06.2007
Oldschool Grinder

So Titel ist Programm, wollte meinen Laptop ein wenig tunen, hat imo nur 1024MB AB, ist doch teilweise ein wenig lahm, gitbt es irgendwas auf was ich hier besonders acht geben muss,

... ach ja kann man das als PC Noob selber einbauen oder doch lieber Fachmann das machen lassen

27 Antworten

Würde vielleicht helfen, wenn du uns sagst was für ein Gerät du hast....

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

oha, so voller Elan und dann vergesse ich das wichtigste

Betriebssystem Windows Vista -> von Haus aus Resourcenfressender, möchte ich aber behalten erstmal

CPU AMD Turion 64 x2 1,6 Giga 32 Bit
Grafikarte ATI Radeon Xpress 1200
Festplatte WDC WD1600BEVS-22RSTO ATA Devie - whatever that means 120gig

.. weitere Infos zwecks Arbeitsspeicher habe ich aber nicht gefunden

PC wird nur zum Pokern, surfen verwendet, ach ja ab und zu mal ein Sessionvideo aufnehmen und Handhistorys einlesen

Also wenn du jetzt noch Everest Home Edition 2.20 fragen könntest wie viele Riegel drin sind und was die für ne Geschwindigkeit und Timings haben würde uns das am ehesten helfen, vermutlich wirst du aber wenn 2 drin stecken die raushauen und gegen 2x1GB tauschen.

Original von ArtemisDD
Also wenn du jetzt noch Everest Home Edition 2.20 fragen könntest wie viele Riegel drin sind und was die für ne Geschwindigkeit und Timings haben würde uns das am ehesten helfen, vermutlich wirst du aber wenn 2 drin stecken die raushauen und gegen 2x1GB tauschen.

Ich dachte das ist ein Laptop? Die sind üblicherweise keine Ansammlung von Komponenten sondern haben einen Hersteller und eine Typenbezeichnung...

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

bin ja für jede Hilfe dankbar, habe mir das Tool runtergeladen und vermute mal das ich gewünschte Sachen normalerweise unter Benchmarks finden sollte, leider ist bei Arbeitsspeicher kein Eintrag, irgend ne andere Möglichkeit das rauszufinden

... einzige was ich rausgefunden habe, dass wolh Platz für 2048 Speicher ist, aber das habe ich mir ja fast schon gedacht

pls. help

Die wichtigsten Werte findest du unter "Motherboard".
Wobei ich auch völlig bescheuert bin, CPU-Z hätte das auch gekonnt, und die Version die aktuell ist kostet auch nichts, Everest 2.20 Home Edition ist schon recht alt und unterstützt nicht mehr viel.
Naja, wie du es auch machst, bei Everest müssten die wichtigsten Infos, und da muß ich jetzt raten, unter Motherboard/Motherboard, Motherboard/SPD und Motherboard/Chipsatz stehen.
Bei CPU-Z wäre Memory und SPD interessant, vielleicht noch bei CPU Bus Speed und FSB, falls der RAM langsamer laufen muß als das NB theoretisch hergeben könnte, das ist aber sehr unwahrscheindlich.

....oder einfach mal Hersteller und Typ sagen, das findet man doch raus....

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

Hallo Ihr,

hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und habt es euch gut gehen lassen, habe jetzt nochmal nachgeschaut aber kann irgendwie bei Everest nichts finden, unter Motherboard gibt es nichts oder bin zu blöd, eventulle erkennt er aber auch nichts weil Motherboard unbekannt etc,
wen einer von euch mal Lust und vor allem Zeit hat, kann er mich gerne mal anskypen, geht eventuell über Teamview einfacher,

Skypename: partychris81

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

also für infos über RAM ist CPU-Z am besten. Einfach mal runterladen und sagen was bei RAM und SPD steht. =) Das Prog ist imho besser.

Original von pistenstuermer
....oder einfach mal Hersteller und Typ sagen, das findet man doch raus....

ist das eigentlich so schwer??

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

Original von venusflytrap
also für infos über RAM ist CPU-Z am besten. Einfach mal runterladen und sagen was bei RAM und SPD steht. =) Das Prog ist imho besser.

jetzt nicht lachen jungs, ich raffs erst jetzt das es wieder ein seperates prog. ist

..werde ich mal machen

@ pistenstuermer .... sag mir wo ich Infos darüber finde und ihr bekommt auch diese Info, aber wie gesagt, hier sitzt ein PC Behindi und habe schon rumgesucht aber nichts gefunden

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

1. typbezeichnung vom laptop posten (steht fast immer auf der rückseite); oder
2. ram ausbauen und alles posten was da drauf steht

steht doch normal auf tausend aufklebern aufm gehäuse … :)

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

... so here we go, in der Hoffnung das diese Odysee ein gutes Ende findet

CPU:

Bus Speed: 199.5 MHz
FSB :baby: ?( ;(, cant find - was ist das, damit ich auch noch was lerne

Ram:

Type DDR 2
DRAM Frequency:<319,2Mhz
FSB:DRAM<<<<<<CPU/5
CAS# Latency <<<5.0 Clocks
RAS to CAS <<<<<5 clocks
RAS Precharge<<<5 clocks
Cycle Time<<<<<<15 clocks
Bank Cycle Time<<21 clocks
Command Rate <<1T

SPD

Moduz Size 512
Max Bandwitdth PC2-5300 (333 MHZ)
Manufact. Hyundai

Frequecy Jedec#1/2/3 200 MHZ/266/333
CAS Latency 3.0/4.0/5.0
RAS to CAS 3/4/5
RAS Precharge 3/4/5
tRAs 9/12/15
TRC 12/16/20

Hoffe ich hab jetzt alles zusammen, lade aber gerne noch ein zwei programme runter, um dem Ziel näher zu kommen

Nochmal Danke für Eure Mühen

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

Original von TheOneAndOnlyMarkus
1. typbezeichnung vom laptop posten (steht fast immer auf der rückseite); oder
2. ram ausbauen und alles posten was da drauf steht

na supi, das wird hier noch Thread des Monats, kommt ja richtig Schwung rein

LP: FJS Amilo irgendwas

Ram ausbauen.... der war gut, den Teufel werde ich tun

Na hervorrangend! Jetzt wissen wir das bei dir 2 512MB DDR2-667 CL5 Module die mit 640MHz laufen drin stecken.

Naja, zum RAM, die einzigen von Hyundai die ich gefunden habe sind die hier allerdings laufen die mit 800MHz.
Mit etwas Glück läuft der RAM dann auch nicht mit einem Teiler 320MHz (DDR-640) sondern direkt mit den 200MHz des Busses als DDR2-800, was den Lappi sogar noch ein wenig schneller machen dürfte.

Der Front Side Bus ist die Schnittstelle zwischen CPU und NB, bei modernen Systemen ist er bereits durch andere Übertragunssysteme ausgetauscht worden.
Bei anderen Systemen gibt es andere Bezeichnungen wenn die Datenübertragung höher ist als beim FSB, wie z.B. einige Intelsysteme wo pro Takt tatsächlich 4 Datenpakete pro Takt übertragen haben, so wurde zu Marketingzwecken nicht der FSB von z.B. 333 MHz sondern der "Quadpumped" Takt von 1333 MHz angegeben, das ist aber so nicht weiter wichtig für deine Belange...

Partychris Themenstarter
Partychris
Oldschool Grinder

Hallo Artemis,

danke für dein Engagement, ist jetzt nich böse gemeint aber wenn Fachleute sprechen verstehe ich in der Regel nur Bahnhof. Das mit den zwei Modulen habe ich verstanden, die imo bei mir Laufen, wenn ich mich nicht irre suche ich mir jetzt 2 von den Ram speichern aus, auf die Du mich verwiesen hast, dann komme ich auf meine 2048 Speicher, aber würden die zusammen dann nicht auf insgesamt 1600 MHz laufen (benötigen), passt das dann noch zu meiner Konfig.

Ach gibt ja doch preisliche Unterschiede hier, kann ich da knauserig sein oder lohnt es sich da mehr auszugeben, kann mit den Angaben da eh nichts anfangen

Greets Chris

Der RAM kann einzeln mit 400MHz, also als DDR2-800 laufen, zwei zusammen laufen immernoch mit 400MHz bzw. als DDR2-800.
Wenn sie im Dualchannel laufen sind es immernoch 400MHz, aber die Übertragungsrate kann dabei fast die Werte erreichen die ein einzelnens Modul bei 800MHz theoretisch erreichen würde.
Wegen dem kausrig sein, die Preisunterschiede sind gering, der Nutzen beschränkt, die Gefahr das es gar nicht läuft recht hoch, daher ist es bei einem Notebook wichtiger als bei einem Desktop PC zu wissen was für Speicher drin ist, oder besser welchen der Hersteller zum aufrüsten empfiehlt (benötigt genaue Produktbezeichnung).
Also um zu sparen wäre es am besten zu wissen welchen RAM das Notebook wirklich unterstützt, sonst kann man, wie schon geschehen, nur raten was wohl laufen könnte und hoffen das es am Ende auch läuft.

Teilen: