Zum Forum springen
Mehrere Lampen an e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrere Lampen an einen Deckenanschluss anschließen

8 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,639 Ansichten
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Moin zusammen,

das restliche Internet lässt mich im Stich, weil ich nicht gut genug googlen kann. Ich suche eine Splitterkabel oder eine Splitterklemme mit der ich mit einem Stromanschluss (3 Kabel) 3 Lampen anschließen kann.
Irgendwie finde ich weder unter Verteilerkabel / Splitterkabel nur Sachen für den PC.

Wäre euch sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
7 Antworten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Meinst du Wago-Klemmen?
Die kannst du am deckenanschluss anklemmen und mit drei (oder mehr) Kabeln verteilen. Die wagos mit Klappen sind auch für flexibles Kabel geeignet

Du brauchst halt drei (oder 4 falls du einen Serienschalter hast und beide geschalteten Drähte an der Dose ankommen): "plus", "minus", Erde

Antwort
Zitat
Faultier911
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist
wunderk1nd
Beigetreten: 15.02.2015
PokerStrategist

diese dose brauchst du nur für außen wenn es nicht nass werden darf...was du vorhast da kannst du einfach pro kabel ne wago klemme draufsteckst und es dann einfach wieder in die wand stopfst

Antwort
Zitat
Faultier911
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

abzweigdosen benutzt man auch unter putz, denn man kann kein kabel aus der wand ziehen, eine wago klemme drauf stecken und dann einfach so wieder in die wand drücken ;)
die sehen dann so aus:

Antwort
Zitat
wunderk1nd
Beigetreten: 15.02.2015
PokerStrategist

die dosen sind fuer die wand ...an diesen dosen befestigst du dann die steckdosen selber....an der decke wir meistens keine verwendet weil du bei den lampen die kabel da hinterstecken kannst

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Manche Wago Klemmen sind nur bedingt geeignet für feindrahtige Kabel wie Du sie sicherlich auf Lampenseite haben wirst.
Ich würde die klassischen Lüsterklemmen nehmen mit der Schraube und dort auf einer Seite Stromzufuhr + 1 Lampe und auf der anderen die anderen beiden Lampen anschliessen.

Spoiler

EDIT: die Wagos mit Klappe (von Hannes erwähnt) kannte ich nicht, wenn die für fexible (feindrahtige) Kabel geeigent sind passen die natürlich auch)

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

"Darf" man überhaupt noch klassische Lüsterklemmen verbauen?

Antwort
Zitat
Teilen: