Zum Forum springen
Mein Smartphone wei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Smartphone weiss wo ich bin

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,433 Ansichten
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007

Hi zusammen,

besitze nen Samsung S3 und Frage mich woher die Facebook Messenger App weiss wo ich mich genau befinde. Ich weiss, dass ich ausschalten kann das meine Location gepostet wird. Darum gehts mir aber nicht, wie KANN sie das überhaupt wissen.

Ich habe GPS manuell deaktiviert, und trotzdem kann ich bei den Nachrichten genau sehen wo ich mich befinde. Wie geht das? Sollte GPS nicht hardware mässig deaktiviert sein wenn ich dieses im dropdown menü ausstelle? Anhand von meiner IP sollte man das doch auch nicht so genau Orten können, und Daten wo ich mich in welcher Funkzelle befinde dürften doch garnicht ins Internet kommen.

Weiss jemand wie das funktioniert und was man dagegen machen kann? Mir ist nämlich nicht ganz wohl bei der Tatsache, dass theoretisch jede random App ein Bewegungsprofil von mir erstellen kann.

Antwort
Zitat
8 Antworten
doomian
Beigetreten: 23.06.2007

du hast es dir quasi schon selbst beantwortet.
es läuft übers mobilfunknetz und die verschiedenen zellen im netz.
die verschiedenen sendemasten sind um es mal einfach auszudrücken unterschiedlich weit von dir entfernt. bei einem masten kann man nur die zelle feststellen in der du bist. bei 2 masten deren signal du empfängst musst du dich in dem schnittbereich der beiden befinden.
bei 3 oder mehr masten findet einer verrechnung statt und damit lässt sich schon sehr genau feststellen wo du bist.
ganz ohne gps.

Antwort
Zitat
Keduan Themenstarter
Keduan

Verstehe aber nicht wieso diese Info ins Internet kommt bzw von jeder App gelesen werden kann. Das mich mein Mobilfunkbetreiber orten kann ist mir klar, aber wieso gibt dieser die Info ins Netz weiter? Nur weil mein mobilfunkbetreiber weiss das ich zellen 1,2 und 3 anfunken kann, das signal zu 2 am stärksten und ich dementsprechend über 2 kommuniziere heisst das doch nicht das eine App auch wissen kann das 1 und 3 existieren. Ausserdem verstehe ich nicht wieso es nach aussen hin (also für apps und internetseiten) zugängig ist, welche Zelle ich grade nutze, und wo diese nach GPS Daten liegt. Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler.

Edit: Grad nochmal drüber nachgedacht. Im Prinzip muss das doch eine Funktion des Smartphones sein. Also entweder, es kennt positionsdaten von Funkzellen, weiss es kann zu 1,2 und 3 so und so stark senden und errechnet die eigene Position, und stellt diese Info anderen Apps zur verfügung oder der Service Provider berechnet diese und schickt sie dem Smartphone, welches diese wiederum zur verfügung stellt. In beiden Fällen sollte es doch eine möglichkeit geben das zu unterbinden. Kann doch nicht sein das jede App (wenn sie im Hintergrund läuft) mal grad anfragen kann wo sich User X befindet.

Antwort
Zitat
doomian
Beigetreten: 23.06.2007

genau dafür fragen die apps ja noch ob du sie installieren willst.
da steht dann genau auf was die zugreifen und auf was nicht.
wenn da steht, die app greift auf deinen standort zu und du akzeptierst das, dann bedeutet das, dass die app den standort deines handys benutzt und weitergeben kann/wird.
der standort wird dann so genau wie möglich bestimmt. wenn kein gps aktiv ist eben über die verrechnung der mobilfunkzellen.

soviel zum thema "wieso darf meine app das?"
und zum thema "wieso kann meine app das?":
anfragen einer app oder website an den provider mit passender antwort gibt es nicht.
das ganze passiert in deinem handy.

Antwort
Zitat
Keduan Themenstarter
Keduan

Klar, kenn die berechtigungen, der ich am Anfang zustimme. Ist bei manchen Apps ja auch sinnvoll. Dennoch hätte ich gerne sowas wie schalter vom Betriebssystem mit dem ich das deaktivieren kann wenn ichs nicht brauche. Zb sollte mein navi das natürlich können, aber nur dann wenn ichs benutze, und nicht jederzeit weils im hintergrund läuft.

zB wurde ich bei meinem iphone immer expliziet nochmal bei anwendungsstart gefragt. Konnte die App also nutzen ohne das diese Daten weitergegeben wurden. Warum geht das bei Android nicht.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Also bei mir (android 4.1) kann ich unter Einstellung Standortdienste GPS sowie Standort dienst von Google ausstellen.
Wenn ich beides ausstelle sagt fb mir das mein Standort nicht bestimmt werden kann und fragt mich ob ich nicht was aktivieren möchte.

Antwort
Zitat
Keduan Themenstarter
Keduan

Original von nomi2k
Also bei mir (android 4.1) kann ich unter Einstellung Standortdienste GPS sowie Standort dienst von Google ausstellen.
Wenn ich beides ausstelle sagt fb mir das mein Standort nicht bestimmt werden kann und fragt mich ob ich nicht was aktivieren möchte.

Sehr schön, danke! Dachte die GPS Einstellung im Dropdown Menü ist alles was man dazu einstellen kann.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

you're welcome gibt bestimmt auch widgets um das schnell ein/auszuschalten
ansonsten tasker = nutz ;)

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

Datenquellen
Die folgenden Datenquellen stehen in Latitude zur Standortermittlung zur Verfügung:
GPS:
Per GPS kann der Standort bis auf wenige Meter genau bestimmt werden, abhängig vom GPS-Signal und der GPS-Verbindung.
Drahtlose Netzwerke (WLAN):
Die WLAN-Genauigkeit entspricht der Reichweite eines typischen WLAN-Routers, sie gibt also den Standort mindestens auf ca. 200 Meter genau an.
Zellen-ID:
Falls kein WLAN vorhanden ist, greift die Funktion "Mein Standort (Beta)" auf die Zellen-ID-Standortdatenbank von Google zurück. Die Genauigkeit hängt von der Sendemast-Dichte und den verfügbaren Daten ab.

Standortgenauigkeit
Die Abdeckung der Google-Datenbanken der Handy-IDs und WiFi-Standorte variiert je nach Standort und ist nicht flächendeckend. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Abdeckung und Genauigkeit, da die Nutzung unserer ortsbezogenen Services zunimmt. Hinweis: Wenn Latitude im Hintergrund ausgeführt wird, verwenden die meisten Telefone standardmäßig die Zellen-ID (Sendemasten) zur Standortermittlung, damit der Akku geschont wird.

Antwort
Zitat
Teilen: