Zum Forum springen
Möglichst unkompliz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Möglichst unkomplizierter Laptop gesucht- Worauf muss ich achten?

27 Beiträge
7 Benutzer
41 Reactions
2,672 Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Moin zusammen,

ich muss mir (leider) einen neuen Laptop anschaffen, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat. Leider bin ich, was Hardware angeht ein zu 85% Ahnungsloser, weshalb ich hier erstmal nachfragen wollte, worauf ich, eurer Meinung nach, achten sollte. Ich habe mich durch zig Tests geblättert und bin bis jetzt sehr unschlüssig, was ich eigentlich für ein Gerät besorgen sollte.

Ich möchte den Laptop vor allem nutzen für:
-Surfen & Mail
- Office
- öfter mal nen Film oder Serie gucken (lege keinen Wert auf perfektes Bild)
- vlt mal ein älteres Spiel (lege keinen Wert auf Superdetails, wenn sowas wie Diablo III, Dragon Age Origins o.ä. darauf läuft, wäre ich happy. Wenn nicht, ist es im Prinzip auch nicht so wichtig)

- Akkulaufzeit für Officeanwendungen sollt einigermaßen da sein, d.h. 2 Stunden am Stück Office sollte er idealerweise packen.
Ideal wäre, wenn ich an den Laptop (wie an meinen alten) einen externen 2. Monitor anschließen könnte. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt ist die Frage:

1. Worauf muss ich achten an Arbeitsspeicher, Prozessor, GraKa usw. Außer beim Arbeitsspeicher kenn ich mich leider null aus.
2. Wie teuer wird sowas? Ich würde ungern über 500-600€ ausgeben
3. Lohnt sich das überhaupt? Oder ist es klüger sich einen Desktop PC anzuschaffen (der die oben genannten Anforderungen erfüllt) und dazu nen kleinen Laptop für Filme und Office z.B. Asus F205TA-BING-FD019BS ( http://www.amazon.de/gp/product/B00P0KSR82?colid=12RFUE4AL6KYL&coliid=IJ6OP5TOT6M2I&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl) der tauchte bei mir in verschiedenen Tests auf.
Kann so ein Gerät dann einigermaßen Office und Filme zum Laufen bringen für den Unterwegsgebrauch?

Sorry, es ist vlt zu erkennen, dass ich selbst aktuell sehr unschlüssig bin, wie ich das alles gestalten soll. Vlt ist eine 2 Geräte Lösung mit Desktop PC sogar sinnvoller. Aber bekomme ich für 600€ einen halbwegs vernünftigen Desktop PC + ein günstiges Notebook für meine mobilen Anforderungen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Antwort
Zitat
26 Antworten
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Ich finde Thinkpads toll - würde bei den Vorstellungen auf jeden Fall gebraucht kaufen, weil ich mal annehme, dass du eher Wert auf stabilität/Verarbeitung Wert legst als auf etwas schnellere Hardware wenn das Notebook dann in nem Jahr auseinander fällt.
Ansonsten SSD ist pflicht und allgemein sagt man wohl, dass Apple derzeit das beste Windows-Notebook herstellt :f_ugly: (da ist wohl was dran). Da musst du dann aber deine eigene Windows-Partition drauf spielen und zahlst nochmal ganz ordentlich drauf.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Hmm wieso empfiehlst du nen gebrauchten Laptop? Das würde mich ehrlich gesagt eher abschrecken, aus Sorge wegen fehlender Garantie, möglichen Macken, schlechterem Akku etc.

SSD --> hatte ich bis jetzt noch nie, ich bin auch relativ duldsam und sehe nur, dass halbwegs große Festplatten damit noch sehr teuer sind. Lohnt sich das wirklich?

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/lenovo+b50+70+mcc3dge
http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/lenovo+b50+70+mcc2kge

Die beiden hab ich grad gefunden, sind das auch Thinkpads? Sowas hatte ich mir preislich in etwa vorgestellt. HDMI Anschluss bedeutet, dass ich nen 2. Bildschirm anschließen kann? DVD-Laufwerk wäre auch gut.

Wären die Dinger denn noch halbwegs für ältere Spiele nutzbar oder ist sowas dann komplett unbrauchbar? Und sind bei den günstigeren auch schon deine gepriesene gute Verbauung drin oder gilt das nur für die hochwertigen Dinger?

Hab grad auch gesehen, dass die alle scheinbar nur irgendwelche Onboard Grafikkarten haben. Ist das Standard oder bedeutet das, das die Dinger zu quasi gar nix zu gebrauchen sind?

Sorry für die vielen Fragen, bin wie gesagt in diesen Dingen echt gar nicht bewandert.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3NP&APID=47

das hätte z.B. ne Radeon GraKa, wobei ich da auch keinen Plan hab, wie gut die jetzt ist.

Und hier hab ich noch eins davon gefunden:

http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-e550-20df004rge-notebook-i5-5200u-matt-hd-ohne-windows-1C30-3U7_1695.html

Allerdigns nur mit 4gb Ram, keinem Windows, Onboard GraKa und trotzdem ordentlichen preis, das klingt nicht so prickelnd.

Antwort
Zitat
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015
Poker Player

Hey Helgae

Normalerweise empfehle ich meist nie etwas, bei Computern ist es allg. so das jeder seine Lieblingsvorstellung hat und diese dir empfehlen wird. Der eine mag AMD der andere Intel, der eine steht voll auf Radeon der andere auf Nvidia.
Ich gehöre zu den Nvidia Kerlen, hat aber den Grund da ich weiß wie Radeons(AMD) arbeiten und somit immer schlechter sein werden als Nvidia Grafikkarten, ABER Radeons sind immer etwas günstiger.
Zurzeit arbeite ich bei IBM als Anwendungsentwickler C++/Java/Pearl und erweitert mathematisch-wissenschaftliche Systeme, davor war ich 10 Jahre im First/Second Level Support tätig. Jetzt hast auch einen kleinen Background von mir.

Deine Fragen:

1. Worauf muss ich achten an Arbeitsspeicher, Prozessor, GraKa usw. Außer beim Arbeitsspeicher kenn ich mich leider null aus.

Arbeitsspeicher: Braucht man damit der PC auslagern kann bzw. vorarbeiten darf, also je mehr umso besser, natürlich kommt es drauf an was man macht, solltest du mit Photoshop RAW Bilder bearbeiten, sollten 8GB Ram mindestens sein. Schaust du nur Bluray`s oder spielst ein wenig mit Office reichen 4GB locker, 4GB sind meist eh schon überall verbaut.

GraKA: Eine Grafikkarte im Laptop ist eigentlich egal, bei einem Preis bis zu 600€ wirst du nicht viel bekommen was die Grafik wesentlich besser machen würde, doch für das was du vor hast reicht die INTEL HD völlig aus. Erst bei teureren Laptops lohnt es sich auf die GraKa zu schauen, da man sie falls sie mal zu schwach werden sollte wechseln kann, aber wie gesagt , haben nur die teureren Modelle.

Prozessor: Auf keinen Fall AMD! Du musst dir das so vorstellen wie Serpentinen die du entlang fährst, so ist ein AMD aufgebaut, seine Nanostruktur sowie Fertigungstechnik ist durch die "Serpentinen" nicht so effizient wie ein INTEL.

Zum Intel: Stell dir jetzt hier vor du fährst eine langeeee sehr langeeee grade Autobahn, du kannst MAX KMH fahren weil die Strecke eben gerade ist, und genau so schaltet der INTEL, er ist eben effizienter in seiner Bauweise. Leuten denen ich das erklären muss sage ich immer: Stellen sie sich vor sie müssten mit nur 2 Händen 100 Lichtschalter bedienen, dann wären sie ein AMD, beim INTEL hätten sie 100 Hände und somit effizienter beim Licht ein/ausschalten.
Meine Empfehlung geht bei einem i5 los. Der i3 ist zwar auch schon ausreichend aber zwischen dem i3 und i5 ist die Preisspanne so niedrig das es sich nicht lohnen würde daran zu sparen. Deswegen der i5.

2. Wie teuer wird sowas? Ich würde ungern über 500-600€ ausgeben

Ich würde sagen das du mit 600€ sehr nah dran bist. Ein Beispiel was es sein könnte:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i5-4210U-GeForce-schwarz/dp/B00Q2R1ZZE/ref=pd_sim_147_4?ie=UTF8&refRID=05K63M00Z25Z7A6B8JRN&dpID=41mc76meyZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

Natürlich kann man hier auch noch Abstriche machen, statt nem i5 den i3, was aber dann nicht mehr so gut für Spiele und größere Anwendungen ist oder statt 8GB Ram 4GB Ram, vor allem ist es sowieso kein Spielelaptop aber es werden deine Spiele solang es nicht das neueste ist ohne Probleme laufen.

Dieser lappi ist nur ein Beispiel, besser gesagt ein etwas besseres Beispiel was die 600€ trifft.

3. Lohnt sich das überhaupt? Oder ist es klüger sich einen Desktop PC anzuschaffen (der die oben genannten Anforderungen erfüllt) und dazu nen kleinen Laptop für Filme und Office z.B. Asus F205TA-BING-FD019BS ( http://www.amazon.de/gp/product/B00P0KSR82?colid=12RFUE4AL6KYL&coliid=IJ6OP5TOT6M2I&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl) der tauchte bei mir in verschiedenen Tests auf.
Kann so ein Gerät dann einigermaßen Office und Filme zum Laufen bringen für den Unterwegsgebrauch?

Wenn mich jemand fragen würde, ob sich das Lohnt? Würde ich sagen "Nein" Begründung: Ein Laptop ist nun mal ein Laptop und wird Preislich sowie Hardware Technisch einem Rechner immer unterlegen sein, damit meine ich kaufst du dir einen Lappi für 1000€ bekommst du einen PC für der 3 mal so gut ist. An einem PC kannst du auch immer nachrüsten, dies ist bei einem Laptop etwas schwerer oder bei fest verbauter GraKA wie die meisten billigen Laptops es haben gar nicht erst möglich. Einen Rechner kannst du immer anpassen, der Lappi wird i-wann einfach zu "Alt" sein und du wirst dir einen neuen kaufen und für deinen alten kaum was back bekommen.

Zum kleinen Mobilteil:
Der Asus F205TA den du verlinkt hast, ist schon ganz ok, hat aber kein Laufwerk wenn ich nicht ganz blind bin, dies würde bedeuten das du falls du DVD/Bluray hast sie nur auf Stick kopieren kannst und dann schauen.

Jetzt muss ich los zur Arbeit, bei meinem verlinkten Lappi habe ich nicht nach einem günstigeren gleichen geschaut , fehlt mir grade die Zeit zu, evtl gibts den ja i-wo anders etwas billiger, der Link soll nur zeigen was da so gehen würde.

Grüße

Noch ein kleines Edit:
Einen PC + was mobiles wird bei 600€ etwas schwer, aber ich werd mal wenn mir die Zeit nicht wegfliegt paar Sachen anschauen und kucken was so gehen würde, besser wäre es glaube ich, du würdest dich für ein Teil jetzt entscheiden und das andere nen Monat drauf oder so, da wo dann eben etwas mehr Geld zur Verfügung steht, ich seh das immer so, lieber spare ich 3 Monate länger und hab dann was gscheids als mich sofort jetzt mit nur der Hälfte zufrieden zu geben. Wenn man es schon so lange ausgehalten hat mit seinem alten lappi dann kommst es auf ein paar Wochen nicht mehr drauf an wann man sich ein Teil nachkauft...

Spoiler

Dies alles stellt nur meine eigene Meinung dar, und ist für mich so komplett ausreichend. Denke aber der TE freut sich auch über viele Alternativen die hierher ihren Weg finden werden, in dem Sinne:f_drink:

Prost!

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Hey!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den laientauglichen Ansatz :)
So ein paar Sachen hate ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Ich denke fast, dass ich auf Dauer einen Desktop PC mir holen werde, der dann mehr Leistung hat (wobei ich da auch nicht unglaubliche Sachen brauche), der dafür allerdings nen Bruchteil kostet von nem ähnlich leistungsstarken Laptop.

Der Laptop den du verlinkt hast geht auf jeden Fall in die Richtung die ich suche.
Allerdings, da ich den Laptop auch immer wieder auf Bahnfahrten einsetzen möchte und bis jetzt auch mit einem 15,6'' er gut ausgekommen bin, wäre mir das Display da glaub ich zu groß (für das ich ja whs noch mal extra zahle).

Der hier ist, soweit ich das erkenne, bis auf die GraKa im Prinzip das gleiche, oder? Nur halt von der Größe eine Nr. kleiner und mit Onboard GraKa.

Was würdest du von dem Ding halten? Hundert € weniger fände ich als Student auch nicht so schlecht :) So wie ich das verstanden habe, wäre der für meine Ansprüche auch noch ok, oder?

Denke so ~500€ für den Laptop und perspektivisch dann ne Desktop Lösung (die idealerweise auch nicht über den Preis gehen würde, vlt auch drunter bleiben kann) wäre für mich das Sinnvollste.

Antwort
Zitat
kelric
PokerStrategist

Zu deiner Frage nach nem gebrauchten vs. neuem Laptop - das ist halt Geschmacksfrage und kommt immer auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Ich zum Beispiel habe lieber ein technisches Gerät welches gebraucht ist, aber zur Zeit als es neu war den aktuellsten Stand der Technik wiederspiegelt.
Das wären bei Lenovo dann halt die "echten" Thinkpads wie z.B. das x220 - welches mit i7-Prozessor und Dockingstation (sehr sehr geiles Teil sone Dockingstation) sehr easy in deiner Preisklasse liegen sollte. Akku-Technisch ist das wirklich mega gut! Alternativ z.B. T420(s) - bisschen größeres Display, gleiche (sehr gute) Tastatur, aber viel stromhungriger (das hab ich - hat aber nen Fan-Noise-Issue - also etwas lauter Lüfter - welchem man jedoch problemlos mit passender Software beikommen kann).

Aber ich bin da etwas vorbelastet - habe Thinkpads seit dem ich klein bin und bin da sozusagen ein wenig ein harter Verfechter. Wäre da sicher ratsam, wenn du dir ne Gegenmeinung anhörst.

Richtig spiele Spielen wird mit ner Intel-HD Grafikkarte btw. kein Vergnügen - aber du willst auch nicht unbedingt Spiele spielen mit so einem Laptop bei deinen Anforderungen. Ne "echte" Grafikkarte zieht dann ungleich mehr Strom und solche Laptops sind halt einfach nicht auf spielen ausgelegt sondern auf "arbeiten"

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Was genau ist eine Dockingstation?

Ne Spiele spielen wäre ne absolute Nebensache bei mir, muss man ehrlich sagen. 98% der Zeit wäre es Office, Surfen, Filme. Und selbst in den seltenen Fällen spiele ich oft noch Sachen wie Fußballmanager, alte Baldurs Gate Teile oder sonstwas, d.h. Sachen. die grafisch keine wirklichen Anforderungen haben. Diablo III wäre da schon das Maximum.
Dann ist vlt ne onboard Grafikkarte gar nicht so schlecht, weil ich eigentlich gerne n Laptop hätte, der auch im Akkubetrieb einermaßen läuft (muss jetzt nicht Ultrabookdimensionen annehmen) und dafür gerne auf n 17'' Display verzichte.

Antwort
Zitat
kelric
PokerStrategist

https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-72871
Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum Thinkpads fast ohne alternative für mich sind. Genieße sehr auf einer normalen Tastatur zu schreiben und an einem großen Monitor zu arbeiten, Festplatten anzuschließen, ... und wenn ich nen kleinen transportablen Laptop brauche einfach nur einen Knopf zu drücken und mein Notebook ohne Kabelsalat mitnehmen zu können. Aber - und das meine ich ohne beleidigen zu wollen - ich finde du solltest anfangen dich mit den Hinweisen die gegeben wurden selbst zu erkundigen (Dockingstation Lenovo ist problemlos ergooglebar). Andernfalls wirst du nicht zu einer eigenen Entscheidung kommen ;). Btw - das Touchpad wird von vielen als schlecht empfunden. Ich hab keine Ahnung davon, arbeite nur mit dem Trackpoint - der für mich ein weiterer Hauptgrund für nen Thinkpad ist.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Sorry, haste natürlich recht. Hatte das auch vorhin nur zwischendrin geschrieben. Mit dem Rest hab ich mich durchaus schon etwas auseinandergesetzt bzw rumgegooglet.

Hmm das Ganze sieht natürlich echt nicht schlecht aus, ist aber glaub ich für meine Art des Gebrauchs nicht so wirklich wichtig und vor allen Dingen auch wieder etwas kostspieliger. Außer ich würde eben auf die Desktoplösung verzichten und den Laptop dann sowohl als auch verwenden. Werde da noch mal n bisschen für mich überlegen müssen, wie meine Ideallösung aussähe.

Danke auf jeden Fall!

Antwort
Zitat
kelric
PokerStrategist

Also das was ich gepostet hab ist alles mit deinem Budget gut machbar - solange du gebraucht kaufst. Wenns nen "echtes" Thinkpad UND neu sein soll bist du sonst mit allem Zubehör bei >1000€ das ist wahr. Thinkpadforum.de ist eine sehr gute Anlaufstelle wenn du nicht bei Ebay kaufen willst und ein bisschen Hilfe brauchst.

Ach btw, weil oben auch gefragt - ne SSD ist die im Verhältnis zum Preis beste Anschaffung (noch weit vor Ram) wenn man einen (Office-)Rechner leistungsmäßig verbessern möchte!

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Ok. Ich glaub allerdings fast, dass das dann eher nicht in die Richtung geht, die ich mir vorstelle. Gebraucht würde ich jetzt unbedingt machen wollen und ich denke fast, dass ich das Zubehör und die Tophardware dann auch nicht zwingend brauche. Bin dann lieber mit Garantie bei nem Mittelklassenotebook ohne Privatkauf etc., auch wenn das whs aus Expertensicht nicht die absolut beste Preis/Leistungssache ist.
Allerdings finde ich, dass die kleinen Modelle, also quasi dann die "unechten" Thinkpads auch ganz gut aussehen, also die neuen dann eben so um rund 400-500€ rum. Lenovo hat auch mein Mitbewohner und ist bis jetzt damit ganz happy.

Antwort
Zitat
kelric
PokerStrategist

Jo - dann schlag da doch zu. Finde das auch mehr als in Ordnung. Würde wirklich Wert auf nen mattes Display legen wenn du mit arbeiten willst (hat Lenovo auch in einigen Mittelklassemodellen) und Falls du an ne 250er SSD kommst - die kannst du idR auch ohne probleme selbst einbauen - dann würde ich das mitnehmen! (Samsung evo 850 z.B.)

Antwort
Zitat
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015
Poker Player

Original von Helgae
Hey!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den laientauglichen Ansatz :)
So ein paar Sachen hate ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Ich denke fast, dass ich auf Dauer einen Desktop PC mir holen werde, der dann mehr Leistung hat (wobei ich da auch nicht unglaubliche Sachen brauche), der dafür allerdings nen Bruchteil kostet von nem ähnlich leistungsstarken Laptop.

Der Laptop den du verlinkt hast geht auf jeden Fall in die Richtung die ich suche.
Allerdings, da ich den Laptop auch immer wieder auf Bahnfahrten einsetzen möchte und bis jetzt auch mit einem 15,6'' er gut ausgekommen bin, wäre mir das Display da glaub ich zu groß (für das ich ja whs noch mal extra zahle).

Der hier ist, soweit ich das erkenne, bis auf die GraKa im Prinzip das gleiche, oder? Nur halt von der Größe eine Nr. kleiner und mit Onboard GraKa.

Was würdest du von dem Ding halten? Hundert € weniger fände ich als Student auch nicht so schlecht :) So wie ich das verstanden habe, wäre der für meine Ansprüche auch noch ok, oder?

Denke so ~500€ für den Laptop und perspektivisch dann ne Desktop Lösung (die idealerweise auch nicht über den Preis gehen würde, vlt auch drunter bleiben kann) wäre für mich das Sinnvollste.

Ja der Lappi ist fast gleich, leider hat dieser keine Hybrid Festplatte, eine SSD beschleunigt das System enorm, aus diesem Grund wäre eine SSD für das Betriebssystem + Office perfekt und eine normale HDD für anderweitige Progs. Ich hatte noch keine Zeit nen bissel zu suchen, aber wenn du schaust orientiere dich ein wenig an den beiden Links, den von mir und den von dir. Schau das du evtl. so einen Lappi bekommst mit SSD, die SSD muss nicht groß sein 64 GB SSD reichen völlig für das Betriebssystem + ein Programm, und dazu natürlich eine normale Festplatte für den Rest, somit bist du mit Sicherheit sehr gut aufgehoben in deiner Preisspanne.

Eine kleine Anmerkung:
Angenommen du findest einen Laptop für 500€ ohne SSD, dann würde ich erstmal schauen was einer mit SSD kosten würde, sollten es sich hier zwischen 60-100€ Unterschied handeln , würde ich überlegen den mit SSD zu nehmen, es ist zwar teurer aber und das kann ich dir mit sehr gutem Gewissen sagen, auf jeden Fall besser, es bietet so viele Vorteile das man sich praktisch dafür entscheiden muss, ist +EV xD. Ein paar Beispiele: eine SSD kann schneller lesen und schreiben, das bedeutet schnelleres hoch-runterfahren, schnellerer Programmaufbau sowie schnellere Rechenzeiten bei Programmen, ebenso erhöht die SSD deine FPS (FramesPerSecond) Bilder pro Sekunde, alles was die Graka rendern muss kommt von der Festplatte und weil eine SSD so schnell ist kann sie eben sehr viele Bilder verarbeiten die dann an die Graka gehen, ist zb. bei spielen die auf SSD sind sehr spürbar, geringere Ladezeiten etc.
Grüße

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Danke für eure Anmerkungen.

In meinem Preissegment finde ich bis jetzt tatsächlich nur Laptops ohne SSD, aber wenn ich sehe, was die einzeln kosten, könnte man hier natürlich über eine selbst durchgeführte Aufrüstung nachdenken. In den meisten Laptops lässt sich aber whs nur eine Festplatte verbauen, richtig?

Ich blättere mich jetzt seit einer Stunde wieder durch zig verschiedene Modelle und warte auf die Erleuchtung :-D

Was sich mir jetzt noch als Frage stellt: Was wäre für meinen Hausgebrauch, d.h. Office, Film, Spielen sehr selten, das Minimum an Anforderungen?

Intel Onboard GraKa ist ausreichend, 4GB Ram auch, soweit ich das verstanden habe. Wie sieht es mit dem prozessor aus? Da kenn ich mich leider auch null aus. Ist der Unterschied zwischen i3 und i5 Prozessoren ein großer? z.T. macht das dann doch noch erhebliche Preisunterschiede aus.

Ich meine, meine Anforderungen an die Leistung des Laptops sind nicht riesig, aber ich würde mich ärgern, wenn das Teil in 6-12 Monaten bereits superlangsam laufen würde. Wäre das bei i3-Prozessor und nur 4gb Ram schon zu befürchten?

edit: noch eine kleine Frage. Manche Lenovo Modelle haben ATI GraKa drin, andere nur ihre eigenen Intelchips, die wenigstens eine Nvidia, ---> kann ich auch bei einer ATI GraKa davon ausgehen, dass diese besser ist als ein Onboard Chipsatz von Intel, oder kann die Qualität da auch darunter liegen und es ist etwas, worauf ich achten müsste?

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Habe mir jetzt Heute ein Lenovo mit i5 -2,6Ghz, 8gb Ram, einer Radeon R5 M230 und erstmal nur Standard Festplatte ohne SSD bestellt. Bin mal sehr gespannt, vielleicht folgt dann auch noch das Upgrade auf SSD.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen und Hilfestellungen!

Antwort
Zitat
FrreshPrince
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

^^ ist das zufällig ein thinkpad? bin auch am überlegen mir einen zu holen

den hier fände ich interessaant:
http://www.computeruniverse.net/products/90590179/lenovo-thinkpad-e550-20df004nge.asp

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Wenn du schon bereit bist 750€ auszugeben kauf dir bloß keinen ohne SSD!

Schau dir mal die HP Probook 450 oder 470 Serie an, da gibts Notebooks mit 256GB SSD in deinem Preisbereich und du bekommst gute HP Qualität. :f_love:

Oder von Fujitsu ein Lifebook A555, hat rein von den technischen Daten her ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als so manches HP Probook, allerdings weiß ich nicht wie da die Verarbeitungsqualität ist.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Nope ist kein Thinkpad. Bzw heisst je nach Beschreibung auch so, ist aber deutlich günstiger (500€), höher wollte ich nicht gehen.

Antwort
Zitat
FrreshPrince
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

danke für den tip @seriousf:
denke ich hol mir den hier
http://www.computeruniverse.net/products/90623281/fujitsu-lifebook-a555-m75gcde.asp

Antwort
Zitat
Teilen: