Hey Helgae
Normalerweise empfehle ich meist nie etwas, bei Computern ist es allg. so das jeder seine Lieblingsvorstellung hat und diese dir empfehlen wird. Der eine mag AMD der andere Intel, der eine steht voll auf Radeon der andere auf Nvidia.
Ich gehöre zu den Nvidia Kerlen, hat aber den Grund da ich weiß wie Radeons(AMD) arbeiten und somit immer schlechter sein werden als Nvidia Grafikkarten, ABER Radeons sind immer etwas günstiger.
Zurzeit arbeite ich bei IBM als Anwendungsentwickler C++/Java/Pearl und erweitert mathematisch-wissenschaftliche Systeme, davor war ich 10 Jahre im First/Second Level Support tätig. Jetzt hast auch einen kleinen Background von mir.
Deine Fragen:
1. Worauf muss ich achten an Arbeitsspeicher, Prozessor, GraKa usw. Außer beim Arbeitsspeicher kenn ich mich leider null aus.
Arbeitsspeicher: Braucht man damit der PC auslagern kann bzw. vorarbeiten darf, also je mehr umso besser, natürlich kommt es drauf an was man macht, solltest du mit Photoshop RAW Bilder bearbeiten, sollten 8GB Ram mindestens sein. Schaust du nur Bluray`s oder spielst ein wenig mit Office reichen 4GB locker, 4GB sind meist eh schon überall verbaut.
GraKA: Eine Grafikkarte im Laptop ist eigentlich egal, bei einem Preis bis zu 600€ wirst du nicht viel bekommen was die Grafik wesentlich besser machen würde, doch für das was du vor hast reicht die INTEL HD völlig aus. Erst bei teureren Laptops lohnt es sich auf die GraKa zu schauen, da man sie falls sie mal zu schwach werden sollte wechseln kann, aber wie gesagt , haben nur die teureren Modelle.
Prozessor: Auf keinen Fall AMD! Du musst dir das so vorstellen wie Serpentinen die du entlang fährst, so ist ein AMD aufgebaut, seine Nanostruktur sowie Fertigungstechnik ist durch die "Serpentinen" nicht so effizient wie ein INTEL.