Hey Helgae
Normalerweise empfehle ich meist nie etwas, bei Computern ist es allg. so das jeder seine Lieblingsvorstellung hat und diese dir empfehlen wird. Der eine mag AMD der andere Intel, der eine steht voll auf Radeon der andere auf Nvidia.
Ich gehöre zu den Nvidia Kerlen, hat aber den Grund da ich weiß wie Radeons(AMD) arbeiten und somit immer schlechter sein werden als Nvidia Grafikkarten, ABER Radeons sind immer etwas günstiger.
Zurzeit arbeite ich bei IBM als Anwendungsentwickler C++/Java/Pearl und erweitert mathematisch-wissenschaftliche Systeme, davor war ich 10 Jahre im First/Second Level Support tätig. Jetzt hast auch einen kleinen Background von mir.
Deine Fragen:
1. Worauf muss ich achten an Arbeitsspeicher, Prozessor, GraKa usw. Außer beim Arbeitsspeicher kenn ich mich leider null aus.
Arbeitsspeicher: Braucht man damit der PC auslagern kann bzw. vorarbeiten darf, also je mehr umso besser, natürlich kommt es drauf an was man macht, solltest du mit Photoshop RAW Bilder bearbeiten, sollten 8GB Ram mindestens sein. Schaust du nur Bluray`s oder spielst ein wenig mit Office reichen 4GB locker, 4GB sind meist eh schon überall verbaut.
GraKA: Eine Grafikkarte im Laptop ist eigentlich egal, bei einem Preis bis zu 600€ wirst du nicht viel bekommen was die Grafik wesentlich besser machen würde, doch für das was du vor hast reicht die INTEL HD völlig aus. Erst bei teureren Laptops lohnt es sich auf die GraKa zu schauen, da man sie falls sie mal zu schwach werden sollte wechseln kann, aber wie gesagt , haben nur die teureren Modelle.
Prozessor: Auf keinen Fall AMD! Du musst dir das so vorstellen wie Serpentinen die du entlang fährst, so ist ein AMD aufgebaut, seine Nanostruktur sowie Fertigungstechnik ist durch die "Serpentinen" nicht so effizient wie ein INTEL.
Zum Intel: Stell dir jetzt hier vor du fährst eine langeeee sehr langeeee grade Autobahn, du kannst MAX KMH fahren weil die Strecke eben gerade ist, und genau so schaltet der INTEL, er ist eben effizienter in seiner Bauweise. Leuten denen ich das erklären muss sage ich immer: Stellen sie sich vor sie müssten mit nur 2 Händen 100 Lichtschalter bedienen, dann wären sie ein AMD, beim INTEL hätten sie 100 Hände und somit effizienter beim Licht ein/ausschalten.
Meine Empfehlung geht bei einem i5 los. Der i3 ist zwar auch schon ausreichend aber zwischen dem i3 und i5 ist die Preisspanne so niedrig das es sich nicht lohnen würde daran zu sparen. Deswegen der i5.
2. Wie teuer wird sowas? Ich würde ungern über 500-600€ ausgeben
Ich würde sagen das du mit 600€ sehr nah dran bist. Ein Beispiel was es sein könnte:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i5-4210U-GeForce-schwarz/dp/B00Q2R1ZZE/ref=pd_sim_147_4?ie=UTF8&refRID=05K63M00Z25Z7A6B8JRN&dpID=41mc76meyZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_
Natürlich kann man hier auch noch Abstriche machen, statt nem i5 den i3, was aber dann nicht mehr so gut für Spiele und größere Anwendungen ist oder statt 8GB Ram 4GB Ram, vor allem ist es sowieso kein Spielelaptop aber es werden deine Spiele solang es nicht das neueste ist ohne Probleme laufen.
Dieser lappi ist nur ein Beispiel, besser gesagt ein etwas besseres Beispiel was die 600€ trifft.
3. Lohnt sich das überhaupt? Oder ist es klüger sich einen Desktop PC anzuschaffen (der die oben genannten Anforderungen erfüllt) und dazu nen kleinen Laptop für Filme und Office z.B. Asus F205TA-BING-FD019BS ( http://www.amazon.de/gp/product/B00P0KSR82?colid=12RFUE4AL6KYL&coliid=IJ6OP5TOT6M2I&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl) der tauchte bei mir in verschiedenen Tests auf.
Kann so ein Gerät dann einigermaßen Office und Filme zum Laufen bringen für den Unterwegsgebrauch?
Wenn mich jemand fragen würde, ob sich das Lohnt? Würde ich sagen "Nein" Begründung: Ein Laptop ist nun mal ein Laptop und wird Preislich sowie Hardware Technisch einem Rechner immer unterlegen sein, damit meine ich kaufst du dir einen Lappi für 1000€ bekommst du einen PC für der 3 mal so gut ist. An einem PC kannst du auch immer nachrüsten, dies ist bei einem Laptop etwas schwerer oder bei fest verbauter GraKA wie die meisten billigen Laptops es haben gar nicht erst möglich. Einen Rechner kannst du immer anpassen, der Lappi wird i-wann einfach zu "Alt" sein und du wirst dir einen neuen kaufen und für deinen alten kaum was back bekommen.
Zum kleinen Mobilteil:
Der Asus F205TA den du verlinkt hast, ist schon ganz ok, hat aber kein Laufwerk wenn ich nicht ganz blind bin, dies würde bedeuten das du falls du DVD/Bluray hast sie nur auf Stick kopieren kannst und dann schauen.
Jetzt muss ich los zur Arbeit, bei meinem verlinkten Lappi habe ich nicht nach einem günstigeren gleichen geschaut , fehlt mir grade die Zeit zu, evtl gibts den ja i-wo anders etwas billiger, der Link soll nur zeigen was da so gehen würde.
Grüße
Noch ein kleines Edit:
Einen PC + was mobiles wird bei 600€ etwas schwer, aber ich werd mal wenn mir die Zeit nicht wegfliegt paar Sachen anschauen und kucken was so gehen würde, besser wäre es glaube ich, du würdest dich für ein Teil jetzt entscheiden und das andere nen Monat drauf oder so, da wo dann eben etwas mehr Geld zur Verfügung steht, ich seh das immer so, lieber spare ich 3 Monate länger und hab dann was gscheids als mich sofort jetzt mit nur der Hälfte zufrieden zu geben. Wenn man es schon so lange ausgehalten hat mit seinem alten lappi dann kommst es auf ein paar Wochen nicht mehr drauf an wann man sich ein Teil nachkauft...
Spoiler
Dies alles stellt nur meine eigene Meinung dar, und ist für mich so komplett ausreichend. Denke aber der TE freut sich auch über viele Alternativen die hierher ihren Weg finden werden, in dem Sinne:f_drink:
Prost!