Zum Forum springen
Monitor liegt in de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Monitor liegt in den letzten zügen?

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
597 Ansichten

Hab nen Problem mit meinem Monitor (samsung sycnmaster 21,5zoll glaube ich - aufjedenfall schon ein paar Jahre alt)
Undzwar geht er oft nicht an, wenn ich ihn anmache bleibt er einfach schwarz und ich muss ihn mind. 5mal an und aus machen damit er angeht. Im Betrieb hat er allerdings noch keinen einzigen Ausfall bislang gehabt und er flimmert auch nicht, keine pixelfehler quasi top. Nur halt das Problem, dass er in letzer Zeit nur schwer anspringt. Kann man da noch (als laie)was machen?

14 Antworten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

bei den guten alten röhren konnte man einfach n paarmal mit der faust oben drauf hauen in so nem fall.

aber wenn er nicht mehr richtig anspringt isses wohl nur noch ne frage der zeit.

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Phillips.

lampenschirm
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Kannst es mal hier mit versuchen:
http://blog.chille.at/?p=283

marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010
PokerStrategist

Original von DerBobs
bei den guten alten röhren konnte man einfach n paarmal mit der faust oben drauf hauen in so nem fall.

aber wenn er nicht mehr richtig anspringt isses wohl nur noch ne frage der zeit.

Ich habs damals gemacht, aber dann roch es auch ein mal verbrannt :coolface:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

omg wie ich jedesmal hinten den stecker abschrauben muss, den monitor anmachen pc anmachen und dann wieder den stecker dran schrauben muss... aber dann gehts, fragt sich nur noch für wie lange.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

hab das selbe problem. paar mal anschalten, 2min warten dann gehts :f_thumbsup:

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Tijfg
omg wie ich jedesmal hinten den stecker abschrauben muss, den monitor anmachen pc anmachen und dann wieder den stecker dran schrauben muss... aber dann gehts, fragt sich nur noch für wie lange.

lass die Schrauben doch lose, so wichtig sind die ja auch wieder nicht

_Anonymous_

ja hast schon recht, macht die sache aber auch nur unwesentlich besser. immerhin muss ich es nur einmal am tag machen :P

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Der Tip ist jetzt echt kein Witz mach das Ding mal auf und Fön die Platine. Dadurch bekommen kalte Lötstellen oftmals wieder besseren Kontakt. Hilft auch bei Laptops und Notebooks.

Edit: Natürlich solltest du vorher den Monitor vom Stromnetz nehmen und dir darüber im klaren sein das es durchaus sein kann das er dann garnicht mehr geht. Aber so wie es aussieht machts das Ding eh nicht mehr lange da würde ich es Versuchen.

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Wenn der Monitor nicht startet kann das diverse Ursachen haben.

- Mechanischer defekt:
Steckverbindungen unterbrochen, Platine(n) gebrochen, elektronische Bauteile beschädigt

- Elektrischer defekt:
Durch Alterserscheinungen/Stromschwankung (Blitzeinschlag bspw.) werden Bauteile defekt.

- Kombination aus beiden:
Staubablagerung beeinträchtigt die elektronische Funktionsweise (Fehlerquelle Nr. 1!)

Was Du tun zunächst tun kannst:

Trenne den Monitor vom Strom und lasse ihn etwas stehen (Elkos sollen sich entladen).
Wackle mal vorsichtig an den Anschlusskontakten und überprüfe, ob diese noch ordentlich befestigt sind (wenn nicht, später korrigieren).
Schraube den Monitor auf und schaue Dir die Verkabelung im innern an: Sind die Kabel äusserlich in Ordnung? Wie sehe die dazugehörigen Steck-/Löt-Verbindungen aus? -> Kabel können sich gelöst haben -> Wieder in Ordnung bringen.
Falls die sonstigen mechanischen Komponenten (Knöpfe, Schalter usw.) gut aussehen, gehts ans säubern: Nimm entweder Druckluft oder einen kleinen(!) Staubsauger und befreie das komplette Innenleben von Staub. Nimm dazu KEINE Reinugungsmittel, auch kein Wasser.

Oben wurde ja schon der Tip mit den Kondansatoren erwähnt, ich denke nicht, daß Du das probieren solltest, da dazu eine gewisse Erfahrung nötig ist. Wenngleich das natürlich auch eine valide Fehlerursache ist.

Jetzt schraub das Teil wieder zusammen: Es wird sehr warscheinlich entweder gar nichts mehr von sich geben -> Du hast ihm den Todesstoß gegeben, was dann aber eh nur eine Frage der Zeit war. Oder er funktioniert wieder einwandfrei.

Falls er immer noch Probleme macht, liegt wohl ein Defekt in der Elektronik vor. Ich würde mir aber ehrlich gesagt bei den heutigen Preisen nicht die Arbeit machen, da näher nachzuforschen.

masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Original von DerBobs

geht mit meinem syncmaster problemlos immer noch geht ab und an während des betriebs aus, hau dann oben rauf dann läuft er wieder : )

_Anonymous_

danke für eure tipps, hab ihn mal aufgemacht staub hab ich keinen gefunden, dafür mal 5min die rückseite der platine geföhnt und zumindest gerade eben ging er tadellos an.

Michael_M112
Beigetreten: 30.08.2007
Elite Grinder

Original von lampenschirm
Kannst es mal hier mit versuchen:
http://blog.chille.at/?p=283

Ich habs grad bei meinem machen lassen (bin ne Handwerksnull). Zum Elektrobastelladen gefahren, Monitor hingestellt, 5 Minuten später war ich 10€ ärmer und mein Monitor ist wie neu.

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Tijfg
danke für eure tipps, hab ihn mal aufgemacht staub hab ich keinen gefunden, dafür mal 5min die rückseite der platine geföhnt und zumindest gerade eben ging er tadellos an.

und läuft er immer noch ihne zicken zu machen? Rein aus interesse ich hab den Tip mit dem Fön selbst noch nie versucht, mangels gelegenheit, doch ein Bekannter in ner PC Reparaturwerkstatt schwört darauf.

Teilen: