Zum Forum springen
Musik bei YouTube V...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Musik bei YouTube Videos, was ist erlaubt?

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
686 Ansichten
MajorPerry
Beigetreten: 07.09.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar YouTube Videos erstellen zu einem meiner Hobbys erstellen.

Dazu verwende ich eine Schnittsoftware auf meinem Rechner. Eigentliche hatte ich vor Hintergrundmusik zu wählen die mir gefällt und auch zum Thema passt. Es werden aber nur Ausschnitte aus Liedern.

Ich bin mir aber nicht sicher was man nun bei YouTube als Hintergrundmusik verwenden darf und was nicht ( Stichwort GEMA ). Leider bin ich auch zu blöd da was passendes zu finden.

Könntet Ihr mir hier bitte weiterhelfen.

MajorPerry

Antwort
Zitat
14 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Du darfst KEINE Musik benutzen an der du keine Verwertungsrechte besitzt.
Das trifft dann auf grob geschätzt 99,99% aller Lieder zu, die du alltäglich hörst.

Du solltest mal nach "Freier Musik" und Creative Commons in dem Zusammenhang googlen.

Selbiges gilt natürlich auch für Bilder, Fotos, etc. die du bspw. über die Google Bildersuche findest...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

http://www.jamendo.com/de/

Viel Spaß...

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Was ist wenn man zb ein Urlaubsvideo schneidet und bei Vimeo oder Youtube PW geschützt hochläd und das PW zb. bei Facebook postet (will es nur meinem erweiterten Freundeskreis zeigen).

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

also solange du damit kein geld verdienen willst, würde ich mir darüber erstmal nicht den kopf zerbrechen. Ich kenne mich mit der rechtslage zwar nciht aus, aber das schlimmste was dir wohl passieren kann ist, dass das video gelöscht wird.
Wenn die da jetzt anfangen würden, jeden verstoß strafrechtlich zu verfolgen (wenn es das ist, wovor du angst hast), na dann grüß gott.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

genau das tun sie aber, selbst schulen mit ihren feiern werden zur kasse gebeten

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Das sind genau die Tips die ins Geld gehen können.
Auch im nicht kommerziellen Umfang ist das natürlich nicht erlaubt. Und es bleibt nicht immer bei der einfachen Löschung des Videos.

Privat mit Passwort funktioniert natürlich, solange du den Rechteinhabern nicht ermöglichst, den Verstoß zu erkennen...

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Die ein oder andere Verwertungsgesellschaft hat genau das als Geschäftsmodell entdeckt.

Ich meine, dass es auch wieder besondere Regelungen gibt, wenn das Werk nur einem beschränkten, nicht öffentlichen Kreis zugänglich gemacht wird. Hab das auf die schnelle aber nicht wieder gefunden, mag also sein, dass ich mich da ganz bös täusche (und ob ein PW-Schutz, wo das PW auf FB verteilt wird, da hilft, mag ich auch bezweifeln...).

Ich persönlich würde so was, für das man mir theoretisch ans Bein pinkeln kann, nirgendwo hochladen. Entweder freie Musik verwenden (da gibts auch sehr schöne, nur muss man halt etwas länger suchen, weil man die Titel alle nicht kennt), oder für dich selber reinschneiden was auch immer du willst, dann aber nicht rausgeben.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ich erinnere mich da an die guten alten Clanvideos zurück. Das war ne aufstrebende Videokultur Anfang 2000 mit nett gemachten CS, Q3 oder UT Ingame Videos untermalt mit Musik aus Film und Fernsehen. Da gabs dann irgendwann die ersten Abmahnungen und die Videos waren schneller verschwunden als man gucken konnte...

Gerade mit Blick auf die "leider" immernoch boomende Abmahnindustrie, würde ich in der Hinsicht keinerlei Risiko eingehen wollen.

Antwort
Zitat
venusflytrap
PokerStrategist

Original von sarc
Ich meine, dass es auch wieder besondere Regelungen gibt, wenn das Werk nur einem beschränkten, nicht öffentlichen Kreis zugänglich gemacht wird. Hab das auf die schnelle aber nicht wieder gefunden, mag also sein, dass ich mich da ganz bös täusche (und ob ein PW-Schutz, wo das PW auf FB verteilt wird, da hilft, mag ich auch bezweifeln...).

Genau das mein ich und würde das gerne genau wissen. Werde mich aber denke ich einfach nicht drauf einlassen und es einfach nicht hochladen oder ohne Musik. Armes Deutschland.

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Glaub wenn du die Abspielgeschwindigkeit änderst kann das Lied von den Progs der Gema nicht mehr gefunden werden.

Ein Freund von mir macht das wegen seinen Let's-Play-Videos und Fragmovies mit dem Prog Audacity.

Solange die Musik im Hintergrund läuft wird man auch den etwas schnelleren Takt nicht bemerken.

Vielleicht ist es dir ja nen Versuch wert. Google doch einfach mal

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Mach ich außerhalb des BBV selten kommentarlos, aber: :facepalm:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ist in diesem Fall auch angebracht.
Er fragt danach was erlaubt ist und CashewNutz empfiehlt ihm nen Weg, womit er die Automatismen umgehen kann. An der Sache dasses verboten ist ändert das nichts.
Das dürfte einem dann sogar schon als Vorsatz ausgelegt werden...

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Habt ihr beide natürlich Recht. Der Tip war außerhalb des gesetzlichen Rahmens und Op hat gefragt wie mans "legal" machen kann.

Ist halt ne Alternative wie mans umgehen kann. Bleibt ja immerhin Op überlassen ob der das "Risiko" niemals gefunden zu werden eingehen will :rolleyes:

Antwort
Zitat
venusflytrap
PokerStrategist

Greifen die Automatismen zb. für Youtube auch bei passwortgeschützten Videos?

Antwort
Zitat
Teilen: