Zum Forum springen
MX518 Maus - Unterg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MX518 Maus - Untergrund nicht erkannt

16 Beiträge
7 Benutzer
13 Reactions
492 Ansichten
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Da ich mich seit fast 15 Jahren nicht von der MX518 abgewöhnen kann und will, meine noch letzte von vor ~8 Jahren den Geist aufgab, habe ich zu einer anderen auch mal das Remake von 2019 versucht. Leider viel zu leicht, mehr Plastik, komisch laute Klickgeräusche. Zurück.

Für einen überzogenen Preis die gleiche MX518 (Refresh) wie vor 8 Jahren besorgt. Ja, ich liebe die MX518.

Nun aber das Problem. Obwohl meine 8 Jahre alte MX518 und die bei Ebay erstandene exakt das gleiche Modell sind, jeder Sticker übereinstimmt, funktioniert die Neue nicht auf meinem weißen Tisch. Es wird rein gar keine Bewegung erkannt.
Die alte aber ja baugleiche MX518 hat seit den Schreibtisch habe noch nie Probleme gehabt.

Ich verstehe leider absolut nicht, warum. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bauer der ich bin mag sich nach 10 Jahren nicht wieder an Mauspads gewöhnen :f_mad:

Antwort
Zitat
15 Antworten
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

Ohne ein Experte zu sein: Liegt wohl offensichtlich am (Infrarot?) Sensor der Maus. Da die MX518 als "refurbished" noch massig Kohle bringt wird da wohl auch einiges an Unfug getrieben um alte Geräte wieder funktionsfähig zu bekommen.

Wenn auch unwahrscheinlich: Hast du mal mit verschiedenen DPIs und Abtastfrequenzen gespielt?

Antwort
Zitat
OneSinge Themenstarter
OneSinge
Elite Grinder

Werde ich zu Hause mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Sie war als "Neu" deklariert (aber nicht OVP geliefert), konnte auch nicht eine Macke erkennen. Aber ja, vielleicht wurde da ein billigerer Sensor oder so eingebaut. Muss sie nachher mal aufschrauben und auch im Inneren mit der alten MX518 vergleichen. Sonst muss ich die MX518 wohl endgültig an den Nagel hängen :f_cry:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Was ist so schlimm an Mauspads?
Bin selbst MX518 Fan, habe zwar nicht den Refresh gekauft sondern kurz bevor sie überall aus dem Sortiment verschwand nachgekauft. Ich nutze sie selbst heute noch auf Arbeit, zuhause hab ich nen adäquaten Ersatz gefunden. Nutze das Sharkoon 1337 Textil Pad Größe L. Sehr dünn, angenehm weil Textil, merkt man gar nicht und perfekt für die MX518.

Denke nicht, dass du die neue Maus mit deiner Tischfläche nutzen können wirst.

Antwort
Zitat
OneSinge Themenstarter
OneSinge
Elite Grinder

Hijacker, geht deine denn auf weißem/hellen Untergrund?

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass ich früher auch mal Probleme mit der MX518 auf hellen Untergründen hatte. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein, weil warum sollten die Probleme im Laufe der Zeit verschwinden?

Und ja, bevor ich ganz aufgebe werde ichs wohl eher mal mit einer XXL Matte übern ganzen Schreibtisch versuchen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Hab grad mal nen Stück Papier benutzt und mal helles Holz. Funktioniert.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

Meine neue MX518 hat jedenfalls keine Probleme mit weißen Oberflächen, egal ob matt oder glänzend. Die neue hat zudem sicher einen anderen Sensor, nämlich den Hero 16k :milord: .

Antwort
Zitat
OneSinge Themenstarter
OneSinge
Elite Grinder

Ja, die ging bevor sie zurück ging auch problemlos. Das ist ja die 2019er Version, war mir im Vergleich zu leicht und zu laut.

Naja, bin gespannt wie das Innenleben aussieht. Von außen sah der Sensor 1:1 gleich aus wie bei alter MX518.

Antwort
Zitat
KingPeKa
Beigetreten: 23.10.2009
PokerStrategist

Ich habe hier tatsächlich noch meine mx518 von 2005 liegen und funktioniert tadellos, wusste gar nicht das sie so begehrt war.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

gönn dir ne vernünftige Maus

habe bis vor paar Monaten seit 2005 meine mx510 (unkaputtbar) genutzt, jetzt g305, viel geiler

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

bei den Mäusen der aktuellen Generation kann man fast danach den Wecker stellen, dass Sie bei normaler Nutzung nicht länger als ein Jahr halten und dann automatisch Doppelklicks produzieren, wenn man einmal drauf drückt.
Was kann ich dazu weiteres sagen:
Logitech über Amazon bestellt bekam ich schnell ersetzt, entschied mich aber nach langer Zeit für Razer und dort streite ich seit ein paar Wochen mit dem Support, welche mir immer wieder neue Anweisungen zusenden, welche ich noch ausprobieren soll, teilweise sogar welche, welche ich bereits gemacht hab und denen in der Mail genannt hat. Dazu muss man auch immer wieder ein Video oder Foto (fragt mich nicht, wie dies funktionieren soll) vom Problem machen.
Generell scheint dies Problem daran zu liegen (laut Internet), dass zu günstige Switches in die Mäuse verbaut werden.
Daher kann ich es absolut nachvollziehen, wenn du über das kaputt gehen deiner alten Maus traurig bist. Meine hielt bis vor etwa 1 1/2 Jahren, seitdem hab ich jetzt meine 5.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Habe mir in den letzten 10 Jahren 2 Mäuse gekauft und die eine nur ausgetauscht, weil ich ne neue wollte, man muss für Qualität halt auch zahlen :rage:

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

https://www.amazon.de/gp/product/B07338LDKG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
G903 war die Logitech von der ich sprach
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPZHT1H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Lancehead ist die Razer von der ich spreche und wo ich aktuell mit dem Support streite
ich denke in dem Preisbereich sollte Qualität vorhanden sein und Geld spielt für mich eher eine ungeordnete Rolle, denn ich schaue lieber Testberichte an und kauf dann den Sieger
und wenn ich dazu den Meinungen im Netz vertrauen kann, gilt dies Problem aktuell für so ziemlich jede Gaming Maus, von daher für Qualität und dafür zu zahlen zu sprechen gilt bei den aktuellen Modellen kaum bis gar nicht mehr.
Man verkauft lieber zu Premium Preisen schrott Komponenten, weil dies einfach günstiger ist und daher die Gewinnspanne höher ist.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Razer ist der letzte Schrott.
Logitech produziert aber auch jede Menge Mist.
Hab zum Release die G603 gekauft. Muss sagen absolut würdiger Ersatz zur MX518 in Sachen Haptik. Technisch natürlich überlegen.
Bin gespannt und hoffe, dass sie auch annähernd so lange durchhält.

Antwort
Zitat
OneSinge Themenstarter
OneSinge
Elite Grinder

Hatte meine alte und die neue aufgeschraubt, manche Kabel in der neuen sind anders, auch wenn sonst alle Seriennummern stimmen und Sensor/LED identisch aussieht.

Hatte den Händler bei Ebay angeschrieben und gefragt, woran es liegen kann, dass die MX518 auf hellem Untergrund nicht geht, wobei meine alte MX518 es tat. Verkauft die Dinger ja fast täglich. Ob es sein kann, dass das "Neu" nicht neu wäre, sondern refurbished.

Er glaube nicht, würde mit seinem Lieferanten sprechen :yaoming: Soll als Rekla zurücksenden und bekomme eine neue. Hab dann auch gesehen, dass der gleiche Händler die bei Amazon noch vertickt und da auch die Vorwürfe schon kamen. Bei Ebay bei >1000 Bewertungen interessanterweise nicht.
Da ich natürlich die Maus wieder für 8-50 Jahre behalten will, hätte ich schon gerne vernünftigen Ersatz.

Danke für die Hilfen. Gut zu wissen, dass noch andere MX518 Liebhaber da draußen sind :milord:

@Hijacker: Kurz überlegt mal zu testen, aber die obersten Amazon Bewertungen vor allem zum Mausrad sind ja ordentlich abschreckend. Selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht?

https://www.amazon.de/Logitech-Kabellose-Gaming-optischem-Sensor/dp/B0746NQ6PF?th=1

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von OneSinge
@Hijacker: Kurz überlegt mal zu testen, aber die obersten Amazon Bewertungen vor allem zum Mausrad sind ja ordentlich abschreckend. Selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht?

https://www.amazon.de/Logitech-Kabellose-Gaming-optischem-Sensor/dp/B0746NQ6PF?th=1/blockquote >
Mhh ist ja echt auffällig bei der Häufigkeit der Klagen.
Ich hab null Probleme mit dem Mausrad (seit Mitte 2017 in Nutzung).
Benutze das Mausrad auch ständig.
Vielleicht gab's ne schlechte Charge? Ich mein, die Gesamtnote bei 600+ Rezensionen ist ja überwiegend positiv. Die Probleme, die die Leute da schildern, müssten eigentlich so gut wie jeden mich eingeschlossen tilten.

Antwort
Zitat
Teilen: