Zum Forum springen
NAS als Miniserver?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NAS als Miniserver?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
420 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Hallo, ich überlege mir ein NAS anzuschaffen und hätte dazu 1-2 Fragen:

• Afaik ist es möglich, auf dem NAS sowohl einen FTP-, als auch einen HTTP-Server einzurichten, die ich sowohl innerhalb des LANs, aber auch von außerhalb über das Internet erreiche, richtig? Geht das mit allen, oder muss man da auf was bestimmtes achten?
  • Kann man auf so nem NAS auch irgendein schmales Linux oder so einrichten, damit darauf zum Beispiel JDownloader laufen kann?
  • Gibt es eine Benutzerverwaltung, sodass ich zum Beispiel einen Teil als gemeinsamen Speicher anlegen kann, plus für verschiedene Benutzer eine Art Privatbereich?
  • Gibt es Geräte, die einen Art Standby haben und nur anlaufen, wenn sie gebraucht werden? Frage wegen dem Stromverbrauch.
  • Gibt es sonst interessantes darüber zu wissen, weitere Möglichkeiten oder noch etwas zu beachten?

danke!

7 Antworten

Ja

Ja, da läuft normalerweise linux schon drauf. Kuck einfach mal hier nach:

http://www.qnap.com/de/index.asp

Ja

Man kann sie zeitgesteuert hoch& runterfahren, auch haben viele Modelle Wake on LAN.

Die Möglichkeiten sind sehr groß, einfach mal unter angegebener Seite schauen was sie schon werksmäßig drauf haben

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich mir den HP Microserver zulegen soll:
http://geizhals.at/622865

Der kann dann ja quasi alles (vorausgesetzt man investiert Zeit/Mühe)

Je nachdem wie ausgeprägt Deine Kenntnisse sind, kannst Du das NAS auch selbst aufsetzen.

Guggst Du!

Original von Kilania
Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich mir den HP Microserver zulegen soll:

Was spricht gegen QNAP? Da haste alles schon drin und musst dich um nimmer viel kümmern.

Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008

Ich werde mir dieses NAS holen klick

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von Mart1

Original von Kilania

Was spricht gegen QNAP? Da haste alles schon drin und musst dich um nimmer viel kümmern.

Ich habe mir QNAP noch nicht genau angesehen - werde es dann später nachholen. Unabhängig davon sagte ich ja garnichts gegen deine Empfehlung :)

Beim Microserver kann ich mir halt ein vollwertiges Betriebssystem installieren und damit machen was ich will. Wenns sein muss, kann ich so aus meinem NAS auch noch einen Router machen (ob das in der Praxis schlau ist, sei dahingestellt)
Und letztendlich hat OP so alle Freiheiten

Sich einfach ein normales NAS zu kaufen, ist natürlich stresfreier

Phati
Beigetreten: 21.10.2006

Hey, ich hab eine Synology ds211+ und bin ganz zufrieden damit.

Original von 3rdTwin
[*]Afaik ist es möglich, auf dem NAS sowohl einen FTP-, als auch einen HTTP-Server einzurichten, die ich sowohl innerhalb des LANs, aber auch von außerhalb über das Internet erreiche, richtig? Geht das mit allen, oder muss man da auf was bestimmtes achten?

-> geht. Einfach FTP aktivieren bzw. das HTTP Plugin installiern und dann die Ports am Router freischalten

Original von 3rdTwin
[*]Kann man auf so nem NAS auch irgendein schmales Linux oder so einrichten, damit darauf zum Beispiel JDownloader laufen kann?

-> es ist standardmäß ein linux system installiert. Man kann ssh über die Weboberfläche aktivieren und dann direkt drauf arbeiten. JDownloader selbst wirst du wohl nicht zum laufen bekommen da es keine Serverversion gibt und man immer eine Oberfläche braucht. Aber es gibt eine gute alternative namens "pyload". Die kann man über ein Webinterface und über eine Clientprogramm steuern. Ist zwar nicht ganz so schön wie Jdownloader, aber es funktioniert.

Original von 3rdTwin
[*]Gibt es eine Benutzerverwaltung, sodass ich zum Beispiel einen Teil als gemeinsamen Speicher anlegen kann, plus für verschiedene Benutzer eine Art Privatbereich?

-> Ja

Original von 3rdTwin
[*]Gibt es Geräte, die einen Art Standby haben und nur anlaufen, wenn sie gebraucht werden? Frage wegen dem Stromverbrauch.

-> Ja, die Festplatten schalten sich automatisch aus wenn sie eine gewisse Zeit nicht gebraucht werden und gehen dann automatisch wieder an wenn drauf zugegriffen wird