Zum Forum springen
NAS mit mehreren PC...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NAS mit mehreren PCs/Geräten verbinden Kaufberatung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
792 Ansichten
iiiNFINITyyy
Beigetreten: 06.03.2010
Oldschool Grinder

hallo,

folgendes Problem:

Da ich in meinem Heimnetzwerk 2 PCs, eine PS3, einen Laptop und 2 Smartphones betreibe, hatte ich bisher immer das Problem, das vorallem die Daten auf den 2 Rechnern und dem Laptop nie wirklich aktuell waren und überall ein bischen was rumlag und mir es ehrlich gesagt auch auf den Sack geht die Daten ständig per USB Stick etc. herumzukopieren, kam mir die Idee, Die Daten zentrall abzulegen.

Erst dachte ich an so sachen wie Dropbox (die ich bereits in der kostenlosen Version nutze), nur leider sind 2GB recht wenig und zahlen für solch einen Dienst wollte ich eigentlich auch nicht.

Also habe ich mich im Internet ein bischen durchgewurstelt und bin nach langem hin und her zu dem Entschluss gekommen, mir meine eigne "Wolke" zu bauen, in form eines NAS.

Hier habe ich mir, die Synology DS 211j zugelegt mit zwei 2TB Platten im Raid1.
Soweit so gut.

Habe das ganze in mein bestehendes Heimnetzwerk per WLAN eingebunden, auf den Smartphones greife ich per FTP drauf zu und vom Laptop von unterwegs ebenfalls per FTP, daheim per WLAN.
Das funktioniert soweit auch alles hervorragend, bin sehr begeistert.

Das Problem was sich mir jetzt nur noch stellt, ist die Übertragungsrate im WLAN.
Anfangs lag die beim kopieren auf das NAS bei ca. 2 MB/s nach etwas googeln habe ich die Übertragungsrate wenigstens mal bis auf 3,5 MB/s steigern können. Ich habe jetzt aber gemerkt das, dass hinten und vorne einfach viel zu wenig ist.

Habe gestern mal ca 100GB von einem PC auf die NAS kopiert nach knapp 10 Stunden war der Kopiervorgang dann mal endlich abgeschlossen. Find ich jetzt nicht so toll.

Auch habe ich in Zukunft vor HD Medien von der NAS auf die PS3 zu streamen, probiert habe ich es noch nicht, aber ich glaube kaum das dies ruckelfrei funktionieren würde.

Weiter habe ich auch schon gelesen (googel), das es Leute gibt die mit der DS211j übertragungsraten von bis zu 40MB/s (schreiben) erreichen. Wie genau sie das erreichen stand aber nie so richtig dabei, es sind nur immer so sachen wie Gigabit Lan gefallen.

... Und hier brauche ich jetzt eure Hilfe, der gedanke kam mir soweit auch schon das ganze direkt per LAN Kabel zu verbinden, nur hätte ich eben am ende auch gern Übertragungsraten von 40 MB/s.

- Reicht dafür ein normales LAN Kabel aus, oder benötigt man da spezielle Kabel? Wenn ja welche und woher?

- Reichen meine Onboard 0815 Lan Karten in den PCs dafür aus, wenn nein was würdet ihr empfehlen?

- Reicht mein Router dafür aus, DLINK Dir-615? Wenn nein was würdet ihr empfehlen?

- Der eine PC steht ca. 25 Meter vom Router entfernt muss ich bei einer Kabellänge von 25m mit Verlusten rechnen?

Kurz zusammengefasst:

aktuelle Konfiguration: 2 PCs, eine PS3, einen Laptop, 2 Smartphones im Heimnetz kommunikation per WLAN. unterwegs per FTP.

NAS (DS211j) per kabel an Router (dir-615)

angedachte Konfiguration: 2 PCs, eine PS3 per Kabel direkt an Router, einen Laptop, 2 Smartphones im Heimnetz weiterhin per WLAN und unterwegs weiterhin per FTP.

NAS (DS211j) per kabel an Router (dir-615)

PS. Da ich mein eigener Wohnungsbesitzer bin sind Löcher in der Wand kein Problem, diese Problematik ist also geklärt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, schonmal vielen Dank

by iiiNFINITyyy

6 Antworten
Geldsack
Beigetreten: 30.01.2006
Oldschool Grinder

Ich betreibe die DS211 zu Hause im Gigabit Netzwerk mit Cat 7 Verkabelung und komme auf Übertragungsraten von 30-40 MB/s.

Dein Router kann allerdings kein Gigabit Netzwerk und wie sich die Übertragungsraten im 100 mBit Netzwerk verhalten, kann ich Dir nicht sagen.

Bei einer Leitungslänge von 25m solltest Du keine merklichen Geschwindigkeitsverluste haben. Ich habe bei mir einige hundert Meter Kabel verlegt und die Übertragungsrate ist fast überall gleich.

Die FTP-Übertragung habe ich noch nicht getestet. Von daher kenne ich auch die Übertragungsraten nicht.

Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

Streamen würde ich aber über LAN/Kabel

iiiNFINITyyy Themenstarter
iiiNFINITyyy
Oldschool Grinder

Original von Geldsack
Ich betreibe die DS211 zu Hause im Gigabit Netzwerk mit Cat 7 Verkabelung und komme auf Übertragungsraten von 30-40 MB/s.

Dein Router kann allerdings kein Gigabit Netzwerk und wie sich die Übertragungsraten im 100 mBit Netzwerk verhalten, kann ich Dir nicht sagen.

Bei einer Leitungslänge von 25m solltest Du keine merklichen Geschwindigkeitsverluste haben. Ich habe bei mir einige hundert Meter Kabel verlegt und die Übertragungsrate ist fast überall gleich.

Die FTP-Übertragung habe ich noch nicht getestet. Von daher kenne ich auch die Übertragungsraten nicht.

das hört sich doch schon mal ganz gut an mit der geschwindigkeit. das mein router da allerdings nicht mitmachen will habe ich mir schon fast gedacht, gibt es da irgend welche empfehlenswerte modelle?

oder wäre es sogar ausreichend, einfach einen gigabit switch an den router anzuschliessen und dort dann einfach alle befindlichen geräte die sich am lan befinden daran anzuschliessen, oder ist bei dieser lösung der router wieder die spass bremse?

auch verstehe ich noch nicht so ganz wo der unterschied zwischen den einzelnen kabeln liegt. was sagt dirses cat 7, 6 oder 5 wo liegt da der unterschied?

Und welche netzwerkkarten kann man empfehlen? weil ich denke mal das die vorhandenen onboard karten max 100 mbit bringen und das ist klar zu wenig.

Das mit der ftp geschwindigkeit ist ok da muss nichts geändert werden, weil diese ist eh vom jeweiligen netz abhängig und dessen bin und war ich mir bewusst.

Die ps3 per kabel zu verbinden, so ist der plan aber ich denke da reicht die integrierte netzwerkkarte aus um inhalte in hd zu streamen.

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

cat 5e kabel reicehn für dich aus. ab cat 7 musst du wieder patchen wass fürn privathauhalt unnötig ist. dazu nen "teueren" switch holen, da sonst das gesamte netzwerk auf 100mbit und nicht auf gigabit läuft sobald ein 100mbit gerät dranhängt. je anch raid level musst du für en geschites nas halt 400€+hdd(4 festplatten nas und hdds) rechnen. qnap ist sehr z empfehlen. evtl tuts auch nur ne netzwerkfähige hdd...

iiiNFINITyyy Themenstarter
iiiNFINITyyy
Oldschool Grinder

Original von Kingbase
cat 5e kabel reicehn für dich aus. ab cat 7 musst du wieder patchen wass fürn privathauhalt unnötig ist. dazu nen "teueren" switch holen, da sonst das gesamte netzwerk auf 100mbit und nicht auf gigabit läuft sobald ein 100mbit gerät dranhängt. je anch raid level musst du für en geschites nas halt 400€+hdd(4 festplatten nas und hdds) rechnen. qnap ist sehr z empfehlen. evtl tuts auch nur ne netzwerkfähige hdd...

ok also cat 5e kabel reichen. was ist bei dir ein "teurer" = guter geeigneter switch?

das nas (ds211j) von synology habe ich schon will ich auch behalten,da ich bis auf die übertragungsrate im wlan sehr zufrieden damit bin und dad gerät für mich erstmal reichen sollte.

Geldsack
Beigetreten: 30.01.2006
Oldschool Grinder

Der Switch von HP ist gut und nicht so teuer: V1410 Switch-Serie.
Gibt es auch mit nur 8 Anschlüssen.
Den Router würde ich erstmal nicht tauschen bzw. kannst du natürlich auch nen neuen Router mit Gigabit Lan kaufen statt dem switch. Die haben meistens auch 8 Ports. Preislich sollte sich das nicht viel nehmen.

Sofern deine Motherboard noch nicht all zu alt ist sollte das Gigabit Lan unterstützen.

Teilen: