Meiner Meinung nach sind die Netebooks sich von der Leistung her ziemlich ähnlich, die wichtigsten Faktoren sind also meiner Meinung nach die Akkulaufzeit sowie die Bedienung und da ist das Samsung NC 10 wohl Spitzenreiter ( Das S101 wäre mir einfach zu teuer).
Brauchst du UMTS? Falls ja, wäre es eventuell besser einen eee901GO zu holen.
Wenn es dir nur auf die Akkulaufzeit ankommt und etwas mehr Gewicht ( eigentlich ja das Gegenteil von dem was ein Nebook eigentlich ausmacht) für dich nicht störend ist könntest du dir auch den EEE 1000H holen und dazu einen 1200 mah Akku, der würde dann glaube ich nochmal 1/3 lnger halten als der des Samsung.
Es gibt allerdings verschiedene Blogs die meiner Meinung nach nicht schlecht sind, da kannst du ja mal rumlesen, das wären: Netbooknews.de ; eee.pc.de ; und eventuell noch umpcportal.com wobei letzteres eher auf ultra mobile devices ( also eine Klasse unter den netbooks dafür aber preislich 1-2 Klasse über den Netbooks)
Hoffe das hilft dir, kenne mich allerdings nicht gut mit der Technik aus, habe mir den Kram nur angelesen und selbst eben nur den Samsung mal längere Zeit gebraucht