Zum Forum springen
Network Attached St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Network Attached Storage NAS

4 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
254 Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird ein NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.

Ich überlege aktuell ob ich mir ein NAS zulegen soll. Anwendungen wären:

• Medienstreaming im Heimnetzwerk (Filme, Serien).
  • Musikstreaming mobil aufs Handy
  • Torrent-client
  • Speicher im Raid-System

Optional kommt auch noch das hinzu:

• Email-Server
  • Website hosten
  • Das ganze verschlüsselbar. Am liebsten über veracrypt.

Ich möchte den ganzen Spass nicht alle paar Jahre neu aufsetzen, daher soll es direkt etwas ordentliches sein. Aus selben Grund sollte es ein 4bay sein, auch wenn für den Anfang sicher 2 Platten reichen würden. Nach meiner Recherche ist Synology hier der Marktführer für Heimanwendungen.

Hat hier jemand ein NAS zuhause stehen und kann Erfahrungen teilen?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ich kenne deine Internetanbindung nicht, aber sicher, dass du darüber eine Webseite hosten möchtest? Alleine das Problem, dass du normalerweise keine feste IP Adresse hast. Klar, das kann man über Tools angenehmer machen, aber bei den heutigen Preise für kleine webspaces glaube ich nicht, dass sich das lohnt.
Ähnliches gilt für den E-Mail Server. Alleine deine wechselnde IP könnte dazu führen, dass dich andere Mail Server ablehnen.

Zum Thema Raid: wozu brauchst du genau ein RAID? Datenverfügbarkeit oder -sicherheit? Ein RAID ist eigentlich für ersteres gedacht. Für zweiteres bräuchtest du ein Backup.

Ich habe einen älteren QNAP und bin eigentlich zufrieden damit. Streaming geht über optional installierbare Apps. Touren meine ich ähnlich, benutze es aber nicht.
Verschlüsseln ist auch möglich, aber weiß gerade nicht, was genau verwendet wird.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Mit Email/Website hatte ich mich eher weniger befasst und war auch optinal, da ich es nicht direkt geplant habe. Ich will nur nicht am Ende erfahren, dass es mit kleinen Änderungen gegangen wäre. Das es grundsätzlcih nicht so leicht wäre, ist also schonmal eine wervolle Info.

RAID ist als Schutz gegen eine defekte Platte gedacht. Grundsätzlich besteht ein Backup in der DVD Sammlung, aber das zu nutzen ist zu mühelig, da mir schon mehrere Platten über die Jahre abgeraucht sind. Von sonstigen Daten wäre ein zusätzliches Backup aufgrund der geringen Menge im Vergleich zu Videodateien kein Problem.

Antwort
Zitat
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005

Hab mir zu Weihnachten auch nen NAS zugelegt, aber eigentlich mehr oder weniger ausschließlich um Fotos (sowohl von der Kamera als auch unseren handys) ohne datenverlustangst und komfortabel (mit der photosync app) ablegen zu können.
Ist ein basic synology system mit 2x4tb Platten, das bekommt jeder newbie eingerichtet.

Antwort
Zitat