Zum Forum springen
Netzteil defekt?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzteil defekt?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
278 Ansichten
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

Hi,

beim SC2 spielen gab es eben einen lauten Knall und mein PC ging aus. Es stank und jetzt geht der PC garnicht mehr an => Netzteil wohl defekt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass nur das Netzteil defekt ist?
Oder wird bei sowas idR auch andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen? Oder gar durch einen anderen Defekt das Netzteil geschrottet?
Wie finde ich das herraus?

Mein PC ist 5 Jahre alt und wenn ich mehr als das Netzteil ersetzen müsste, lohnt es nicht mehr.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
4 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

je nach dem was für ein netzteil du hattest, kann es sein dass der rest überlebt hat ohne iwas abzu bekommen. falls du aber nen random alte/mediamarkt pc hast, dann geh cih fast jede wette ein dass andere teile auch kaputt sind.
also welchen rechner hast du?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Is mir letztens auch mit einem Techsolo Netzteil passiert (hatte das Teil nur übergangsweise eingebaut).

Im Endeffekt hat's wirklich nur mein NT zerschossen, restliche Hardware blieb unversehrt!

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

Ich habe mir heute ein altes Netzteil besorgt und wollte es eben einbauen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Netzteile unterschiedliche Stecker für das Mainboard haben.

Unten (rot, defekt) war biser drauf.
Das obige (weiße) ist kleiner und besetzt nicht den ganzen Stecker.
Ich vermute das ist nicht egal?

Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, worauf muss ich achten, dass es passt?
Wieviel Watt brauche ich (das defekte Netzteil hat anscheinend nur 230W, was mir sehr wenig erscheint).

Athlon II X3 450 mit boxed Kühler
MSI K9N Mainboard (oder so)
Radeon 5770 Flex Graka
Samsung HDD und Samsung SSD

/edit:
Läuft wieder

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Im Normalfall passt ein 20Pin ATX Stecker problemlos auch auf ein 24 Pin Anschluss, die restlichen 4 Stecker bleiben frei. Um komplikationen zu vermeiden (einige Kabel werden so mehr belastet) gibt es aber auch Adapter 20->24 Pin ATX. Wie gesagt im Regelfall braucht man die aber nicht.

Antwort
Zitat