Hallo, ich bin irgendwie seit Tagen schon am rumrätseln wie ich ein Problem mit unserem Proxy löse. Folgendes:
- Wir haben hier mobile Endgeräte die keine Proxyausnahmen kennen
- Proxy soll aber eingetragen werden, damit die Geräte ins Internet kommen, wenn sie über VPN im Hausnetz sind.
- Das Intranet (und diverse andere interne Ressourcen) sollen aber auch noch erreicht werden.
- Da aber alle Anfragen direkt an den Proxy gesendet werden und dieser die internen Ressourcen nicht kennt und wir auf diesen keinen Zugriff haben können die internen Webserver also nie erreicht werden.
Nun dachten wir uns, dass man doch irgendwie einen Server aufsetzen könnte (als Proxy oder gateway - bin mir da noch nicht so ganz sicher), welcher bei oben angesprochenen Endgeräten als Proxy eingetragen wird und dann eben alle Anfragen an interne Ressourcen an unseren Core-Router weiterleitet (oder sie selber kennt) und alles andere über den "richtigen" Proxy leitet um ins Internet zu kommen.
Hoffe das war halbwegs verständlich und mir kann eventuell jemand helfen. Zumindest irgend ein Stichwort was ich dazu brauch um das zu realisieren