Zum Forum springen
Netzwerkschlüssel ä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Netzwerkschlüssel ändern

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
856 Ansichten
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Netzwerkschlüssel ändern, also das von mir festgelegte passwort (kp wie ich das damals gemacht hab) da meine nachbarn mein WLAN mitnutzen. lol.

bin da jetzt nicht so erfahren deswegen dachte ich mir ich frag mal hier.
habe PC und laptop beides über WLAN mit dem router verbunden, glaube aber das über WLAN selbst nicht ändern zu können, oder?

falls dem so ist, wenn ich dann mit laptop und LAN kabel an den router rangehe, was brauche ich zum ändern? Nichts? Skills? Software CD des routers?

Danke für alle hinweise!

11 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

kannst ohne Probleme über WLAN ändern, nach der Änderung musst du natürlich den neuen Schlüssel unter Windows eintragen
geändert wird über den Browser, wenn es ne FritzBox kann ihr es ganz genau beschreiben

Es wäre sehr hilfreich, wenn du deinen Router und dein Betriebssystem etwas genauer(sprich überhaupt) benennen könntest.

Allgemein:

Du gehst auf deinen Router, das sollte auch über WLAN gehen. Die IP/Adresse deines Routers solltest du allerdings wissen.(192.168.0.1 zB)

Da gehst du auf "Sicherheit" bzw Security o.ä. und da dann auf WLAN(oder umgekehrt). Dort sollte sowas wie WPA-Key stehen, den du dort ändern kannst.

Nach dem Speichern sollte dich dein Router rauswerfen, weil dein Passwort nicht mehr stimmt. Dieses solltest du dann neu eingeben.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006

wenn du ein speedport hast vonner telekom dann tipp in den browser mal "speedport.ip" ein

MajorM Themenstarter
MajorM

hat geklappt, danke vielmals!
ps: die schmarotzer werden sich wundern

luckskaiworker
Beigetreten: 14.06.2008

ist es nicht sinnvoll, das adminpasswort auf dem router auch zu ändern?

MajorM Themenstarter
MajorM

ja hat mich auch gewundert weil das war das default passwort aus der bedienungsanleitung... wie kann ich das ändern? auch über dieses interface?

luckskaiworker
Beigetreten: 14.06.2008

jopps

Im Allgemeinen ja. Nochmal die Frage:

Was für nen Router hast du? Speedport?

pj1982
Beigetreten: 02.01.2011

hoffe für dich das du keine abmahnpost bekommst!
wenn die "schmarotzer" über dich auch nur 1 download bei emule, bearshare oder bitractor gestartet haben, werden sich eventuell einschlägige kanzleien bei dir melden.

aber warts ab, hoffe nicht das es passiert. kommt auf deine nachbarn und den zeitraum an ;)

es kommt sooo häufig vor mittlerweile...

also unbedingt dein wlan verschlüsseln!

gruß pj

MajorM Themenstarter
MajorM

Original von pj1982
hoffe für dich das du keine abmahnpost bekommst!
wenn die "schmarotzer" über dich auch nur 1 download bei emule, bearshare oder bitractor gestartet haben, werden sich eventuell einschlägige kanzleien bei dir melden.

aber warts ab, hoffe nicht das es passiert. kommt auf deine nachbarn und den zeitraum an ;)

es kommt sooo häufig vor mittlerweile...

also unbedingt dein wlan verschlüsseln!

gruß pj

danke hoffe das auch, wäre bitter....

mein router ist von TP LINK

MajorM Themenstarter
MajorM

ok hab jetz netzwerk zugangsschlüssel sowie dafault passwort geändert.

vielen dank

kann dann zu

Teilen: