Zum Forum springen
Neuer DSL-Router

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer DSL-Router

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
332 Ansichten
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005

Hab einen 8MBit/s DSL-Anschluss und mir wurde gesagt, dass mein Zyxel 600 zu alt wäre und nicht konzipiert für solche Geschwindigkeiten. Daher müsste (?) ein neuer her. Benötigen tut er einen DSL-Anschluss ;) und mindestens 2 ethernet anschlüsse. Der erste wird benötigt um einen PC direkt anzuschliessen, der andere für einen dlan-Adapter.
Wenn es möglich ist, würde ich noch einen Netzwerk-Drucker anschliessen. Geht das überhaupt? Momentan habe ich den Drucker mit fester IP ebenfalls am dlan hängen, würde aber genau so gerne drauf verzichten wenn der Router die gleiche Arbeit übernehmen könnte.
WLAN und so ist nicht nötig.

Hab mich ein wenig umgekuckt und die AVM FRITZ!Box 3390 schneidet ganz gut ab. (amazon-bewertungen, aktuelles modell) 140€ scheint mir aber etwas teuer für mein Anwendungsprofil.

Antwort
Zitat
9 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Ist alles kein Thema mit einem 0815 Router.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Jeder 30€ Router erfüllt deine Ansprüche, die fritzbox ist da wirklich unnötig. Mit dem Drucker direkt an den Router ist auch kein problem.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Du brauchst auf jeden Fall einen Router mit integriertem DSL-Modem. Oder ein extra Modem und nen normalen Router für 30€.

Antwort
Zitat
jayjay Themenstarter
jayjay

ok thx. mal wieder ne menge geld gespart :)

beim router von duo41 kann ich nicht erkennen ob er ein dsl-anschluss hat (?), schau mich daher noch ein wenig bei amazon um.

€: dsl ist wohl der blaue anschluss hinten links...

Antwort
Zitat
pg89

Ich glaube der hat kein integriertes modem...der blaue anschluss wird dann mit einem modem verbunden.
Printserver brauchst du übrigens auch nicht, wenn du einen netzwerkdrucker hast. Die funktion ist nur dafür gut, einen normalen drucker im netzwerk verfügbar zu machen.

Dir würde zB auch dieser reichen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-R402M-Netzwerk-Router-4-Port/dp/B000N99BAS/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1372169072&sr=1-14&keywords=tp+link+adsl+router

Wobei du vllt abwägen solltest, ob du nicht für einen 10er mehr einen mit wlan nimmst, falls du es in zukunft mal mit smartphone/tablet usw. nutzen willst.

edit: ok gbit lan wäre vllt noch nicht schlecht, das hat der nicht.

Antwort
Zitat
jayjay Themenstarter
jayjay

Original von pg89
Ich glaube der hat kein integriertes modem...der blaue anschluss wird dann mit einem modem verbunden.
Printserver brauchst du übrigens auch nicht, wenn du einen netzwerkdrucker hast. Die funktion ist nur dafür gut, einen normalen drucker im netzwerk verfügbar zu machen.

Dir würde zB auch dieser reichen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-R402M-Netzwerk-Router-4-Port/dp/B000N99BAS/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1372169072&sr=1-14&keywords=tp+link+adsl+router

Wobei du vllt abwägen solltest, ob du nicht für einen 10er mehr einen mit wlan nimmst, falls du es in zukunft mal mit smartphone/tablet usw. nutzen willst.

edit: ok gbit lan wäre vllt noch nicht schlecht, das hat der nicht.

10/100 MBit/s LAN (dh. kein GBit-LAN) bedeutet, dass maximal 100/8=12,5MB/s transferiert werden können? (realistisch wohl eher 5?) Das würde mir mehr als ausreichen, da ich den Router nur für DSL-Verbindung nutze. WLAN Hotspot ist nicht nötig, hab bereits einen.

Antwort
Zitat
pg89

Ah ok, dann fällt das mit dem wlan natürlich wirklich weg.
Die rechnung stimmt auch in etwa, auf ~10MB/s solltest du real aber schon kommen.
Wenn du wirklich ausschließlich DSL verbindungen nutzt und nichts zwischen den rechnern hin und her schieben willst, reicht das ding tatsächlich aus.
Der Drucker kommt dann einfach an einen LAN-Port, du kannst ihm in der konfiguration des routers auch über die MAC-Adresse eine fest IP zuweisen, dann finden die rechner ihn alle immer auf anhieb.

Antwort
Zitat
jayjay Themenstarter
jayjay

ok, danke!

Antwort
Zitat
Teilen: