Zum Forum springen
Neuer Gaming-Pc. Br...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Gaming-Pc. Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
896 Ansichten
holly6011
Beigetreten: 09.06.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Antwort
Zitat
18 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Super für 0€ :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
holly6011 Themenstarter
holly6011
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von holly6011

Original von AyCaramba44

?

Dein Link funktioniert nicht... nur weil du etwas im Warenkorb hast, habe ich es noch lange nicht. ;)

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Musst auf Warenkorb teilen gehen.

Antwort
Zitat
holly6011 Themenstarter
holly6011
PokerStrategist

Ka, warum es nicht geklappt hat. Hab jetzt meinen Bruder gebeten, eben ein Foto zu machen. Hoffe das es ausreichend ist

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Alles sehr solide, würde mir halt überlegen ob ich nicht ne größere SSD haben will und lieber 16GB Ram als 8. Ist zwar heute nicht erforderlich aber evtl in 2-3 Jahren und RAM kostet derzeit eben nichts, der wird auch nicht mehr billiger ( zumindest DDR3).

Achja beim Board könntest du theoretisch ohne Performance einbußen bestimmt 30 Euro sparen, ist aber Geschmackssache.

Netzteil hast du noch? Frag nur vorsichtshalber nach.

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

So soll ungefähr meine Kiste auch aussehen. Welches Board meinst @ krush? Bräuchte aber auch ein NT. Reichen da 500W?

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

http://de.pcpartpicker.com/p/tv6VTW

So einen ähnlichen hab ich mir erst letzte Woche zusammengebaut. Geholfen bei der Zusammenstellung hat mir Kingbase und ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden.
Ich hatte schon eine SSD da und habe dann doch zu einem 500W Netzteil gegriffen (weil mir das falsche zugeschickt wurde und Cyberport keine große Alternativen zur Auswahl vor Ort hatte)

http://www.3dmark.com/3dm/6808322

Ich habe mich bewusst für 8gb Ram entschieden, da wie schon gesagt wurde der Preis relativ stabil ist und man im Moment damit gut auskommt. Nachrüsten kann man später ohne Probleme trotzdem noch.

Antwort
Zitat
holly6011 Themenstarter
holly6011
PokerStrategist

Original von krush22
Alles sehr solide, würde mir halt überlegen ob ich nicht ne größere SSD haben will und lieber 16GB Ram als 8. Ist zwar heute nicht erforderlich aber evtl in 2-3 Jahren und RAM kostet derzeit eben nichts, der wird auch nicht mehr billiger ( zumindest DDR3).

Achja beim Board könntest du theoretisch ohne Performance einbußen bestimmt 30 Euro sparen, ist aber Geschmackssache.

Netzteil hast du noch? Frag nur vorsichtshalber nach.

Danke für eure Antworten. Netzteil ist noch vorhanden. 8GB sind bewusst gewählt. Größere SSD wäre ggf eine Überlegung wert.

Hat evtl noch jemand n Geheimtipp zum Gehäuse. Da kenne ich mich 0,0 aus.

Preislich müssten die Komponenten bei mindfactory doch top sein, oder?

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Die Fractal Design Refine R4/R5 sind super. R4 leider nur noch schwer zu bekommen, aber etwas billiger. Sehr gut durchdacht und verarbeitet, allerdings auch recht schwer, fast 13 kg.

Antwort
Zitat
toyberg
PokerStrategist

Kenne mich mit Gehäusen auch nicht so gut aus, aber bin mit meinem sehr zufrieden. Hat bereits 2 Lüfter verbaut (jeweils einer vorne und hinten) und hat sehr viel offene Stellen für weitere Lüfter oder generell um genug Luft anzusaugen.
Das Netzteil kommt auf den Boden, dort ist auch ein herausnehmbarer Filter verbaut.
Außerdem gibt es noch einen Filter bei dem vorderen Lüfter (mit Platz für einen zweiten) sodass insgesamt sich der Staub recht gut in Grenzen hält.

Ob das mittlerweile Standard ist weiß ich nicht, da es schon über 6 Jahre her ist, seit meinem letzten Rechner vorher.

Antwort
Zitat
powl2007
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist

Hätte da mal indirekt eine Frage an KingBase oder an andere Wissende :)

Man kann ja nen Xeon nehmen und somit auf die integrierte Grafikeinheit wie z.B. bei einem i5 verzichten.
Ist diese integrierte Grafikeinheit eh überflüssig, da sie für aktuelle Titel zu langsam ist oder kann Sie schon meine verbaute Grafikkarte (650 TI) unterstützen?

Ich bin nämlich am Grübeln ob Xeon > i5 wenn ich eh net übertakten will und mir das Hyperthreading des Xeon gefällt. WEnn ich aber durch die Wahl des Xeons einen Grafikleistungsverlust habe, müsste ich noch einmal drüber nachdenken^^

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Sowas hier bspw. gibt halt oft günstige und ich sehe irgendwie nicht dne vorteil in teureren Boards.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H97-PC-Mate-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961283.html

Abwe wie gesagt an sich sehr solide, ich würde halt eher zu 16GB tendieren, weil man dann auch einfach 2x8 nimmt unjd das praktischer ist mMn. als nachher 4x4 zu haben aber wie gesagt derzeit NP.

Gehäuse sind wohl die Fractal Dinger die mit dem besten P/L.

@Agent Six
Ja 500W werden sicher reichen bei der 970, ich persönlich würde evtl zu 550W oder so greifen, da evtl auch wieder GRafikkarten mit mehr leistung auf den markt in den nächsten jahren kommen. Und bei spekulierten 300W+ für ne 390x ist 500 eher knapp. Aber für die aktuelle zusammenstellung ist das locker ausreichend.
Welches Netzteil du nimmst ist ne ziemliche Glaubensfrage, die einen schwören auf Enermaxx, die anderen auf BeQuiet und halten alles andere für schrott, andere sind da liberaler. Ich würde derzeit wohl zu Corsair greifen wegen p/L und weil sich die Marken NT eh wenig tun. Würde halt unbedingt ein modulares bzw teil modulares nehmen. Bspw. Link Text...

Antwort
Zitat
powl2007
PokerStrategist

Original von krush22
Sowas hier bspw. gibt halt oft günstige und ich sehe irgendwie nicht dne vorteil in teureren Boards.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H97-PC-Mate-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961283.html

Abwe wie gesagt an sich sehr solide, ich würde halt eher zu 16GB tendieren, weil man dann auch einfach 2x8 nimmt unjd das praktischer ist mMn. als nachher 4x4 zu haben aber wie gesagt derzeit NP.

Und warum nicht 8GB als 1 Riegel jetzt nehmen? und den anderen später`? Sollte man defintiv bei 8GB auf 2x4 zugreifen?

Antwort
Zitat
toyberg
PokerStrategist

Wenn man sowieso vor hat zeitnah einen weiteren Ram Riegel zu kaufen, kann man auch erstmal nur einen 8gb Riegel einbauen.
2 Ram Riegel (also 2x4gb) haben aber eine bessere Performance als ein Ram Riege (1x8gb)

Stichwort Dual Channel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Antwort
Zitat
powl2007
PokerStrategist

Original von toyberg
Wenn man sowieso vor hat zeitnah einen weiteren Ram Riegel zu kaufen, kann man auch erstmal nur einen 8gb Riegel einbauen.
2 Ram Riegel (also 2x4gb) haben aber eine bessere Performance als ein Ram Riege (1x8gb)

Stichwort Dual Channel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel/blockquote >

Hab mich vorhin ein wenig dazu belesen. Ist wohl mittlerweile nicht mehr so ganz der Fall. Deswegen verbaut MSI mittlerweile in ihren Gaming Notebook Flagschiffen nur noch einen Riegel. Man merkt wohl keinen Unterschied mehr. Im Gegensatz dazu sind aber 4GB Riegel nur auf einer Seite bestückt. Das hat wohl widerum einen Nachteil gegenüber einem zweiseitig bestückten 8GB Riegel.

Also kauf ich lieber den einen 8GB Riegel :P

EDIT:
Nochmal zum Thema! Man sollte, selbst wenn man sich nicht fürs Übertakten entscheidet und einen Xeon Prozessor nimmt, kein H97 Chipsatz Mainboard kaufen, sondern ein Z97.
Die H97 unterstützen nämlich nur RAM Riegel bis 1600er Taktfrequenz.
Jetzt hab ich aber einen Test gesehen, wo ein DDR3-1866 Riegel bei den neueren CPU Chipsätzen eine deutliche Leistungssteigerung bringt! Da sind in Battlefield auch gerne mal 10 FPS mehr drin :f_biggrin:

Das nur noch als kleiner Rat ;)

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Original von krush22

@Agent Six
Ja 500W werden sicher reichen bei der 970, ich persönlich würde evtl zu 550W oder so greifen, da evtl auch wieder GRafikkarten mit mehr leistung auf den markt in den nächsten jahren kommen. Und bei spekulierten 300W+ für ne 390x ist 500 eher knapp. Aber für die aktuelle zusammenstellung ist das locker ausreichend.
Welches Netzteil du nimmst ist ne ziemliche Glaubensfrage, die einen schwören auf Enermaxx, die anderen auf BeQuiet und halten alles andere für schrott, andere sind da liberaler. Ich würde derzeit wohl zu Corsair greifen wegen p/L und weil sich die Marken NT eh wenig tun. Würde halt unbedingt ein modulares bzw teil modulares nehmen. Bspw. Link Text...

Besten dank. MSI hatte ich zb noch nie verbaut. Mal schauen was wird.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

viel spaß in 2 jahren oder so ram nachzukaufen der dann mit dem vorhandenen (ram/board kombination) harmoniert wenn du doch mehr willst ... 8 GB ram für nen gaming pc halte ich heutzutage für äußerst unterdimensioniert, egal was die ganzen angeblichen experten dazu sagen ... auch impreis dürfte sich das nicht erwähnenswert niederschlagen ob du 8 GB oder direkt 16 GB nimmst ...

auch wenn du in 2 jahren beim aufrüsten (nicht ram komplett tauschen) den ram den du damals gekauft hast noch vom selben hersteller/modell bekommst heißt das noch lange nicht das er mit deinem vorhandenen harmoniert ... oft wird da was in der produktion geändert ohne es irgendwo zu erwähnen und der kunde hat mit systemabstürzen zu kämpfen obwohl der ram lt. der auslesbaren spezifikationen derselbe zu sein scheint ... könnte natürlich defekt sein aber auch das ist erstmal ärger der sich im vergleich zu direkt 16 GB reinstecken nicht lohnt

16 gb reinpacken und bis zum nächsten neuen gaming rechner nicht mehr drüber nachdenken müssen !!!

Antwort
Zitat
Teilen: