Zum Forum springen
Neuer Laptop(Studen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer Laptop(Student-Multimedia-Games)

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
841 Ansichten
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007

Ja hallo,
bin jetzt gerade dabei mir zu überlegen, welchen Laptop ich mir zulegen soll, der das obige Triumvirat irgendwie vereinigt.
Möchte ihn nach möglichkeit mit an die Uni nehmen(macht nen Laptop in Vorlesungen überhaupt sinn?)
Dann daheim v.a. zum Surfen/Filme schauen und dafür würd ich nen HDMI Anschluss bevorzugen.

Ab und zu spiel ich noch was(Fifa12/Starcraft2), das sollte er natürlich auch noch können.

Bräuchte also Einen Mobilen Laptop(gute Verarbeitung, gute Akkulaufzeit)
einen mit genügend Anschlüssen
einen mit genügend Leistung.

Hatte mich bisher bei Lenovo umgesehen, aber irgendwie wollte nicht so richtig der Funke überspringen, wo ich gesagt hab: "Das ist er!"
Außer vielleicht die Ideapads, die versprechen zumindest das, was ich will, aber irgendwie kann man sich da keine Preise einholen und nichts konfigurieren.

Preislich kanns bis 1500€ gehen, wenn es sich auch lohnt.

9 Antworten

Macbook Pro
Lenovo Thinkpad T420 mit der richtigen Grafikkarte
Sonst halt die Businessserien von den meisten Herstellern, wenn du wert auf Verarbeitung legst.

Bleiben noch die Fragen: Größe? (12.x/13.3/14)?

IronMaiden666 Themenstarter
IronMaiden666

Ich glaube, dass man mit einem so kleinen Display nur noch schlecht arbeiten kann... wird man ja wohl hoffentlich ein paar mal brauchen, wenn man E-Technik studiert.

Denke mal, dass 14" ein gutes Mittelding ist, mit der Nvidia 4200 in den Lenovo Notebooks dürfte die Spielkomponente auch abgedeckt sein.

Die Frage, die sich mir gerade nur noch stellt:

T420, oder die 420s Variante:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html
(hier ohne Betriebssystem, wird man denke ich von der Uni locker bekommen)

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-RB4::323.html

Vorteil hier wäre halt die SSD und wenigstens ein USB 3.0 Port
dafür fehlen da Firewire/e-Sata
sind 400€ mehr und geringere Akkulaufzeit, dafür ein bisschen leichter.

Glaube, da spricht eigentlich wenig für die 420s Variante...

Jo, würde auch ohne S nehmen.
Hatte den 420er auch schon in der Hand, das Display ist der Hammer zum arbeiten.
Kannst dir da aber immer noch ne SSD einbauen bei Bedarf.

rowski999
Beigetreten: 21.01.2009

für 1500 tacken holste dir am besten nen desktop-PC + netbook/subnotebook

habs immer bereut mir nen "dicken" laptop geholt zu haben

rikmo
Beigetreten: 18.10.2006

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph2.html

habe ich mir jetzt gekauft. kannst dir auf der seite sofort eine ssd einbauen lassen oder auch 8 gb ram. vieles an zubehör bekommst du mit studentenrabatt.

vorteil:
klein, leicht, mobil
lange akkulaufzeit
trotzdem hohe leistung

nachteil:
kein usb 3.0 (nachrüstbar über expresscard)
kein ips display

IronMaiden666 Themenstarter
IronMaiden666

@rowski999:

Ja, sowas hab ich mir auch schon überlegt, zumal ich hier ja noch von einem ganz passablen Desktop PC aus schreibe. Aber mit den Netbooks kann man ja sonst auch nicht viel anfangen und wenn ich dann was gescheites will(klammern wir mal die Games aus), dann bin ich da auch ganz schnell wieder in den oberen Preissegmenten. Außerdem ist bei den kleinen DIngen immer AUgenkrebsgefahr angesagt(musste schon mal an so einem Teil arbeiten, war nicht schön)

Original von rikmo
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph2.html

habe ich mir jetzt gekauft. kannst dir auf der seite sofort eine ssd einbauen lassen oder auch 8 gb ram. vieles an zubehör bekommst du mit studentenrabatt.

vorteil:
klein, leicht, mobil
lange akkulaufzeit
trotzdem hohe leistung

nachteil:
kein usb 3.0 (nachrüstbar über expresscard)
kein ips display

Ist ja im Prinzip der gleiche, den ich mir holen werd(den 420er im oberen Link), hast dafür den 9 Zellen Akku und i7. Hab auch überlegt, ob ich den da nehme, aber mir wars dann den Aufpreis von 300€ nicht wert, den i7 werd ich eh nicht brauchen und der 9er wäre schon nice to have, aber auch kein Muss.

Aber trotzdem danke, an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir weiterzuhelfen.

Original von IronMaiden666
Ich glaube, dass man mit einem so kleinen Display nur noch schlecht arbeiten kann... wird man ja wohl hoffentlich ein paar mal brauchen, wenn man E-Technik studiert.

Du kannst auch warten bis das Studium angefangen hat und ihn dann kaufen wenn du merkst dass du einen brauchst. Fast alle Leute die ich kenne (und ich selber auch) haben vor dem Studium ein Notebook gekauft und niemand nimmt es mit zur Uni, weil es nicht nötig ist. Die Uni hat (normalerweise) genug Computer und es ist imo umständlicher dauernd eine Notebook mit sich rumzutragen als an die Uni PCs zu gehen wenns nötig ist.

GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

Original von deuspluto

Original von IronMaiden666

Du kannst auch warten bis das Studium angefangen hat und ihn dann kaufen wenn du merkst dass du einen brauchst. Fast alle Leute die ich kenne (und ich selber auch) haben vor dem Studium ein Notebook gekauft und niemand nimmt es mit zur Uni, weil es nicht nötig ist. Die Uni hat (normalerweise) genug Computer und es ist imo umständlicher dauernd eine Notebook mit sich rumzutragen als an die Uni PCs zu gehen wenns nötig ist.

seh ich eigentlich genauso, ABER so nen laptop ist halt sehr angenehm wenn man öfter mal daheim ist.

Original von deuspluto
Die Uni hat (normalerweise) genug Computer und es ist imo umständlicher dauernd eine Notebook mit sich rumzutragen als an die Uni PCs zu gehen wenns nötig ist.

Kommt ganz drauf an. In meine Vorlesungen hatte ich seltenst ein Notebook dabei. Im Normalfall braucht man eh nur Stift+Papier und nen Notebook nimmt da massig Platz weg. Außerdem hält alles außer nem Netbook noch nichtmal nen ganzen Unitag ohne Netzteil aus.
Zum Arbeiten setz ich mich meist auch an nen Rechner im Rechnerpool, der eh mit meinem Heimrechner synchronsiert wird. Hab somit einen deutlich größeren Bildschirm (22"-30") und v.a. meist auch deutlich potentere Rechenleistung.

Für Vortrage, kleineren Gruppenarbeiten in Seminarräumen usw. is nen Laptop praktisch, aber so häufig macht man das doch meist auch nicht.

Teilen: