Zum Forum springen
Neuer Monitor, welc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Monitor, welche Grafikkarte/Netzteil?

15 Beiträge
5 Benutzer
14 Reactions
1,727 Ansichten
UndeadFishbone
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Hey,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, dauert noch bis er ankommt. Ist ein 34 Zoll mit 3.440 x 1440 Pixel, ich habe recherchiert und brauche aufgrund der hohen Auflösung eine neue Grafikkarte. Mindestens eine GTX 1070 soll es sein, da der Preisunterschied aber nicht mehr so groß ist wurde mir empfohlen direkt 1080 zu kaufen. Hab lange gesucht und schwanke jetzt noch zwischen der KFA2 oder der knapp 100€ teureren Strix von Asus. Ich spiele allerdings keine großen Games, Rocket League dürfte das Anspruchsvollste Spiel sein, da weiß ich jetzt nicht ob ich wirklich die Asus benötige oder ob die KFA2 reicht, oder doch eine andere?

Und ganz wichtig ist noch die Frage bezüglich des Netzteils, mein System hat Intel Core i5 4460, 8GB Ram DDR3, Msi H97M-G43 Motherboard, normale 1TB Festplatte, verbaut ist allerdings "nur" ein 400W Netzteil von Be Quiet. Brauche ich da ein Besseres, möchte jetzt nicht an der kritischen Stelle sparen aber auch nicht ein Neues kaufen, austauschen wenn es nicht sein muss..

Vielen Dank !

Antwort
Zitat
14 Antworten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

wie groß ist denn der preisunterschied 1070 vs 1080 denn grad wenn du keine games spielst macht die 1080 imo keinen sinn und die 1070 würd vollkommen ausreichen ... und würd nicht sogar ne 1060 dick ausreichen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Was für eine Grafikkarte hast du denn im Moment? Wenn die Alte ähnlich viel Strom verbraucht, dann brauchst du kein neues Netzteil, sonst müsste man genauer schauen. Vielleicht macht es dann auch doppelt Sinn sich für eine Nummer kleiner zu entscheiden und das Netzteil zu behalten. Für die 1070er (150Watt) wird ein 500er Netzteil empfolhen, aber da ist immer noch viel Spieltraum drin und man geht von NoName-Netzteilen aus. Könnte also durchaus mit dem alten ausreichen.

Auch neuere 50€ Grafikkarten können die Auflösung, die Power braucht man nur für entsprechende Spiele.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

auf jeden fall brauchts imo keine 1070 oder 1080 wenn er nicht spielt und selbst 1060er sind zumindest zum teil spieletauglich ... wenn ne 1060er mit deinem neuen monitor klarkommt dann ist das preislich schon ein gewaltiger unterschied zu ner 1080 und immer noch genug zu ner 1070

Antwort
Zitat
UndeadFishbone Themenstarter
UndeadFishbone
PokerStrategist

Im Moment hab ich eine RX 460, Stromverbrauch wird mit 75 Watt angegeben, bei den 1080 steht bei allen etwa 150W. Also dass meine Jetzige knapp 100€ Karte den großen Monitor packt da hab ich schon meine Zweifel, aber ob ich eine für 500-600€ brauche ebenfalls wo ich ja gar nix Großartiges spiele. Möglichkeit besteht natürlich auf den Monitor warten und mit der Jetzigen ausprobieren, wenn's nicht geht die 1060 bestellen und damit probieren..

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

lt. c't 24 (November 2016) würd ich an deiner stelle erstmal auf den monitor warten und mit deiner aktuellen karte ausprobieren ... die wird da nämlich noch für den bereich multimedia gelisted und könnte ausreichen

sollte sie nicht ausreichen würd ich mit ab ner 1050ti kucken ... ich selber würd zu ner 1060 greifen

genannt wird z.b. auch eine zotac gtx 1050 ti, schnell genug für spiele wie gta v und bietet moderne display- und videoschnittstellen

was du mit sicherheit nicht brauchst ist ne 1070 oder ne 1080

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wichtigste Frage wäre für mich: Wozu hast du den 4k Monitor gekauft? Willst du Rocket League unbedingt in der Auflösung zocken, willst du damit eher 4k Movies schauen oder willst du lediglich viele Fenster gleichzeitig offen sichtbar haben?

Antwort
Zitat
UndeadFishbone
PokerStrategist

Das ist nicht 4K (3440x1440= 4,9536 Mio Pixel vs. 3840x2160= 8,294 Mio ... ). Ich wollte hauptsächlich einen größeren Monitor haben da ich sehr viel Zeit daran verbringe. Also Filme/Serien im 21:9 Format schauen und beim Surfen/Office mehr als ein Fenster gleichzeitig offen haben. Die Spiele müssen nicht in der besten Einstellung laufen und sind wie gesagt bescheiden (Rocket League, Hearthstone, Trackmania, AoE 2 HD). Dann probiere ich das mit der jetzigen Karte und schaue dann im Zweifel nach einer "kleineren" GTX.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

natürlich steht es dir frei ne 1070 oder auch 1080 zu holen aber lt. dem was du schreibst wäre zumindest ne 1080 überdimensioniert ... ne 1070 würde dann also auf jeden fall reichen und wahrscheinlich auch noch ne 1060

aber probier wie gesagt erstmal mit der vorhandenen hardware bevor du unnötig geld ausgibst

du könntest übrigens auch mal mit nem strommessgerät prüfen wieviel strom dein netzteil spitze aus der leitung zieht ... und dann kucken was die aktuelle grafikkarte lt. beschreibung spitze zieht + differenz zur evtl. neuen karte ... meine vermutung du wirst wahrscheinlich nicht über 300 kommen und das aktuelle netzteil könnte sogar noch ausreichen

achtung dabei: nicht den stromverbrauch des monitors mit einfließen lassen der sollte seinen strom selber aus der steckdose ziehen und nicht übers netzteil des rechners

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von UndeadFishbone
Das ist nicht 4K (3440x1440= 4,9536 Mio Pixel vs. 3840x2160= 8,294 Mio ... ).

Oh habs falsch gelesen.
Dann würde ich sagen reicht dein altes Setting aus. Sogar recht locker.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Aktueller Grafikkartentreiber und schauen, dass du ein Kabel benutzt, was mehr als Full HD unterstützt.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Jo, nimm das Display Port Kabel des Monitors. Die Grafikkarte hat solch einen Anschluss.

Antwort
Zitat
DoktorRob
Beigetreten: 17.07.2008
PokerStrategist

Von dem was ich hier lese scheint mir die 1070 GrKa auch recht übertrieben. Ich würde erstmal warten wie deine aktuelle Karte so performt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du zufrieden sein wirst.

Fast schon ein wenig Lustig: da will jamend AoE (ein 20 Jahre altes Spiel) spielen und will sich dafür eine super High End GrKa kaufen...

Edit: Sry, geschrieben, bevor ich den thread zu ende gelesen habe...

Antwort
Zitat
UndeadFishbone
PokerStrategist

Hab den Monitor jetzt seit gestern und bin sehr zufrieden. AoE laggt ein bischen, das war aber auch auf dem 27 Zoll schon so. Überraschend lässt sich RL, zumindest auf der zweithöchsten Einstellung flüssig spielen, und Videos sind auch nahezu unverändert flüssig, die meisten sind aber auch im 16:9 Format. Wenn das weiterhin so gut läuft werde ich die Karte guten Gewissens behalten, und sonst sollte ich mit der GTX1060 bestens bedient sein denke ich. Danke nochmal für die Tipps :f_drink:

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

war fast zu erwarten

hier kannste mal runterscrollen da findest du auf platz 55 deine RX 460 und im vergleich dazu z.b. ne 1060 mit 3GB auf platz 23 und ne 1060 mit 6GB auf platz 19 http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

solltest du als ne neue karte haben wollen reicht ne 1060er wobei ich zur 6GB greifen würde und falls dich der preis für eine 1070er nicht abschreckt würd ich zur 1070er greifen ... die sollte halt einfach ne ecke länger halten was neuanschaffung anbelangt, oder anders ausgedrückt damit hast du länger spaß

ich selber bin aktuell noch mit ner nvidia geforce gtx 670 unterwegs, auf nem asus maximus v formula thunder fx und nem core i7-3770k mit 2 x 22" tft's ... meine nächste karte wird wohl ziemlich sicher eine 1070 oder das passende nachfolgemodell ... aber wohl erst wenn intel die nächste cpu generation rausbringt ... für das was ich spiele reicht das system auch noch aus

Antwort
Zitat
Teilen: