Ausführliche Version:
Spoiler
Hallo, ich habe letzte Woche Freitag meinen neuen PC zusammengebaut. Das war das erste Mal, dass ich einen PC selber gebaut habe und da das ganze Teil auch recht schick werden sollte hat das auch ziemlich lange gedauert. Als einzige Hardware habe ich meine alte SSD (Systemfestplatte) mit in den neuen PC genommen. Nach ca. 5 Stunden war ich dann soweit und wollte dann Windows auf dem neuen PC installieren. Okay kein Ding ziehst dir eine Windows-ISO auf nen USB-Stick steckst ihn in den neuen PC, installierst Windows und richtest dir alles so wie es auf dem alten PC war ein. Also USB-Stick auf dem Laptop eingesteckt, Windows-ISO runtergeladen und dann rauf auf den Stick. Leider war der USB-Stick zu klein. Gut macht nichts dann kann ich ja auch die externe Festplatte mit meiner Datensicherung nehmen, da ist ja noch genug Platz drauf und die ISO-Datei ist ja nicht sooo groß und ist dann eben zusätzlich zu den Dateien meiner Datensicherung mit drauf. Wie gesagt nach ein paar Stunden nicht mehr aufmerksam genug alles durchgeklickt ISO-Datei auf die externe Festplatte gezogen und gut ist.
Dann der erste Schock. Warum ist die externe Festplatte auf einmal nur noch 32 GB groß? Tja leider war dann die ganze Festplatte die Windows-ISO und meine Datensicherung weg! Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht warum ich mich nicht vorher über Systemumzüge informiert habe, da sowas heutzutage ja anscheinend recht komfortabel geht ohne dass man Windows überhaupt neu installieren muss.
Mittlerweile hat sich der erste Schock schon wieder gelegt, denn 99% meiner Datensicherung die auf der externen Festplatte war, war zum Glück noch auf der alten SSD (Systemfestplatte) aus dem alten PC die ich mit in den neuen PC genommen habe. Diese ist jetzt eben zweite lokale Festplatte und hat auch noch genau die Struktur mit Benutzer,…, Programme, Programme (86), usw. eben wie eine Systemfestplatte. Windows 10 hat sich dementsprechend auf meiner neuen m.2 SSD installiert.
Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich nun irgendwie meine alte Systemfestplatte auch auf dem neuen PC wieder zur Systemfestplatte machen könnte. Mit Programmen, Installationen, etc. Die Struktur ist ja noch da. Geht das irgendwie?
Eigentlich wäre es ja sowieso kein Problem, weil ich geschrieben habe, dass 99% der Daten eh noch da sind. Aber leider ist eine meiner wichtigsten Dateien verloren gegangen die nur auf der externen Festplatte war und das war mein Backup von meiner Holdem Manager 2 DB. Die ist mittlerweile gut 1,6 GB groß und ich habe in akribischer Arbeit die DB immer gut gepflegt. Als Turnierspieler reicht es ja nicht nur die Hände einzulesen, ich habe in stundelanger Arbeit, wenn es sein musste, auch manuell Turniergröße, Endposition, Preisgeld, usw. angepasst. Es wäre einfach nur mega ärgerlich, wenn die nun weg ist.
Ich schreibe alles so genau auf um jetzt nicht noch mehr Fehler zu machen. Mein erster Gedanke war eben, wenn ich die alte Systemfestplatte samt Programmen wie Holdem Manager 2 und PostgresSQL auch auf dem neuen PC wieder zur Systemfestplatte machen könnte, dann müsste ich ja einfach nur den Holdem Manager starten und die DB müsste genau wie vorher sein?
Wenn das nicht geht, kann ich meine HoldemManger 2 DB irgendwie manuell aus dem Programmverzeichnis sichern?
TL;DR:
Spoiler
• Neuen PC gebaut und als einzige Hardware meine alte SSD (Systemfestplatte) aus dem alten Rechner mitgenommen
• Datensicherung der SSD auf externer Festplatte gemacht. Fast 1:1 nur mein HoldemManger 2 DB Backup war NUR auf der externen Festplatte
• Dummerweise Windows ISO auf die externe Festplatte gezogen
• Datensicherung und HoldemManager 2 DB Back-Up Datei weg
• Alte SSD (Systemfestplatte im alten System) ist jetzt zweite lokale Festplatte im neuen PC auf erster lokalen m.2 SSD ist Windows 10 installiert.
• Datensicherung noch auf alter SSD drauf aber HoldemManager 2 DB Backup weg, weil nur auf externer Festplatte
• Kann man die alte SSD die auf dem alten PC Systemfestplatte war auch auf dem neuem PC wieder zur Systemfestplatte machen? Alte Struktur mit Benutzer,…, Programme, Programme (86), usw. ist alles so wie vorher…
• Falls nicht kann man aus der alten SSD aus dem Programmverzeichnis von HoldemManager 2 oder postgresSQL die DB irgendwie manuell sichern?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Wenn mir jemand wirklich helfen kann, es aber sehr aufwendig wird, bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.