Zum Forum springen
Neuer PC. Welches B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer PC. Welches Betriebsystem/tools

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,288 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

hey leudde!

Hab mir vorn paar tagen n neuen PC gekauft, halt ohne betriebssystem.

Welches betriebssystem würdet ihr mir empfehlen?

was für tools sollte ich eurer meinung unbedingt haben?

mfg

24 Antworten
padimi
Beigetreten: 19.03.2008

Kann man ja eigendlich so pauschal garnicht sagen, ist ja geschmackssache.
Ich hatte lange windows 2000 weil das stabiler ist als xp, hab jetzt aber doch wieder xp genommen weil viele programme auf win2000 nicht mehr liefen.
Viele schwören ja auch auf ne gute Linuxdistribution.

An Programmen nehme ich Comodo (sehr gutte gratisfirewal)
Avira antivir (gratis virenscanner)
Vlc als alround videoabspielprogramm.
Foobar als Musikabspielprogramm
Qip (messenger wie icq aber werbefrei und mehr funktionen)
Seamonkey und firefox als browser

Halt was man so braucht im täglichen Bedarf, Open Office, emule, gimp zum bilder bearbeiten usw.

Schorscheee Themenstarter
Schorscheee

jo des is schonmal ganz gut.

Bei mir is des aussehen vom betriebssystem wichtig. Kann man linux soweit verändern dass man kein augenkrebs bekommt? bzw könntich doch mit progs probleme bekommen oder?

vlt/klitecodec/foobar und pidgin habich auch

wenn du Qip gut findest dann würdich dir pidgin empfehlen. Schaut besser aus und is auch komplett werbefrei und braucht kaum ressourcen.

mehr tipps mehr tipps!!! =)

schiff81
Beigetreten: 28.05.2005

Was verstehst du unter Augenkrebs?

Man kann Linux so gestalten wie möchte. Es kann ganz simpel aussehen wie Windows 95, aber auch wie Vista oder Apple.

Z.B.:
http://www.gnome-look.org/

Original von Schorscheee
jo des is schonmal ganz gut.

Bei mir is des aussehen vom betriebssystem wichtig. Kann man linux soweit verändern dass man kein augenkrebs bekommt? bzw könntich doch mit progs probleme bekommen oder?

vlt/klitecodec/foobar und pidgin habich auch

wenn du Qip gut findest dann würdich dir pidgin empfehlen. Schaut besser aus und is auch komplett werbefrei und braucht kaum ressourcen.

mehr tipps mehr tipps!!! =)

also die meisten linux distributionen sind nicht so augengefährdent sieht mehr aus wie nen angepasstes xp

ok, willst du ein schönes Desktop solltest du eher KDE nehmen. Gnome ist da ein bisschen altbacken. Und wegen Augenkrebs :) Scau dir mal bei youtube videos zu compiz an

Schorscheee

ok das schaut ziemlich vielversprechend aus^^

Wie groß sind die kompatibilitätsprobleme mit programmen?
kann man die iwie umgehen zB sowas a la parallels?

Schorscheee

also compiz is ziemlich geil

Der KDE style gefällt mir net besonders...

ja, z.b. mit vmware oder virtual box.Eignet sich aber nicht für Spiele. Spielst du viel und gerne, dann bleib lieber bei Windows oder besorg dir eine Konsole. Für alles andere gibt es gute und oft bessere Alternativen in Linux

KDE ist bekannt dafür das es bis in den kleinsten Winkel verändert werden kann. Näheres auf http://www.kde-look.org/

Schorscheee

Original von DaBonzo
ja, z.b. mit vmware oder virtual box.Eignet sich aber nicht für Spiele. Spielst du viel und gerne, dann bleib lieber bei Windows oder besorg dir eine Konsole. Für alles andere gibt es gute und oft bessere Alternativen in Linux

poker sollt halt alles reibungslos laufen. Games spielich ab und an mal, GTA4 halt wenns kommt aber ansonsten eigentlich so gut wie nix. geht das über vmware nich gescheit oder?

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von DaBonzo
ok, willst du ein schönes Desktop solltest du eher KDE nehmen. Gnome ist da ein bisschen altbacken. Und wegen Augenkrebs :) Scau dir mal bei youtube videos zu compiz an

Sicher Geschmackssache, mir gefällt Gnome besser vom Aussehen her, unterm Strich machte mich aber KDE glücklicher

Schorscheee

Original von Schorscheee

Original von DaBonzo

poker sollt halt alles reibungslos laufen. Games spielich ab und an mal, GTA4 halt wenns kommt aber ansonsten eigentlich so gut wie nix. geht das über vmware nich gescheit oder?

http://www.winehq.org/

wie schauts damit aus? scheinen ja die ganzen windows progs zu laufen

Kilania

Original von Schorscheee

Original von Schorscheee

Original von DaBonzo

http://www.winehq.org/

wie schauts damit aus? scheinen ja die ganzen windows progs zu laufen

Unter WINE kriegst du einiges zum Laufen, gibt dazu oft auch Howtos.

Pokern kannst du damit vergessen, genauso wirst du bei vielen anderen Programmen/Games Darstellungsfeher u.Ä. durch WINE erkennen. Ich persönlich drehe WINE jedenfalls eher den Rücken zu.. Wollte früher mal möglichst viel über WINE zum Laufen bekommen und habe damit mein OS irgendwie geschrottet ... Dauernde Abstürze und so durch spezielle Treiber und so Experimente

Schorscheee

hehe ok. Naja dann spricht wohl alles in allem mehr für windows vista

dann is das mal geklärt

jetz welche programme könnt ihr mir empfehlen?

vorhanden:
vlc
klitecodecs
foobar
teamviewer
teamspeak/skype
camtasia
office
keepass
pidgin
winrar

Antivir Kaspersky trial aber nur

Welche Antivir/FWs könnt ihr mir zudem noch empfehlen?

mfg danke

Kilania

Entferne liever deb Vernerkt hinter Antivir Kaspersky, sonst ist hier schnell zu.

Sind beides solide Tools, bin eher auf der Antivir Seite, vlt solltest du dir selber einie Meinung bilden mit Testberichten.

Von PFWs halte ich nicht so viel, will dazu aber nicht viel sagen wegen Flamestalker u.Ä., wurde hier im Forum öfters schon "intensiv" besprochen.

Schorscheee

ups ja stimmt hast recht

Checkpoint71
Beigetreten: 01.04.2008

Original von Schorscheee
hehe ok. Naja dann spricht wohl alles in allem mehr für windows vista

dann is das mal geklärt

jetz welche programme könnt ihr mir empfehlen?

vorhanden:
vlc
klitecodecs
foobar
teamviewer
teamspeak/skype
camtasia
office
keepass
pidgin
winrar

Antivir Kaspersky trial aber nur

Welche Antivir/FWs könnt ihr mir zudem noch empfehlen?

mfg danke

Programme empfehlen? das kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was du vorhast zu tun mit deinem PC; Grundsätzlich solltest du nicht Jagen und Sammeln, sondern nur das auch drauf machen, was wirklich benötigt wird...

Antivirus-Programme sind meist Geschmacksache (übrigens: besser als Antviren-Programme sind Suiten, die mehrere Arten von Bedrohungen behandeln); Die Erkennungsraten schwanken, mal ist der Hersteller vorn, mal der; AntiVir ist halt kostenlos; Firewall (Software) ist bei Vista z.B. schon dabei und gar nicht so schlecht; Übrigens: Wenn Windows dann am ehesten Vista, wegen der Sicherheit (und wenn ich das so lese, was dir wichtig ist, dann auch wegen Outfit);

Schorscheee

Original von Checkpoint71

Programme empfehlen? das kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was du vorhast zu tun mit deinem PC; Grundsätzlich solltest du nicht Jagen und Sammeln, sondern nur das auch drauf machen, was wirklich benötigt wird...

klar da hast recht, ich installier die progs ja nich einfach und lasse dann.

Aber bei tips installier ichse halt aufm alten rechner, schause mir an und je nachdem obichs brauchen kann kommts aufn neuen drauf

Schorscheee

Macht es eigentlich sinn 2 betriebssysteme zu installieren?

linux+vista

Teilen: