Ich würde allerdings definitiv ein P5Q-E und nicht das PRO nehmen... kostet kaum mehr, ist aber besser als das Pro (Könnt ja mal auf der Asus seite vergleichen). Im Prinzip ist das -E ein abgespecktes DELUXE mit 8-phasiger Stromversorgung statt 16-facher
Der Kühler ist top... Habe ich selbst schon bei jemandem verbaut und für die Preisklasse echt gut.
Als Grafikkarte bleibt P/L mäßig eigentlich auch nur die schon erwähnte Radeon 4850 die in dem Preisrahmen echt das optimum bietet. Allerdings hier die stinknormale nehmen und keine 1GB Version, das ist schwachsinn - da kannst du gleich zum größeren Bruder der Radeon 4870 greifen. Eine 9800GT für 112 EUR find ich übrigens verglichen zur 4850 keine gute wahl
Als Prozessor würde ich einen Dualcore nehmen. Quadcores sind momentan einfach noch nicht ausgelastet genug. Sprich einen E8400 bietet hier den besten Kompromiss und Overclocking nach oben.
Das Corsair HX520 ist auch ein Top-Netzteil (Hatte ich selber, bis es im Arsch war ♦). Alternativ kann man aber auch zu einem Enermax Pro/Modu greifen, welches leicht bessere effizienz bietet. Desweiteren bietet das 425er z.B. schon soviel saft auf den 12V lanes, dass dies bei der Config auch dicke ausreicht.
Hier mal meine Zusammenfassung für P/L mit das beste atm:
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) - ~55,00 EUR
Gehäuse deiner Wahl - ~50,00 EUR
Asus P5Q-E - ~115,00 EUR
G.Skill PC8000 DDR2 CL5 4GB - ~62,00 EUR
Intel Core 2 Duo E8400 - ~125,00 EUR
Radeon HD4850 Grafikkarte - ~120,00 EUR
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) - ~50,00 EUR
Xigmatek HDT-1283 Kühler - ~30,00 EUR
LG Electronics GH20NS SATA DVD-Rom - ~20,00 EUR
Insgesamt ca 650,- EUR für nen wirkliches Top System
Bei weiteren Fragen empfehle ich das FOrum von www.hardwareluxx.de - Wohl mit dsa größte Hardwareforum Deutschlands
Da gibts auch extra nen Unterforum bezüglich Kaufempfehlungen/PC-Zusammenstellungen - da bin ich auch unterwegs
Original von Hansdampf101
Also ich denke das die Systeme die hier zusammengestellt wurden vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer ist du brauchst sicherlich kein p45 board ein p35 reicht vollkommen. Genauso wie ein e8400 sich die meiste Zeit langweilen wird bei dir. Eine passiv gekühlte 8800gt bzw 9800gt reicht ebenfalls vollkommen aus. Es sei denn du willst auf einem 24zoller zocken.
Das Antec gehäuse ist eine gute Wahl sowie ein Markennetzteil.
Ich denke das du hiermit sehr sehr gut fährst
Sicher braucht er das nicht und sicher reicht nen P35 auch völlig aus
Aber man sollte auch immer etwas zukunftsorientiert denken
Wenn er die Kiste nen paar Jahre behalten will, würd ich aufjedenfall etwas größer dimensionieren, was P/L dafür immer noch genauso gut ist