Zum Forum springen
neuer prozessor? ne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

neuer prozessor? newb help pls :D

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
449 Ansichten
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

hi

habe zur zeit einen quadcore amd und wollte mir eventuell

AMD FX8 8150 Eight-Core Prozessor Black Edition (3,6GHz, Sockel AM3+, 8MB Cache, 125 Watt) luftgekühlt

http://www.amazon.de/AMD-Eight-Core-Prozessor-Edition-luftgek%C3%BChlt/dp/B005UBNLFK/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1357047570&sr=1-5

den hier holen..

passt das ohne weiteres? braucht ihr genauere infos?

wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könnt..

meine folgenden daten die ich bis jetzt habe:

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MATTHIAS-PC
Benutzername matthias

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2615 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8192 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (LGU0C0104020)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (LQ20W0024320)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger:
IDE Controller AMD SATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SATA CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 2x
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor
CPUID Revision 00100F52h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2611.94 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS Unbekannt
Datum Video BIOS Unbekannt

danke schonmal.. (kingbase übernimmt das sicher oder ;)?

Antwort
Zitat
11 Antworten
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Hohl dir mal CPU-Z und poste dann die Mainboard-Daten. Zudem wäre es hilfreich, das Netzteil zu wissen.

Würde dir vom FX 8150 abraten. Wozu brauchst du überhaupt einen Octacore? Würde mir nen FX 6300 holen und auf 4.5 GHz übertakten, bringt dann bei etwa gleichem Stromverbrauch bei multi-core optimierten Anwendungen eine ähnliche Leistung wie der FX 8150 und ist sonst deutlich schneller. Es bietet sich auch der FX 8320 (und wohl auch bald der FX 8300) an.

Edit: Ich vermute einfach mal, dass kein FX-Prozessor mit deinem Mainboard kompatibel ist, insofern brauchst du wohl auch ein neues Mainboard und dann würde ich eher auf eine Intel-Lösung zurückgreifen.

Antwort
Zitat

Kann Uriel vollumfänglich zustimmen und zu der "Intel-Lösung" noch hinzufügen: i5-3570K

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von amayaner
Kann Uriel vollumfänglich zustimmen und zu der "Intel-Lösung" noch hinzufügen: i5-3570K

Den i5-3570k würde ich nur für Übertakter empfehlen, sonst lohnt sich bei dem Preis eher der Xeon E3-1230v2.

Antwort
Zitat
thcfugii Themenstarter
thcfugii
Elite Grinder

ok ich poste erstmal die mainboard daten

.. bis denne

edit //

gigabyte technology co., ltd.
Model: GA-MA770T-UD3P

Antwort
Zitat

Original von UrielSeptim

Original von amayaner

Den i5-3570k würde ich nur für Übertakter empfehlen, sonst lohnt sich bei dem Preis eher der Xeon E3-1230v2.

Ich ging davon aus, dass, weil er oben die Black Series angab, die K Series als Äquivalent passen würde und Übertakten von ihm geplant sei.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

FX-Prozessoren gibt es nur in der Black-Edition. ;)
Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass OP ein Hardware-Experte ist...

@OP: Auf dein Board passt maximal ein Phenom II x6, allerdings sind die schnellen Modelle davon nicht mehr auf dem Markt. Wenn du sinnvoll aufrüsten willst, brauchst du auch ein neues Mainboard.

Antwort
Zitat
thcfugii Themenstarter
thcfugii
Elite Grinder

Original von UrielSeptim
FX-Prozessoren gibt es nur in der Black-Edition. ;)
Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass OP ein Hardware-Experte ist...

@OP: Auf dein Board passt maximal ein Phenom II x6, allerdings sind die schnellen Modelle davon nicht mehr auf dem Markt. Wenn du sinnvoll aufrüsten willst, brauchst du auch ein neues Mainboard.

kannste mir grad ma eins empfehlen wenn du zeit findest?

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Hängt halt ein bisschen davon ab, was die Ansprüche sind bzw. was für ne CPU du drauf montieren willst. Am besten schaust du mal in den PC-Guide von kingbase, dort wird auch erklärt, was welche Konfiguration so drauf hat. Ebenfalls ist ein Blick in gängige Hardwaremagazine empfehlenswert, dort werden regelmässig CPU-Upgrades vorgestellt.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

was ahst denn mit dem rechner vor? en quad mit 4*2,8ghz sollte doch noch locker ausreichen fürs pokern, "rudimentäres" spielen. oder was ahst damit vor?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Es gibt halt die alte Schrauberregel das man Cpu, Mainboard und RAM immer zusammen tauscht. Sicherlich eine grobe Vereinfachung, aber eben doch im Kern eine solide Aussage.
Die andere Sache ist die Frage nach den Anwendungen. Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht kann Windows durchaus die Last ganz gut ueber mehrere Kerne verteilen, da reichen dann aber auch 4 Stueck.
Einzelne Anwendungen die 6 oder gar 8 Kerne nutzen gibt es kaum, und wenn dann dediziert fast nur fuer Intel Cpus. Ich nutze maximal 2x6 cores zum Videoencoden, aber Intel only. Spiele nutzen imho bisher maximal 4 Cores, und auch da duerfte die Graka meist wichtiger sein.

Denke ueber das Nutzungsszenario muss man nochmal disktutieren.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
thcfugii Themenstarter
thcfugii
Elite Grinder

Original von Kingbase
was ahst denn mit dem rechner vor? en quad mit 4*2,8ghz sollte doch noch locker ausreichen fürs pokern, "rudimentäres" spielen. oder was ahst damit vor?

jo wollte games streamen.. des zieht ziemlich und will daher mehr performance..

(du hast mir schonma geholfen war echt nice.. nun vllt nochma ^^.. hab dich eventuell noch in skype oder? mein name ist wie hier.. )

Antwort
Zitat
Teilen: