Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer RAM

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
344 Ansichten
KingDingeling2

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe. Sieht jemand einen Grund warum dieser Arbeitsspeicher nicht zu diesem Mainboard passen sollte?

Ich habe bereits 2x2 GB verbaut (Bänke 1+3). Als ich heute den zusätzlichen Speicher eingebaut habe, gab der PC beim Start nur einen langen Dauerton von sich. Laut Internet bedeutet dies, dass ein Speicher oder Grafikfehler vorliegt. Das Problem liegt nicht vor wenn ich den neuen Speicher wieder ausbaue. Ich habe auch den alten Speicher in den Bänken 2+4 getestet. Funktioniert problemlos. Auch der neue Speicher alleine, egal wo, führt zum Dauerton.

Sieht jemand einen offensichtlichen Fehler oder lohnt es sich den alten Speicher zurück zu schicken und identischen zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Zitat
5 replies
72o
72o

Könnte es sein, das der neue Speicher schlicht defekt ist?

Edit: Hoffentlich warst du gut geerdet (Masseband am Arm und an einer Erdung z.B. Heizugsrohr) als du mit dem Speicher hantiert hast. Selbst kleinste statische Entladungen können RAM zerstören.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Geerdet habe ich mich. Ich werde wohl einfach neuen Speicher bestellen müssen. Vielen Dank!

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Warum kaufst Du denn so langsamen Speicher ??

Hast Du mal in die Speicherliste vom MB geschaut ??

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5ND/HelpDesk_QVL/

Ist der alte Speicher genau der gleiche ??

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
72o
72o

Wenn ich es richtig verstehe ist DDR2 mit 800Mhz das höchste der Gefühle bei dem schon etwas "betagten" Board. Schnellerer Speicher wird da wohl nicht funktionieren. In der Liste der Speichermodule ist allerdings keines dabei, das die auf den Riegeln verbauten Chips benutzt. Vielleicht sind die Module einfach inkompatibel.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Mein Rechner macht im Moment das was er soll, daher möchte ich keinen neuen kaufen. Auf dem alten Board geht leider nur DDR2 mit max. 800 MHz. Identischen zum bereits verbauten Speicher finde ich leider nicht. Ich habe mir jetzt anderen Speicher bestellt, mal sehen ob es damit besser klappt

Antwort
Zitat