Zum Forum springen
Neuer TV: verschlüs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer TV: verschlüsselte Programme

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,617 Ansichten
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

1. UM kann natürlich nach Lust und Laune angepriesen Dinge nach hinten verlegen. Warum auch nicht?

Was die Hochstufung betrifft, so würde mich mal interessieren, woher du deine Informationen beziehst. Mir haben sie in den letzten Monaten zig Angebote (schriftl. als auch telefonisch) gemacht, damit ich die HDBox miete ... Das sich daraufhin die Laufzeit wieder auf 24 Monate verlängert ist natürlich klar. Aber das ist überall so und ich sehe darin jetzt keinen Nachteil ...

Jeder Dienstleister verfährt mit der Hochstufung so. Wenn sie dies dem Kunden verweigern, würden sie sich schließlich ins eigene Fleisch schneiden, da ihnen somit Einnahmen entgehen.

2. ARD und ZDF HD kann er wie gesagt bereits schaun ... Lies dir diesbzgl. einfach mal den 2. Post von OP durch.

3. Siehst du doch, dass sie das so machen ^^ Und nachdem ich die Woche auf Quotenmeter das Interview mit einem UM Typen gelesen habe, schaut das auch nicht danach aus, dass sich schnell diesbzgl. was ändern wird.

dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006

1. Ich gehe mal davon aus, dass Release Termine bei sowas eingehalten werden, wenn nicht kann ich das ganze finanziell geltend machen, insofern der Termin zugesichert wurde. Mir haben damals mehrere UM Mitarbeiter versichert, dass im 3. Quartal soweit ist. Aber auch wenn die Festplatte erst nächstes Jahr kommen sollte, ist es immer noch günstiger als als die Alphacrypt Lösung und hat immerhin noch dann für 1,5 Jahre einen technischen Mehrwert.

Nochmals zum Hochstufen: Definitiv und 100%ig: NEIN.Wie ich bereits sagte: UM ist ein Sch....laden. Ich wollte selbst hochstufen und es ging nicht. So ist es jedem gegangen (siehe z.B.: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=12172 oder http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=11968 oder in zich anderen Threads da im Forum). Die Angebote die du (und ich auch) bekommen hast, sind keine Upgrades sondern Neuverträge mit 24 Monaten Laufzeit und unabhängig von anderen Digital TV Basic Verträgen (es können nur Zusatzpakete umgebucht werden).

2. Ok, ich hab den Thread gard nur nach "ARD" durchsucht ;). Er hat nen integrierten HD-Tuner.

3. Wie gesagt UM steht offiziell in Verhandlungen und hat angekündigt "bald" ein HD Paket zu bringen. Sollten sie das nicht machen, werden ihnen die Kunden davon rennen. Das blöde ist halt, dass ich mir keine Schüssel aufs Dach machen darf :(

---> Letztendlich ist es wohl Geschmackssache ob man ein bisschen mehr ausgibt und dafür auf einen Receiver verzichtet oder halt die HD-Box ordert. Ich persönlich würde wegen der Festplatte zur HD-Box greifen, auch wenn diese derzeit noch nicht aktiv ist. Ob UM irgendwann mal noch HD Sender einspeist ist für beide Lösungen letztendlich egal.

pryce99

1. Selbst wenn sie den Termin einhalten, kommt es immer auf die Sichtweise an, ob sowas einen Mehrwert hat. Wenn ich mir selbst meine Hardware aussuchen kann, kann ich diese nach meinem Anforderungen abstimmen und bekomme nichts vorgesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist immer ein Alphacrypt Modul mit einem nicht zertifizierten Receiver vorzuziehn.

Wer auf so Spielerein wie Timeshifting oder PVR wert legt, sollte sich eh einen anstänigen Receiver holen oder direkt nen HTPC zusammenbasteln. Da hat man deutlich mehr davon, als von irgend einen Billig HD Receiver ...

Wegen der Hochstufung habe ich doch gesagt, dass sich bei sowas der Vertrag erneut verlängert. Ist aber überall so und ich sehe darin jetzt keinen Nachteil, wenn man eh auf den Kabelanbieter angewiesen ist ... Ob ich da nun 24Monate gebunden bin, oder schlussendlich 26Monate (wie bei deinem Bsp.) ist doch total egal ...

Worum es ging, ist das man Wechseln kann und dies bestätigst du ja gerade selbst ...

3. "Bald" ^^ Sorry, aber das ist halt UM ... Ich sagte bereits, dass man seit über 1 Jahr mit Sky verhandelt und bis heute nichts erreicht hat. Zudem gibt es keine Aussagen, was zukünftig noch geplant ist oder ab wann man in etwa mit einer Erweiterung des HD Angebots rechnen kann.

Warum sollte ich als Kunde also bereits jetzt auf HD bei Unitymedia umsteigen, wenn ich gerade mal 1 Sender bei UM (Servus TV) + 1 Sender bei Sky (Sport HD) zusätzlich zu den FTA HD Sendern (ARD, ZDF und ARTE) empfangen kann? Das macht einfach keinen Sinn, da a) Servus TV nun wahrlich kein Premium TV anzubieten hat und b) Sky wohl nicht jeder extra aboniert für 1 HD Sender und dafür gleich mal ~ 43€ zahlt ^^

dynaseitz

Lies bitte nochmal was ich schreibe und die Links die ich gepostet habe:
Wenn man einen Digital TV-Basic Vertrag (3,90€) hat und dann die HD-Box (5€) will, dann muss man einen zweiten Vertrag abschliessen. Dann zahlt man also 8,90€ im Monat. Und zwar solange bis der erste Vertrag abgelaufen ist. Dnach zahlt man dann weiter 5€ bis der zweite Vertrag abgelaufen ist.

Der Receiver ist übrigens kein ganz so krasses Billigteil à la Technotrend wie bisher. Die Box kommt von Echostar und ist den Erfahrungen aus dem digitalfernsehen-forum nach garnicht mal so übel. Du hast bestimmt recht, dass jemand der auf Spielereien steht sich bestimmt etwas auf dem guten alten Dreambox Niveau holt, für Otto-Normalverbraucher (was ich auch bin) ist die HD-box jedoch zu empfehlen, da sie günstiger ist als die Alphacrypt Lösung und irgendwann mal einen technischen Mehrwehrt hat (sorry, ich wiederhole mich). Finanziell gesehen rechnet sich das Alphacrypt Modul übrigens erst nach 6 Jahren (80€+3,90€/Monat im vergleich zu 5€/Monat).

Ich habe bestätigt dass ein Paketwechsel möglich ist. D.h. Du kannst zB Family TV auf die neue Karte umbuchen lassen, der Basic Vertrag bleibt bestehen.

Wenn jemand einen HD-fähigen TV bereits hat inkl ALphacrypt und Digital TV für 3,90€ gibt es für ihn keinen Grund zum umsteigen. Wenn jemand wie OP allerdings bisher nur analog geschaut hat und erst jetzt einen UM-Vertrag abschliesst, dann lohnt sich mMn die HD-Box.

pryce99

Dann sind das andere Informationen, als ich per Telefon-Akquise von UM erhalten habe. Mir wurde gesagt, ich kann meinen bestehenden Vertrag wecheln und zahle dann anstatt den 3,90€ halt 5€/Monat und die Laufzeit wird auf 24 Monate gesetzt. Der alte Vertrag wird dementsprechend gekündigt und fliesst in den neuen über ...

Alles ändere wäre auch sinnlos, da so niemand wechseln würde. Mir ist jetzt auch keine Dienstleistung bekannt (Handy, Internet etc.), wo eine Hochstufung des Vertrags nur möglich ist, wenn man einen neuen abschließst und der alte weiterläuft ...

So einfach kannst du die Rechnung, ab wann sich das AC-Modul rechnet, übrigends nicht machen. Für meine Anforderungen hat sich das ganze bereits am 1. Tag gerechnet, da es keinerlei Hardware von UM gibt, welche meine Anforderungen abdeckte.

Otto-Normal mag das vielleicht ausreichen, aber diese Leute verstehen meist nicht mal den Unterschied zw. HD und SD ...

Und solange Unitymedia nicht konkrete Angaben macht, mit welchen Sendern man verhandelt und ab wann man mit einer Entscheidung rechnen kann, würde ich eh jedem abraten, dort irgendwelche Mehrkosten zu investieren ...

dynaseitz

Original von pryce99
Dann sind das andere Informationen, als ich per Telefon-Akquise von UM erhalten habe. Mir wurde gesagt, ich kann meinen bestehenden Vertrag wecheln und zahle dann anstatt den 3,90€ halt 5€/Monat und die Laufzeit wird auf 24 Monate gesetzt. Der alte Vertrag wird dementsprechend gekündigt und fliesst in den neuen über ...

Alles ändere wäre auch sinnlos, da so niemand wechseln würde. Mir ist jetzt auch keine Dienstleistung bekannt (Handy, Internet etc.), wo eine Hochstufung des Vertrags nur möglich ist, wenn man einen neuen abschließst und der alte weiterläuft ...

Du kannst neben den 2 Links die ich bereits gepostet hab dir noch viele andere raussuchen. Wenn nicht gerade zufällig dein Digital TV Basic Vertrag am auslaufen ist, ist da absolut nichts zu machen. Das es sinnlos ist steht ausser Frage, daher regen sich auch verdammt viele zurecht drüber auf bzw rennen zT schon mit 3-4 Verträgen rum.

Original von pryce99
So einfach kannst du die Rechnung, ab wann sich das AC-Modul rechnet, übrigends nicht machen. Für meine Anforderungen hat sich das ganze bereits am 1. Tag gerechnet, da es keinerlei Hardware von UM gibt, welche meine Anforderungen abdeckte.

Otto-Normal mag das vielleicht ausreichen, aber diese Leute verstehen meist nicht mal den Unterschied zw. HD und SD ...

Wie ich schon 2 Mal sagte, man kann sich ja nehmen was man will. Der eine will lieber was ganz ohne Receiver, dem Anderen ist die Festplatte wichtiger. Geschmackssache. Allerdings ist es definitiv eine schlechte Lösung wenn OP jetzt über den 3,90€ Receiver fernsehen schaut, da sind wir uns wohl einig ;)

Original von pryce99
Und solange Unitymedia nicht konkrete Angaben macht, mit welchen Sendern man verhandelt und ab wann man mit einer Entscheidung rechnen kann, würde ich eh jedem abraten, dort irgendwelche Mehrkosten zu investieren ...

Ich verstehe nicht warum du die ganze Zeit von den kommenden HD Sendern sprichst. Ob ich diese Sender dann alle über die Box oder Alphacrypt schaue ist doch dann auch egal :P. Mit beiden Lösungen bin ich zumindest für kommende Sender gerüstet.

pryce99

Original von dynaseitz
Allerdings ist es definitiv eine schlechte Lösung wenn OP jetzt über den 3,90€ Receiver fernsehen schaut, da sind wir uns wohl einig ;)
Kommt drauf an. Er will ja nicht unbedingt HD schaun, von demher kann er auch den normalen Technotrend Receiver (sofern der immer noch Standard ist) nutzen. Wenn er keine Festplatte usw. braucht sind die 3,90€ deutlich besser investiert, als 5€.

Original von dynaseitz
Ich verstehe nicht warum du die ganze Zeit von den kommenden HD Sendern sprichst. Ob ich diese Sender dann alle über die Box oder Alphacrypt schaue ist doch dann auch egal :P. Mit beiden Lösungen bin ich zumindest für kommende Sender gerüstet.

Natürlich wäre man mit beiden Lösungen für die Zukunft gerüstet. Nur macht es halt aktuell keinen Sinn bereits dafür Geld auszugeben, wenn ich a) den Receiver noch nicht vollständig nutzen kann und b) kaum HD Sender emfpangbar sind.

Ich würde also für vielleicht 10% der Leistung 100% an Kosten zahlen. Wer will das schon?

dynaseitz

Das ist der springende Punkt. Wenn man jetzt den normalen Receiver zu 3,90€ ordert hat man den Vertrag 24 Monate am laufen, egal was man danach macht. Er steht dann später vor der Wahl sich ein Alphacrypt Modul zuzulegen oder einen 2. Vertrag bei UM für 5€ abzuschliessen, wenn er irgendwann mal mehr als ARD und ZDF in HD sehen will (und kann). Entscheidet man sich jetzt schon für die HD-Box und kann zB in 6 Monaten erst die Festplatte nutzen oder weitere HD Sender sehen hat man gerade einmal "unnötige" Kosten von 6,60€. Wobei man den Receiver die ersten 3 Monate sogar zu 2,50€ bekommt und somit dann sogar noch 90 cent spart im Vergleich zum 3,90 Vertrag.

Aber du hast schon recht, jemand der einfach nur TV schauen will und keinen analogen tuner mehr im Fernseher hat, dem wird der standard TT Receiver auf lange Sicht vollkommen ausreichen.