Ich würd dir da eher ein 15" Book empfehlen. Wenn du echt so ein großes willst ist aber auch ok, keine Frage. Dann ist das halt eher ein stationärer Laptop, der bei Bedarf auch relativ einfach transportiert werden kann. Da wirds mit 1000 Euro aber knapp...
15" Book:
http://www.amazon.de/Acer-TimelineX-5820TG-5464G75Mnks-Notebook-schwarz/dp/B0041D7W9O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1292493733&sr=8-5
http://www.amazon.de/Acer-TimelineX-5820TG-464G75Mnks-Notebook-schwarz/dp/B004CYFT2Y/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1292493733&sr=8-9
17+" Book:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-8942G-724G64Bn-Mobility-Blu-ray/dp/B000FOIC3I/ref=sr_1_150?s=computers&ie=UTF8&qid=1292494334&sr=1-150
Meine Beispiele sind deshalb alle von Acer, weil man von denen mehr bekommt für sein Geld. Acer hat in den letzten Jahren stark zugelegt und bietet mittlerweile sehr gute Notebooks an. Verarbeitung ist auch absolut in Ordnung. Bei den anderen bekannten Produzenten gibts für das Geld fast ausschließlich nen i5 und kein blue-ray. Außerdem laufen die neuen Acerbooks sehr leise.
Einziger Kritikpunkt ist das sogen. Dolby® Home Theater®, welches nicht das hält was es verspricht, denn es gibt keine Bässe bei den eingebauten Boxen, was zumindest auf die Geräte, die ich kenne zutrifft. Das ist aber nicht tragisch, weil man ohnehin andere Soundsysteme anschließen kann, entweder via Kabel oder halt über Funk, je nach dem was man hat. Möglicherweise trifft dieser Kritikpunkt aber auch auf die anderen Notebooks von ASUS und co zu.
Ich weiß jetzt nicht genau wofür der HM55 Chip gut ist, hab ich nicht nachgesehen, solltest du nachlesen. Womöglich ist das ein Grafikchip, wie bei den Timeline Produkten. Dh. der Laptop kann zwischen ner stromsparenden und leistungsstarken Grafik wechseln, je nach Anspruch und automatisch und ohne Neustart, was ne tolle Sache ist. Denn wenn ne Radeon läuft ist nach 2 Stunden sense, wenn der Intel Chip läuft gehts min. doppelt so lange.
Soviel dazu. Ich hab nen Acerbook seit ca. 10 Wochen und bin mehr als zufrieden damit. Leistung und Bildquali top, Verbrauch sehr gut, Verarbeitung sehr gut (außer für jene die Macbooks gewohnt sind), Tastatur gut, Sound mangelhaft.
bzgl. Deidara:
Er/Sie hat vollkommen recht, dass highend Produkte nicht sinnvoll sind, außer man kann und will es sich leisten, weil die Entwicklung ziemlich schnell voranschreitet. Bei CPUs beispielsweise kann man fast sagen, dass sich die Rechenleistung alle zwei Jahre verdoppelt, was ne Menge Holz ist. Die Wissenschaftler erwarten sich bis 2050 noch nen richtigen Durchbruch auf dem Sektor. Da gibts schon nette Sachen wie Laser-CPUs, die dann nicht mehr 64Bit-Pakete verarbeiten, sondern Terabyte große Pakete pro Takt, aber von dem Technikkram will ich dich verschonen. Lange Rede, kurzer Sinn, kauf was halbwegs preiswertes und keine 5000 Euro Teile, was du aber ohnehin vor hast, also kannst du das Geschreibsel hier ohnehin vergessen 
Das Book, das er vorgeschlagen hat gefällt mir nicht so gut, weils "nur" nen i5 gibt, der aber auch ordentlich Rechenpower liefert. Außerdem gibts nur ein DVD-Laufwerk. Das Book bietet eigentlich so ziemlich genau das, was man von ASUS und HP für den Preis bekommt.