Zum Forum springen
Notebook Festplatte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Notebook Festplatte 5400 vs. 7200

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
456 Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Da meine Notebookfestplatte kurz vor'm Tod ist, wollte ich mal fragen, ob sich der Kauf einer HDD mit 7200rpm lohnt.
Ich muss dazu sagen, dass mein Laptop ist schon ziemlich alt ist (Acer Aspire 1692 mit 1.72GHz Centrino).
Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenuebereiner HDD mit 5400rpm in Bezug auf Geräuschentwicklung, Stromverbrauch, Geschwindigkeit.

5 Antworten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Ist doch relativ einleuchtend, die 7200er Platte ist lauter, schneller und verbraucht mehr Strom, die 5400er ist leiser, langsamer und verbraucht weniger Strom.

Kommt ganz auf den Gebrauch deines Laptops an, ob sich die Geschwindigkeitssteigerung lohnt. Bei Festplattenintensiven Sachen wie z.b. Video-Editing, Datenbanken etc lohnt sich die schnellere, ansonsten kaum.

Wenns Geld reicht könntest du ja auch über ne SSD nachdenken, die ist in allen drei Punkten besser als jede Festplatte, ist dafür eben teurer :)

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

nimm auf jeden fall ne 5400 - den unterschied merkst du wirklich nur bei massivgroßen daten die dir so wahrscheinlich eh nicht unterkommen werden

SSD ist aber auch mal WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAYYYYYYY too teuer und auch viel zu klein als das man sich das überlegen sollte. das dauert noch bis man die vernünftig nutzen kann

exploit
Beigetreten: 11.07.2007

Vorteil:
- Schnelleres Lesen/Schreiben

Nachteile:
- Benötigt mehr Strom (kürzere Akkulaufzeit)
- Mehr Abwärme
- Lauter (je nach Platte jedoch minimal...)

Genaue Geschwindigkeitsangaben kann man so generell nicht sagen, das kommt ganz auf die Festplatte an. Aber Grundsätzlich würde ich dir eher eine 5400 RPM Festplatte empfehlen, da die Geschwindigkeit im Normalfall ausreichend ist (das Notebook ist auch etwas älter...) und dein (wahrscheinlich) etwas älterer Akku etwas weniger belastet wird.

Quark. Die 7200 bringen nicht bei grossen Dateien was, sondern bei jedem Zugriff, weil jeder Sektor der Platte öfter am Lesekopf vorbei flitzt... Inwiefern das in der Praxis spürbar ist sei aber mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist sie sicherlich lauter. Ich würde mir eine 5400er von samsung kaufen, und wenn in 1-2 Jahren mal ein neuer Laptop fällig ist, dann gleich mit SSD.

luxxx Themenstarter
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ich denke mal, dann werde ich doch bei einer 5400er bleiben.
Geräuschentwicklung ist mir relativ egal, da der Laptop sowieso laut ohne Ende ist.
Wenn der Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich ueberragend ist, dann lohnt sich der Umstieg wohl kaum.
Das Gerät wird zu 80% eh nur mit Netzteil betrieben, daher wäre der Stromverbrauch nicht so entscheidend.
Ich hatte bisher nur immer das Gefühl, dass die HDD der Flaschenhals ist.
Bei SSD stimme ich voll zu, die sind noch viel zu teuer, aber ich denke mal, da wird sich im nächsten Jahr einiges tun.

Teilen: