Also, ohne die jetzt alle durchgeklickt zu haben:
Ich habe in den letzten Wochen auch vor der Wahl gestanden. 400-500 Euro für ein neues Notebook oder halt mein jetzt 2 Jahre altes behalten. Der Haken ist, dass sich in den zwei Jahren wirklich so gut wie nichts am Preis/Leistungsverhältnis getan hat.
Die Notebooks bis 500 Euro sind alle deutlich schwächer ausgestattet, als die Kategorie darüber. Sprich: 6-8 GB RAM, I-5 Core und 750 GB + Festplatte mit 2GB- Grafikkarte sind unter 550 Euro kaum zu bekommen.
Ich würde Dir raten, ein Gebrauchtes zu suchen. Die gibts zwischen 270 und 350 Euro problemlos mit der Ausstattung. Die Akkus werden heute auch nicht mehr dauerge- und entladen. Meines hat mit 2 Jahren noch immer 4-5h Akkulaufzeit.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du stärker darauf eingehst, wofür Du es brauchst. Zum Pokern wäre die oben genannte Ausstattung schon gut ausreichend.
edit: Unter den oben genannten würde ich wohl das HP Pavilion G6-2345SG wählen. Du brauchst aber noch ein Betriebssystem dazu, da das nur im DOS- Modus ausgeliefert wird zu dem Preis. Wenn Du Dich mit Linux anfreunden kannst, wäre das von der Ausstattung her ganz ok.