Zum Forum springen
Notebook Platte kap...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Notebook Platte kaputt?

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
382 Ansichten
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006
Oldschool Grinder

Hi,

wenn ich mein Notebook hochfahre steht da im blackscreen "operating system not found". mehr net. vista home is das OS. ist ne 120gb SATA platte. sehr wahrscheinlich ist diese im arsch oder?

grüße

14 Antworten
haiopai
Beigetreten: 05.10.2006
Elite Grinder

boote mal von der original vista dvd und wähle dann irgendwo den punkt reparieren, kann sein dass es den vista bootloader (oder wie das ding heisst) zerrockt hat und vista deswegen nicht mehr startet.

alternativ (ist bei mir so) im bios menü die platte aktivieren, also dass von ihr gebootet werden soll, manchmal geht diese option nämlich bei mir verloren....

Ist schon wahrscheinlich, ja. Hörst du denn noch ein Plattengeräusch beim Hochfahren?

Pokerhontaz Themenstarter
Pokerhontaz
Oldschool Grinder

hm nicht drauf geachtet wegen plattengeräuschen. aber die festplatte wird erkannt von Ultimate Boot CD wo ich nen hard disk analyse tool hab laufen lassen. diagnose besagt "corrupted sectors found".

werds mal mit der vista cd versuchen zu reparieren. weitere tips sind wilkommen^^

danke so far

OK, dann versuchen zu reparieren und dann schleunigst Daten sichern, sofern du das nicht sowieso regelmässig machst. Sie ist offenbar noch nicht tot, aber auf dem besten Weg dahin.

Pokerhontaz
Oldschool Grinder

yo naja ist halt nicht mein rechner. ist der von freundin. und die möcht unbedingt ihre fotos behalten.

sonst würd ich direkt formatieren und schauen obs nachm neu aufsetzten gut läuft oder halt ne neue platte kaufen. hab leider kein sata anschluss im rechner für 2,5 " platten. sonst würd ich die als externe platte anschliessen und würd die daten rüberziehen.

gwdeathman
Beigetreten: 10.04.2008
Poker Player

Ich würde versuchen die Platte mit ner Live Boot-CD oder nem USB-Stick hochzufahren.

Wenn du dann auf die Daten noch zugreifen kannst, versuch alles, was nicht kaputt ist auf ne externe Platte oder nen USB-Stick zu ziehen, respektive auf DVD zu brennen.

Ein Live-Linux gibts hier:

http://www.knoppix.org/

hat mit auch schon paar mal den Arsch gerettet...

Pokerhontaz
Oldschool Grinder

das prob ist.. hatte hier noch knoppix 5.0 rumliegen... hab das damit probiert... der hängt sich aber auf nach dem initialisieren und bootet nicht fertig.. wodran kann das wiederrum liegen?

Da kannst mal mit den Bootoptionen rumspielen, noahci und Konsorten. Das liegt jedenfalls nicht an der Platte.

gwdeathman
Poker Player

Das darf normaler weise nicht passieren, da er die Festplatte ja zum starten nicht braucht.

Dann würd ich darauf tippen, dass irgendwas auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat.

Probier doch einfach mal ein anderes Live-System aus dieser Liste:

http://www.livecdlist.com/

falls das dann auch nicht gehen sollte, würde ich fast darauf tippen, dass nicht bzw. nicht nur allein die Festplatte im eimer ist...

Pokerhontaz
Oldschool Grinder

ok werd ich ausprobieren.. danke

gwdeathman
Poker Player

Ansonsten würde ich dir um an die Daten zu kommen so was empfehlen:

http://www.amazon.de/USB-2-0-Kabel-Universal-Zoll/dp/B000M95158/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239716332&sr=8-5

Gibts sicherlich auch im Elektronikfachmarkt um die Ecke für 10 €.

Dann kannst du zumindest von nem funktionierenden PC auf die Daten zugreifen...

Pokerhontaz
Oldschool Grinder

So hab mir SLAX als live cd gesaugt und es funktioniert. komme rein. aber ich finde keine festplatte.. entweder ich bin zu blöd oder er zeigt sie gar nicht an was darauf schliesst das die kaputt ist oder?

SLAX kenn ich nicht, aber nicht alle werden ein NTFS-Laufwerk automatisch mounten, von daher muss das noch nix heissen. Hast du da irgendwelche Partitionierungsprogramme, gparted z.b.? Ansonsten probiers mal im Terminal mit cfdisk oder fdisk auf /dev/hda oder /dev/sda und schau ob sich da was meldet....

Original von Pokerhontaz
das prob ist.. hatte hier noch knoppix 5.0 rumliegen... hab das damit probiert... der hängt sich aber auf nach dem initialisieren und bootet nicht fertig.. wodran kann das wiederrum liegen?

Kann daran liegen, das die Platte nicht mehr i.o. ist, da Knoppix versucht, die Platte zu lesen.
Klingt fast so, als wäre die Partitionstabelle im Eimer - nicht gut. Möglicherweise ist auch "nur" der Controller der Platte im Eimer. Ich würde folgendermaßen vorgehen

1. Platte aus Laptop ausbauen und in ein USB-Gehäuse stopfen
  2. Eigenen Rechner mitt Knoppix (knoppix 2) starten
  3. USB-Platte anstöpseln
  4. syslog angucken, ggf. erfährst da schon was, auf jeden Fall sagt es Dir, als welches device (sda, sdb etc) die Platte angemeldet wurde.
  5. nun mit "cat /proc/partitions" schauen, ob partitionen erkannt wurden. Es müssen dann einträge in der Form sdX1 oder so vorliegen, wenn nicht, hol schon mal Taschentücher, Pralinen und "Titanic" und brich hier ab
    Spaß beiseite: Es gibt Möglichkeiten, die Partionstabelle wiederherzustellen, also meld Dich lieber nochmal, wenn sie defekt ist.
  6. die einzelnen Partitionen mit dd if=/dev/sdXX of=/media/PartitionAufMeinemRechner/BackupVonsdXX kopieren (wenn Du soviel Platz hast, ansonsten kannst es an stdout ausgeben und durch bzip2 pipen) Das sollte man tun, da man diese Datei immer wieder verlustfrei kopieren kann und sich bei der datenrettung nicht daran stören muss, das man ggf weitere Daten zerstört
  7. Die (ggf. entpackte) Imagedatei mounten und Daten rausholen
    Es ist gut möglich, das die Dateien defekt sind, wenn die Platte tatsächlich im Eimer ist. Wenn sie nur einen "Titsch" abbekommen hat, dann könnte man sie theorethisch weiterverwenden, aber bei den aktuellen Plattenpreisen würde ich das nicht riskieren.

Der Befehl zum pipen durch bzip2 lautet:
dd bs=900k if=/dev/sdXX | pv | bzip2 -9 > /media/PartitionAufMeinemRechner/BackupVonsdXX.bz2

Achtung: beide Versionen brauchen LAAANG, die komprimierte noch deutlich länger, das "| pv |" kannst auch weglassen, wenn nicht installiert (erzählt dir nur, wie hoch die Datenrate ist, wie langs braucht, musst Dir in dem Fall allerdings wohl selber ausrechnen).

Hoffe, ich konnte Dir was Starthilfe geben, meld Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst.

Teilen: