hi leute.
es gab doch mal nen thread was für progs die ganzen pros verwenden, um möglichst sicher zu surfen und zu pokern.
kann mir mal wer den link geben?!?!?
p.s.: suche antivirus und firewall prog....
danke!
hi leute.
es gab doch mal nen thread was für progs die ganzen pros verwenden, um möglichst sicher zu surfen und zu pokern.
kann mir mal wer den link geben?!?!?
p.s.: suche antivirus und firewall prog....
danke!
Den Sicherheits-Guide gibt's hier. Ist aber eh sticky, bei den wichtigen Threads! A bisserl flamen dürfen die nachfolgenden Poster also noch... ♦
Habe eigentlich keine Ahnung von PC-Sicherheit, mache mir aber doch so meine Gedanken, wie ich meinen PC sicherer machen kann. Hab vieles aus dem Security-Guide gemacht, aber trotzdem noch ein paar Fragen.
1) Ist es sicherer sich mit Thunderbird o.Ä. seine Emails anzugucken, oder lieber doch selbst auf den Seiten einloggen? (Benutze Keepass + Bildschirmtastatur für PWs und Loginnamen). Was sind Alternativprogramme? Außer Outlook.
2)Benutze als Emailprovider GMX, Yahoo, Arcor und Googlemail. Habe schon öfters gehört, dass kostenlose Anbieter unsicherer sind. Lohnt es sich Geld auszugeben? Dann wird es doch recht teuer, wenn man für fast jede Seite + Neteller etc. einen Emailaccount kauft.
3)Habe Keepass auf einem USB Stick. Wie soll ich das mit Datenbank- und Keydatei handhaben? Beides auf Stick oder auf Festplatte oder verteilt? Hab im Moment DB auf Stick und Keydatei auf Laptop.
4)Ist Keepass sicherer, als wenn ich die Daten immer mit Bildschirmtastatur eingebe?
5)Benutze an Security-Software zur Zeit Spybot, ZoneAlarm Firewall und Avira Antivir. Alles Freeware. Ist das ok, oder lohnt es sich wirklich noch für solche Software Geld auszugeben?
6)Lohnt sich eine Hardwarefirewall? Wie funktioniert das? Also nicht technisch, sondern was muss ich machen, damit es funktioniert. Was kostet sowas?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Danke schonmal für eure Antworten.
MfG
Edith hat ein paar Fehler korrigiert
ad 1) Sofern du darauf achtest, mit Thunderbird eine sichere (SSL-)Verbindung zum Abruf der Mails zu nutzen, sind beide Optionen etwa gleich sicher.
ad 2) Stimmt nicht, die Freemail-Anbieter sind besser als ihr Ruf, zumindest die großen.
ad 3) Verteilt ist gut.
ad 4) Keepass ist einfacher zu handhaben, sicherheitstechnisch ist es egal.
ad 5) Zu Avira Antivir ist ein Zweit-Virenscanner ist empfehlenswert, Threatfire ist speziell als Zweitscanner entwickelt. Dafür brauchst du kein zusätzliches Geld ausgeben.
ad 6) Lohnt sich, wenn man's allerdings nicht administrieren kann, weil man sich zu wenig auskennt, kann es aber auch zum Sicherheitsrisiko werden. Also eher was für Experten.
Ergänzung zu 1) Anhänge bleiben ein Sicherheitsrisiko, also obacht.
Ergänzung zu 6) Ne Appliance ist auch meist nix anderes als ein Linux in ner hübschen Dose mit dieser oder jenen Firewall-Software auf IP-Tables-Basis, µClib und busybox. Das kannst Dir auch gut selber mit nem alten PC bauen. Da reicht schon ein alter Pentium mit 128 MB DICKE!
Auf Wunsch helfe ich da gerne.
Wenn es mehrere Interessenten geben sollte, baue ich auch gerne einen Installer mit ner Custom Debian Distro, abgestimmt auf die Pokergemeinde.
yeah das wäre fett :X ich hab da nämlich auch 0 Ahnung von und hätte auch gerne ein wenig mehr sicherheit :>>
lg
Original von Eretico
ad 1) Sofern du darauf achtest, mit Thunderbird eine sichere (SSL-)Verbindung zum Abruf der Mails zu nutzen, sind beide Optionen etwa gleich sicher.
Was Dir aber relativ wenig nützt, wenn die Mail vorher unverschlüsselt versendet wurde.
Es soll ja sogar Pokeranbieter geben, die Passwörter im Klartext versenden
zu 6) Hardwarefirewall sollte in deinem Router (sofern du einen besitzt) schon drin sein. andernfalls: es ist nicht unsicherer eine zu haben und nicht administrieren zu koennen, es ist nur unsicher, sich zu sicher zu fuehlen.
also mit der fritzbox oder was auch immer du hast, wo du ports einzeln aufmachen musst, hast du bereits eine.
Was in dem Sicherheitsartikel imo fehlt, ist, dass man alle Programme, die das Internet nutzen, in einer (am besten jedes Programm in einer eigenen) Sandbox laufen lassen sollte.
-> http://www.sandboxie.com/
Bei Bedarf kann ich auch einen kleinen Guide schreiben.
Original von crt32
Bei Bedarf kann ich auch einen kleinen Guide schreiben.
Ja, bitte mach das.
Danke nochmal für eure Antworten.
So eine Hardwarefirewall ist wohl doch ein bisschen hoch für mich.
Das Sandboxie sieht allerdings recht interessant aus. Werde aus der Homepage allerdings nicht wirklich schlau. Würde mich auch freuen, wenn du einen kleinen Guide schreiben würdest.