hi leute hab mir vor ein paar tagen nen neues notebook gekauft unter system steht das ich 8gb ram habe aber nur 7,89 verwendbar sind ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?
neee das ist doch ganz normal.
Bei externen Festplatten ist auch immer wenig Speicherplatz möglich wie angegeben. Glaub das man das gar nicht genau bestimmen kann und immer toleranzen drin sind +-.
Original von StefanR89
Bei externen Festplatten ist auch immer wenig Speicherplatz möglich wie angegeben. Glaub das man das gar nicht genau bestimmen kann und immer toleranzen drin sind +-.
this and this not
ja.zum speicherplatz
nein zu den toleranzen
..auf der platte is ein xtel immer für irgnwas systemseitiges reserviert
wenn du nur 7,89 von 8gb speicher ausnutzen kannst sind die restl. 0,11gb auch sowas wie in ner art puffer, respektive saveprotection
Original von Kingbase
umrechnung von mb in gb it is8096mb ram sind 8,096/1.024=7,9gb ram
thx
Original von xanic
Müssten übrigens 8192 MB sein![]()
1024
2048
4096
8192Gruß
Markus
stimmt aber dann ergibt die umrechnung in gigabyte genau 8
Mal dran gedacht, dass evtl. die Grafikkarte mit reinspielt?
Wenn die GK 256 MB verwendet wären es auch
8192 MB - 256 = 7936 ♦
Original von Zodiac1981
Original von Kingbase
umrechnung von mb in gb it is8096mb ram sind 8,096/1.024=7,9gb ram
thx
@kingbas
heißt das, dass es anders als bei der platte beim speicher keine "saveprotection" gibt`?
weil wenn nich, dann kann ich meinen beitrag ja schon wieder ändern
war mir eigentlich ziemlich sicher.
auf systemplatten ist das zumindest der fall, gerade die 100mb systemreserviert etc etc
des hyperante dateeine schlucken bie nem 8gb ram pc auch noch 6gb an festplatten platz
und sry mein fail mit den 8096/8192mb
sindd ann ja bei 8192mb geanu 8gb.
hab bei meinem pc mit 32gb auch nur 31,3gb ram zur verfügung
Original von StefanR89
Das hängt nich mit irgendwelchen Toleranzen zusammen, sondern damit, dass Hersteller von Speichermedien die Kapazität üblicherweise mit Dezimalpräfixen angeben, der Computer aber mit Binärpräfixen arbeitet.
Beispiel: Auf der Verpackung einer Festplatte steht als Kapazitätsangabe 500GB (Gigabyte) = 5*10^11 Byte. Dein Rechner wird dir aber eine Kapatität von 5*10^11/1024³ = 465,661287 GiB (Gibibyte) anzeigen, was jedoch der gleichen Kapazität entspricht. Hier geschieht allerdings häufig der Fehler, dass für letzteres ebenfalls GB statt GiB als Einheit angegeben wird.